Online:
0 Benutzer, 69 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
Chibimo (29)
Manfred46 (58)

Forum: Kultur & Literatur

Lange Nacht der Museen in Linz

AutorBeitrag

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Lange Nacht der Museen in Linz
Am kommenden Samstag, also am 3. Oktober, findet in Linz die lange Nacht der Museen statt. Ich habe bei meinem Freund kürzlich durchklingen lassen, dass ich gerne wieder öfter in Ausstellungen gehen würde, was er direkt zum Anlass genommen hat mich zu fragen, ob wir nicht dieses Wochenende einen Kurzurlaub in Linz machen wollen <3

Jedenfalls habe ich überhaupt keine Ahnung welche Museen und Galerien gerade besuchenswert sind. Events und Sonderveranstaltungen soll es wohl auch noch geben, ich fühle mich heillos überfordert :D

Sind vielleicht Linzer oder Oberösterreicher hier im Forum und können mir den ein oder andere Tip geben?

Oh, und über eine Hotelempfehlung würde ich mich auch noch sehr freuen, falls jemand sowas hat!

Zuletzt bearbeitet von fischlein am 29.09.2015 20:20

29.09.2015 20:19

(Vyxia)

Hallo fischlein,

wow, so einen aufmerksamen Freund hätte ich auch gerne! Habe meinem mal gesagt, dass er ruhig auch mal für mich kochen könnte (ist sonst mein Teil der Aufgabenteilung ;)), woraufhin er einen neuen Vorrat Tiefkühlpizza besorgt hat - sehr romantisch.

In Linz finde ich besonders das Lentos Kunstmuseum und das Ars Electronica Center interessant. Es gibt aber noch eine ganze Reihe weiterer Museen, auf der Homepage der langen Nacht der Museen findest du eine entsprechende Auflistung wenn du nach Linz suchst. Und auf der Homepage der jeweiligen Museen gibt es normalerweise auch nochmal eine Info zur Langen Nacht, was es für ein Programm gibt, wann welche Führungen stattfinden, Infos zu Öffnungszeiten und so weiter. :) Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich selbst ganz gerne hinfahren!

Bezüglich Hotel habe ich leider keinen Tipp, habe bisher immer bei Freunden übernachtet. Hast du schon einmal auf Airbnb geschaut? Sonst ist es auch hilfreich, auf tripadvisor oder holidaycheck nach Empfehlungen zu schauen.

Lg
30.09.2015 15:41

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ach, nichts gegen Tiefkühlpizza! :D Wir sind uns heute auch noch nicht ganz sicher, was wir essen werden. Da es wohl tendentiell eher etwas später werden wird bis wir beide Feierabend machen können, wird es wohl auch ausnahmsweise auch Tiefkühlkram werden. Dafür fahren wir morgen gleich in der Früh nach Linz <3

Als interessante Museen, abgesehen von den eh bekannteren, habe ich mir jetzt mal noch das Literaturmuseum im StifterHaus und das Zahnmuseum notiert. Gerade bei letzterem weiß ich nicht so genau, was mich da erwarten wird, aber ich bin gespannt :D

Wir haben uns jetzt dafür entschieden eine Nacht im Hotel Wolfinger am Hauptplatz zu übernachten. Sieht sehr nett aus und von dort aus ist ja wirklich alles fußläufig erreichbar. Ich freu mich schon sehr!
02.10.2015 17:19

(FoundME)

nur zur info...

die lange nacht der museen gibt es nicht nur in linz ;) waren gestern wieder dabei. diesmal schon zum dritten oder vierten mal. war ganz nett. interessant war auch, dass es sich diesmal mit dem demozug und dem konzert und zugleich mit dem quasi-oktoberfest am prater zeitlich getroffen hat. somit hatte man mehr abwechslung als gedacht beim hin und her fahren zwischen den museen :)
04.10.2015 16:46

Julia

Mitglied

Das sieht interessant aus, ich fahre immer gerne mal nach Linz.Ich gehe gerne auf Konzerte oder schaue mir moderne Kunst an.Ich habe da auch das hier gefunden
https://www.veranstaltungen-regional.de/tickets/stadtveranstaltungen-und-kultur/Konzerte,%20Festivals,%20Partys%20und%20andere%20Events

Zuletzt bearbeitet von Julia am 24.08.2022 11:31

24.08.2022 11:30