Online:
0 Benutzer, 182 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Kultur & Literatur

"Tanz der Vampire" kehrt nach Wien...

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

"Tanz der Vampire" kehrt nach Wien zurück
wölf Jahre nach der Uraufführung am Wiener Raimundtheater holen die Vereinigten Bühnen eine ihrer erfolgreichsten Produktionen wieder nach Wien zurück: "Tanz der Vampire" ist ab Herbst zu sehen, diesmal im Ronacher.

Vampire tanzen ab Herbst wieder in Wien
Zwölf Jahre nach der Uraufführung am Wiener Raimundtheater holen die Vereinigten Bühnen eine ihrer erfolgreichsten Produktionen wieder nach Wien zurück: "Tanz der Vampire" ist ab Herbst zu sehen, diesmal im Ronacher.

Erfolgreichste Uraufführung nach "Elisabeth"
Nachdem die "Producers" zu wenige Zuschauer ins Ronacher lockten, soll das frisch renovierte Haus nun mit Altbewährtem gefüllt werden. Dazu greift die Musical-Intendantin Kathrin Zechner auf den größten Publikumserfolg unter den Eigenproduktionen der Vereinigten Bühnen nach "Elisabeth" zurück: Roman Polanskis nach seinem Film entstandene Musical-Version von "Tanz der Vampire". Polanski setzte das Musical damals auch selbst als Regisseur in Szene.
Der Kultfilm schaffte 1997 auch den Durchbruch als Musical.
Über 800.000 Besucher in Wien
Das Musical von Komponist Jim Steinman und Texter Michael Kunze nach dem Kultfilm aus den Sechziger Jahren feierte seine Welt-Uraufführung am 4. Oktober 1997. 805.000 Zuschauer in Wien begeisterten sich bis 2000 für das transylvanische Abenteuer mit dem Vampirjäger Professor Abronsius und seinem Assistenten Alfred.

Damals hießen die Stars auf der Bühne: Steve Barton als Graf Krolock, Cornelia Zenz als Sarah, Aris Sas (Alfred) und Gernot Kranner (Abronsius). Eva Maria Marold war die Magda.

Erfolg rund um die Welt, Flop am Broadway
Von Wien aus ging es für die Vampire rund um die Welt: Das Grusel-Musical gelangte über Deutschland, Estland, Polen, Ungarn bis nach Japan.

4,5 Millionen weltweit sahen bisher den "Tanz der Vampire". Nur am Broadway floppte die Musicalkomödie, nach wenigen Monaten musste Polanskis Klassiker wieder abgesetzt werden.
Story mit Biss
Der berühmte Professor Abronsius, Vampirforscher aus Königsberg, wird auf seiner Expedition nach Transsylvanien von Alfred begleitet – einem schüchternen jungen Wissenschaftler. In einem wenig vertrauenerweckenden Gasthaus stoßen sie auf Unmengen von Knoblauch – für den Professor ein untrüglicher Hinweis auf Vampire. Alfred verliebt sich Hals über Kopf in Sarah, die Tochter der Wirtsleute Chagal und Rebecca. Als Sarah plötzlich verschwunden ist, machen sich Alfred und der Professor zum nahen Schloss auf. Der Professor, um dem Geheimnis der Vampire auf den Grund zu gehen – und Alfred um Sarah zu befreien.
Publikumshit auch konzertant
Die Wiederaufnahme der Originalproduktion begründen die Vereinigten Bühnen Wien damit, dass man einer Forderung des Publikums nachkomme. Schon zum 10-Jahres-Jubiläum im Februar 2007 brachte man eine konzertante Fassung auf die Bühne. Einige wenige Male war sie stets mit Riesenerfolg zu sehen.

Den Graf von Krolock gab an diesen Abenden Thomas Borchert, Lukas Perman war als Alfred und Marjan Shaki als Sarah zu sehen. Gernot Kranner feierte ein Comeback als Professor Abronsius.

Besetzung steht noch nicht fest
Die Besetzung für die Wiederaufnahme im Herbst 2009 im Ronacher steht laut Vereinigten Bühnen noch nicht fest. Weder, ob ein Teil der Originalbesetzung wieder in ihre Rollen schlüpfen wird, noch wer statt dem 2001 verstorbenen Steve Barton den Graf von Krolock spielen wird.

Unklar ist auch noch, wie lange sich das Grusical diesmal auf dem Spielplan finden wird. Ein halbes Jahr, so die Vereinigten Bühnen Wien, werde man es aber sicher spielen.

http://www.musicalvienna.at
13.02.2009 18:59