Online:
0 Benutzer, 179 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Talkzone

Haltungsübungen im Kindergarten?“

AutorBeitrag

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Haltungsübungen im Kindergarten?“
Hi,

ich bin Fitnesstrainerin und möchte mich in Richtung Sport für Kinder und Jugendliche orientieren. Ich habe auch schon ein Praktikum in einer KiTa gemacht um mal zu sehen, wie mir die Arbeit mit den Kleinen liegt. Da ist mir aufgefallen, dass wirklich schon viele extreme Haltungsschäden haben. Das kann doch nicht alles wegen der Smartphones sein?

Haben so junge Kinder schon Handys??
Ich habe mir jetzt geschworen, mich dafür einzusetzen. Ich möchte neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Personal Trainerin für Erwachsene auch Kurse oder Workshops in KiTas halten. Ich suche jetzt nach Büchern, mit denen ich mich vorbereiten und auch schon mal ein paar Einheiten planen kann, um sie den KiTas in meiner Umgebung vorzustellen.

Kennt da vielleicht jemand was?

Zuletzt bearbeitet von cherrycola am 16.01.2019 14:48

03.01.2019 16:22

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hola!

Ich bin Betreuer in einer Kita. Es macht mir mächtig Spaß. Genauso wie die Blicke der Mädels, wenn ich ihnen beim Fortgehen davon erzähle. ;)

In meiner Gruppe habe ich mich auch für die Bewegungsförderung eingesetzt. Ich als kleiner Junge hatte am meisten Freude an der Bewegung im Freien, warum sollte das jetzt nicht mehr so sein?! Für dein Einstieg kann ich dir das Buch „Bewegung fördern im Kindergarten“ empfehlen, das gibt’s online zu bestellen: https://www.auer-verlag.de/06312-bewegung-foerdern-im-kindergarten.html

Das bietet echt umfangreiches Hintergrundwissen und hat mir auch bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung geholfen. Die Koordinationsspiele sind die besten.

Du wirst nicht glauben, wie geschickt, aber auch wie ungeschickt manche Kinderleins sein können!

Zuletzt bearbeitet von bettedaviseyes am 16.01.2019 15:25

04.01.2019 12:46

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hast du den richtigen Weg für die Übungen gefunden?
14.02.2019 13:15