Online:
0 Benutzer, 165 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Tiere: Pflege + Erziehung

Katze als Weihnachtsgeschenk

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/11)

AutorBeitrag

(Bella)

Katze als Weihnachtsgeschenk
Meine Oma hat eine Katze und die ist leider schon ziemlich alt, aber natürlich hängt sie sehr an ihr. Jetzt haben alle in der Familie Angst, dass sie wegstirbt :S.
Deshalb überlegen wir meiner Oma eine zweite zu Weihnachten zu schenken. Nur solls ja nicht zu Kämpfen kommen...
Was denkt ihr wäre es wirklich gscheit eine neue Katze ins Haus zu bringen?
08.12.2008 12:11

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

TIERE SIND KEINE GESCHENKE !!!

wenn sich deine Oma eine wünscht
und man mit ihr gemeinsam eine neue aussuchen geht,
dann ist das etwas anderes.

Aber von einem Überraschungsgeschenk rate ich sehr ab.

Des weiteren kann es sehr gut sein, das sich die ältere Katze mit der neuen Jungen nicht versteht. Das kann sich a mit Machtkämpfen auswirken,
wo eventuell sogar das ältere Tier schwer verletzt wird und sich dann deine Oma über euer Geschenk ärgert. B..) kann es sein das die Katze beginnt ihr Revier zu markieren und überall hinpinkelt, weil sie mit der Situation nicht klar kommt, oder Sachen ruiniert, usw...

Wie gesagt, TIERE SIND KEINE GESCHENKE !!!

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 09.12.2008 10:44

Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

08.12.2008 14:51

(Jyll)

Also erstmal, sowas wie ein Tier ERSETZEN gibts für mich schon mal gar nicht und stimmt schon, Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke!
Wie alt ist die Mietz denn? Ist sie überhaupt krank? Man kann ja heutzutage auch schon bei alten KAtzen vielen Krankheiten vorbeugen, macht deine Oma da irgendwas diesbezüglich? Zum Beispiel gibts ja was gegen Nierenkrankheiten (meines Wissens nach eine der häufigsten ERkrankungen bei älteren Katzen).

Also, nicht gleich an ein neues Mietzi denken, nur weil die andere schon alt ist, sondern lieber schaun, was man für das Tier auch im hohen Alter machen kann! Is zumindest meine Einstellung.
09.12.2008 10:15

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Katzen in Einzelhaft, äh pardon Einzelhaltung sind meiner Meinung nach grundsätzlich arm... denn kein Mensch - und wenn er noch so viel Zeit und Liebe für die Katz aufbringen kann - ist in der Lage einen Artgenossen zu ersetzen!

In diesem speziellen Fall würd ich es aber dennoch so belassen wie es ist, da die Katze wenn sie wirklich schon so alt is höchstwahrscheinlich keine zweite mehr akzeptieren würde.

Aber grundsätzlich gilt:

Katzen sind keine Einzelgänger! Das ist ein altes Ammenmärchen, an das leider immer noch sehr viele glauben.
"Tanz durch die Welt,sorglos und ziellos.Spiel aber spiel bloß was dir gefällt.Was dir Spaß macht,das zieh ganz durch. Darum leb, so als wärs ein Tanz.(Wicked)
09.12.2008 19:17

(pure)

kann mich meinen vorrednern nur anschließen: ein tier sollte nicht als ersatz für parfüm oder ähnliche geschenke unterm weihnachtsbaum herhalten müssen, weil man speziell nach der großen bescherung erst merkt, welch große verantwortung man mit einem tier übernommen hat. noch dazu, wenn es schon eine katze im haushalt gibt und man nicht abschätzen kann, wie sich die zwei vertragen :-/
im fall deiner oma würd ich mir das posting von jyll zu herzen nehmen und deine oma wirklich mal fragen, ob sie mit der katze regelmäßig beim tierarzt ist bzw. weiß, ob mit ihrem haustier alles okay ist. wie alt ist die katze denn genau? gerade ältere katzen haben sehr oft probleme mit den nieren und sterben auch nicht selten daran. bevor ihr also eurer oma eine neue katze kaufen wollt, um die alte zu ersetzen, wenn diese mal stirbt, würde ich lieber alles daran setzen, dass die geliebte katze deiner oma so lang wie möglich gesund bleibt. sollte die katze wirklich probleme mit den nieren haben bzw. bekommen, lautet mein tipp renalzin. hat bei der katze einer freundin (13 jahre - die katze, nicht die freundin *g*) wahre wunder bewirkt.

in diesem sinn: schöne weihnachten & liebe grüße an deine oma!
10.12.2008 11:18

(Bella)

On nein so war das doch nicht gemeint!
Ein Tier mit Schleife unter den Christbaum setzen. Sicher hätten wir das mit ihr abgesprochen! Die Idee war eher, ok das klingt auch eigenartig, aber so in der Art wie einen Gutschein ihr eine Karte zu schenken, wo draufsteht, dass wir ihr auf die Art eine Freude machen wollen.
Wie alt die Katze genau ist weiß ich nicht ehrlich gesagt. Über 10 ist sie sicher. Sie ist schon etwas langsamer und man siehts ihr auch am Fell an finde ich.
Ich kenn mich aber nicht wirklich aus mit Katzen. Deshalb auch hier die Frage.
Ich will auf keinen Fall einen Katzenkrieg oder so...
Vielleicht habt ihr Recht und ich sollt mich eher um Tierarztbesuche kümmern statt schon was in die Richtung zu überlegen.
Wie ist das nun genau mit Nierenproblemen? Wie erkennt man das denn überhaupt bei einer Katze?
14.12.2008 20:54

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Also in meinem Bekannten- und Freundeskreis haben viele Katzen die sogar 17 / 18 Jahre alt geworden sind...
und dank der heutigen Medizin ist das echt kein Hindernis mehr...
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

14.12.2008 22:22

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von (Bella):
Wie ist das nun genau mit Nierenproblemen? Wie erkennt man das denn überhaupt bei einer Katze?

@ wenn sie überdurchschnittlich viel trinkt, wenn sie pinkelt (nicht ins Klo mein ich) - und durch Tests beim Tierarzt!
"Tanz durch die Welt,sorglos und ziellos.Spiel aber spiel bloß was dir gefällt.Was dir Spaß macht,das zieh ganz durch. Darum leb, so als wärs ein Tanz.(Wicked)
15.12.2008 00:26

(Jyll)

Ich glaub auch, dass man Nierenerkrankungen, wenn überhaup, daran erkennen kann, wenn die Katze extrem unregelmäßig und zu häufig aufs Katzenklo geht. Aber mittlerweile gibts aber so Tropfen, die man älteren Katzen schon ganz einfach zur Vorbeugung geben kann, um eben solchen Dingen zu entgehen.
15.12.2008 17:07

(Bella)

Ja ich denk das mit der "Blasenschwäche" könnt schon vorgekommen sein.
Ich hab jetzt einfach ein voll herziges Bild meiner Oma samt Katze geramt und dazu eine Karte gesteckt samt Tierarzttermin Anfang Jänner und wir werden uns drum kümmern und schaun ob sie diese Nierentropfen, Renalzin oder was auch immer braucht oder nicht.
Das Foto steht jetzt neben einem Kinderfoto von mir :) Katzen an die Macht! :P
Sie is ja schon liab die Katz, aber ich frag mich schon wie ich die in die Transportbox bekomme ohne Gefauche und Zähnegefletsche und gröbere Verletzungen meinserseits :S
26.12.2008 18:12

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/11)