Online:
0 Benutzer, 147 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Tiere: Pflege + Erziehung

Anti-Hundstrümmerl-Aktion

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Anti-Hundstrümmerl-Aktion
Wiener Hundekampagne: Agentur Strobelgasse gewinnt Wettbewerb



Kreativität, Qualität, Kommunikationsstrategie, Umsetzbarkeit und das Ergebnis der Publikumsabstimmung: Das waren die Kriterien, nach denen eine hochkarätig besetzte Jury 32 Ideen für eine Wiener Hundekampagne zu beurteilen hatte. Gesucht wurden Entwürfe zu einer Informationskampagne zum Thema: "Stärkung der Eigenverantwortung der Wiener Hundehalter/innen bei der Entfernung von Hundekot im öffentlichen Raum."

Jury-Vorsitzender Dr. Helmut Pechlaner, Direktor des Tiergartens Schönbrunn: "Die Jury stand vor einer schweren Entscheidung, viele der eingereichten Kampagnen waren von sehr hoher Qualität. Knapp vor Schluss lagen drei Einreichungen ganz eng beieinander, den Ausschlag gab schließlich das Ergebnis der Publikumsabstimmung: Die Kampagne 'Nimm ein Sackerl für mein Gackerl' der Agentur Strobelgasse erreichte damit Platz 1."

Chefredakteur Rudi Mathias vom Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien: "Die Jury war der Ansicht, dass eine Polarisierung der falsche Weg ist. Bewusstseinsbildung ist ein langer Prozess, es gilt, beide Lager zueinander zu bringen. Die getrennte Müllsammlung in den Köpfen der Wienerinnen und Wiener zu verankern, hat viele Jahre in Anspruch genommen. Schlussendlich ist es aber gelungen. Ich bin zuversichtlich, dass die Stadt Wien mit der Sieger-Kampagne auch beim Thema Hundekot am Beginn eines erfolgreichen Prozesses steht."

Der Wettbewerb

Am 13. April 2006 veröffentlichte der Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien die Ausschreibung zu einem öffentlichen Wettbewerb. 27 Agenturen reichten bis 12. Mai 2006 insgesamt 32 verschiedene Kampagnen-Ideen ein. Je ein Sujet aus diesen Kampagnen wurde von den teilnehmenden Agenturen für ein "Public Voting" gekennzeichnet: Alle Wienerinnen und Wiener hatten rund ein Monat lang Zeit, die Kreativität der Teilnehmer zu beurteilen und telefonisch, per SMS oder im Internet ihren Favoriten zu wählen. Insgesamt gingen 6.252 Stimmen ein, auf den Siegerbeitrag entfielen 1.320 Stimmen. Dieser klare Platz 1 bei der Publikumsabstimmung brachte schließlich auch den Ausschlag bei der Entscheidung der Fachjury.

Doch nicht nur für den Siegerbeitrag gibt es einen Preis: als Dankeschön fürs Mitmachen werden in den nächsten Tagen aus allen Stimmabgaben "Wohlfühltage" in der Therme Laa verlost.

Alle Wettbewerbsbeiträge sind bis Ende August in der Arkadenhofgalerie des Wiener Rathauses ausgestellt, wo auch die Siegerkampagne zu sehen sein wird.

Quelle: http://www.wien.gv.at
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

18.07.2006 10:59