Online:
0 Benutzer, 94 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Talkzone

Werden Schulden grundsätzlich vererbt?

AutorBeitrag

GarandiMi

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Werden Schulden grundsätzlich vererbt?
Seit die Situation so ist, wie sie gerade ist, mache ich mir zum ersten Mal ernsthafte Gedanken um den Tod. Ein ziemlich großer Schuldenberg liegt noch für zwei bis drei Jahre vor mir. Wenn ich jetzt allerdings sterben würde, weil ich krank geworden bin, wird diese Schuld dann garantiert auf meinen Sohn übergehen?
31.03.2020 12:03

netfriend

Mitglied

Sicherlich. Wenn es sich um dein leibliches Kind handelt, ist man als Erbe in der mehr oder minder glücklichen Lage, alles zu erben, was sich erben lässt. Toll wäre natürlich, wenn man sich nur die Rosinen herauspicken könnte und im besten Fall an ein stattliches Vermögen kommt. so ist es ihr doch jedoch leider nicht. Hat der Erblasser einen Berg Schulden, so werden diese direkt an die Nachfolger übertragen, die in dem Falle zeitgleich auch Rechtsnachfolger sind. Die Verbindlichkeiten gehen komplett auf den Erben über. Dein Sohn hat allerdings die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen, wie es auch auf beispielsweise www.schulden.de recht gut erklärt ist. Somit sind sowohl Vermögen als auch Schulden für deinen Sohn nicht mehr relevant. Die Frist ist recht kurz, was dabei direkt auch zu beachten wäre. Alternativ gibt es noch weitere Handlungsspielräume. Das steht auf den Seiten auch ganz gut beschrieben. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich dazu jetzt hier weitere Ausführungen machen würde.
31.03.2020 15:44