Online:
0 Benutzer, 28 Gäste
Registriert: 805
Neuester Benutzer: PitEli
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Kultur & Literatur

Wie wirkt Kapuzinerkresse? - Buchtipps?

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWie wirkt Kapuzinerkresse? - Buchtipps?
Hi!

Vor Kurzem war ich bei meiner Oma zu Besuch. Jedes Mal, wenn ich dort bin, schenkt sie mir irgendwelche Blumensamen. Dieses Mal hat sie mir Samen von Kapuzinerkresse gegeben, weil ich "ja immer Schnupfen habe". Bis jetzt dachte ich immer, die Kapuzinerkresse ist nur schön anzusehen, aber angeblich hat sie eine spezielle Wirkung, stimmt das? Wie bekommt man das Beste aus ihr heraus? Trinkt man sie als Tee, macht man eine Creme daraus, ...? Und verwendet man dazu die Blüten oder die Blätter?

Ich suche aus diesem Grund passende Bücher über Pflanzenheilkunde und Wirkung der Pflanzen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet von bettedaviseyes am 25.01.2019 09:49

25.01.2019 09:49

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OHallo,

das ist ja toll von deiner Oma. Ich kann mir vorstellen, dass das leider einige Leute nicht wertschätzen, wenn sie jemanden in der Familie haben, der sich so gut mit Naturheilkunde auskennt.

Warum hast du sie denn nicht gefragt, wie du die Kresse zubereiten sollst?
Bücher kenne ich keine, aber ich kann dir eine Homepage empfehlen: https://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/kapuzinerkresse/

Auf der Seite findest du richtig viele Anwendungsmöglichkeiten. Ich finde die Kresse schmeckt auch superlecker im Salat. Für die Herstellung einer Tinktur musst du schon ein wenig geduldig sein. Die wirkt dafür dann entzündungshemmend, wenn du sie bei einer Erkältung verwendest.

Vielleicht zeigt dir deine Oma, wie man die Kresse verwendet? Frag nochmal bei ihr nach. Vielleicht hat sie selbst auch Bücher zum Thema.

Lieben Gruß
25.01.2019 10:09

yuioo4

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OHi!
Ich finde es auch sehr wichtig, wenn man sich gesund ernährt.
Ich kenne da auch eine Seite, die gute Produkt verkauft.
Wenn ihr mögt, könnt ihr sie euch ja mal anschauen.
Die Seite heißt https://www.greenist.de/.
28.01.2019 10:49