Online:
1 Benutzer, 96 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Tierveranstaltungen

Artenschutztage in Schönbrunn

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Artenschutztage in Schönbrunn
Panda & Co - Artenschutztage in Schönbrunn
Der Tiergarten Schönbrunn thematisiert mit den "Artenschutztagen" von 28. Juli bis 5. August die Erhaltung gefährdeter Tiere. Gewissermaßen zur Einstimmung ist jetzt ein kleines Weißhand-Gibbon Äffchen zur Welt gekommen.

Nachwuchs im Affengehäge
Vergangene Woche kam in Schönbrunn ein "entzückendes wie hässliches Affenbaby zur Welt" - ein südostasiatischer Weißhand-Gibbon - wie der Tiergarten in einer Aussendung mitteilte. Namen hat der Nachwuchs noch keinen und ob Männchen oder Weibchen, ist bis jetzt noch nicht geklärt.

In den vergangenen zwölf Monaten sind in den Zoos weltweit nur zehn solcher südostasiatischer Weißhand-Gibbons geboren worden. In ihrer Heimat, die sich von China bis Indonesien erstreckt, wird der Lebensraum der Menschenaffen durch das Roden der Wälder eingeschränkt, die in Plantagen und Siedlungen umgewandelt werden.

Diesem Thema, wie generell der Erhaltung bedrohter Tierarten widmet der Tiergarten Schönbrunn mit den "Artenschutztagen" eine eigene Veranstaltungsreihe.

Vorträge, Spiele und Spezialführungen
Während der neun Tage dauernden Veranstaltung soll mit Spezialführungen, Vorträgen und Spielen gezeigt werden, wie "sich Zoos, Wissenschafter und Naturschützer" für den Artenschutz einsetzen.

Jeweils ein Tag ist dem Schutz bedrohter Tierarten wie dem Großen Panda, den Koalas oder der Panzernashörnern gewidemt. Auch auf die bedrohten Arten der heimischen Tierwelt soll aufmerksam gemacht werden. Der 4. August steht dann im Zeichen der Insel Madagaskar.

Der 31. Juli gehört dem Tiergarten selbst - der seinen 255. Gründungstag feiert. Franz Stephan von Lothringen, der Mann von Maria Theresia, war es, der den Tiergarten gründete. Der Historiker Gerhard Heindl wird über die Geschichte des Zoos berichten.

Quelle: http://wien.orf.at/stories/206275/
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

11.07.2007 11:15