Online:
0 Benutzer, 151 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Musik, Stars & Events

Song-Contest

AutorBeitrag

(Bijou)

Song-Contest
Ich wundere mich ein wenig, weil es keine Diskussion über den Gand Prix de Euro Vision gibt?

So peinlich gewesen, dass es nicht besprochen wird?

Obwohl ja der Song-Contest ja schon vorbei ist, würde mich trotzdem Eure Meinung interessieren. Ich muss schon zugeben, dass ich mich für den österreichischen Beitrag mehr als geschämt hab. Vor allem, weil da Einer von den Pappenheimern eine Odalrune aus der NS-Zeit an seinem Jäckchen genäht hatte. Und von der Qualität ihres Gesang will ich gar nicht reden, weil das .. naja ...

Aber den türkischen Beitrag fand ich megagenial. Schade, dass die nicht gewonnen haben. Ich hätt’s denen so gegönnt!! So ein genialer Stilmix in einem doch recht musikalisch schwierigen Land. Die haben mich schon beeindruckt. Wer hat eigentlich gewonnen? Hab ich vergessen.

Ich fand’s auch total schade, dass es nimmer von Stermann und Grissemann auf FM4 moderiert wurden. Hach, das war immer herrlich.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
23.05.2004 08:42

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Also ich hab mir den Song Contest heuer nicht angeschaut.
nachdem ich wusste was heuer für österreich antrat - nein danke - plamage pur.
und vor allem ein doppelter plagiatsfall..

1stens da die ganze melodie ja zur zeit ident mit dem lied eines deutschen pop-sternchen ist... welche es aber auch geklaut hat.. ursprünglich ist es ja von Babyface.. *kopfschüttel*

wie war des früher noch in den Regeln?
Das Lied soll vorher noch nicht gegeben haben?
Beim Ortega haben sie sich aufgeregt? obwohl da des lied wenigstens in ner ganz anderen Tonhöhe war und doch öffters unterschieden hat...
und da regt sich keiner auf? *kopfschüttel*

mich wunderts eigentlich das wir mit dieser Frechheit ned ne weile beim Contest gesperrt sind.
DONT SAY ITS NOW OR NEVER, JUST SAY THAT WE WILL BE TOGETHER, ALL LIVES, WE WILL BE FOREVER, BE FOREVER FRIENDS * kiss @ my best friends.... hab euch sooooooooooo lieb.*buuuuuussal*
23.05.2004 10:13

(Bijou)

Timo und ich haben uns nur die Wertungen angeschaut. Einige der Lieder haben wir auch gesehen. Ich finde, dass Österreich die nächsten 20 Jahre gesperrt bleiben soll. Und die Frechheit ist, die 3 Tiroler-Hinterweltler haben sich zur Odalrune noch nicht öffentlich geäussert. Ich frag mich da ehrlich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Ja, mich wunderts ned, dass andere EU-Länder glauben, wir wären ein Nazi-Land. Bei solchen Vertretern kein Wunder. Warum bekommen die keine Strafe?

Ortega? Wer warn das? Ach, ich weiss schon, der Linzer ... naja ... Qualitativ auch nicht grad der Renner. Österreich hat so gute Bands und Interpreten und dann schicken wir solche Knalltüten ins Rennen. Echt schlimm ... Europa lacht uns aus ... und dann regen wirs uns über "Deutschland sucht den Supernarr" auf und haben anscheinend auch nichts besseres zu bieten. Hätten wir Fendrich oder Werger in die Türkei geschickt, wären wir sicher nicht unter den 20 Platz gekommen. Die hätten in Mundart gesunden und das wäre sicher auch für andere Länder interssant gewesen.

Und warum muss man unbedingt in Englisch singen? Achja, nächstes Jahr fahr ich zum Song-Contest. *loooooool*
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
23.05.2004 11:30

(chrisleebär)

Meiner Meinung nach kann ein land nur dann bei diesem "wettbewerb" erfolgreich sein wenn
1) es vertreterInnen an den start schickt die einen-ich nenn es einmal recht eigenwilligen-beitrag präsentieren
Beispiel:Die Deutschen Vertreter von 1998(Guildo Horn) und 2000(Stefan Raab)
aber auch Alf Poier der Österreich im Vorjahr ausgezeichnet vertrat.
2)es eine ausgefallene choreografie zu sehen gibt.
Beispiel: Die Siegrinnen von 2002,Marie N aus Lettland sowie Ruslana aus der Ukraine die heuer mit einer -meiner meinung nach aufwendigen-choreografie gewann.
3)dieses land auf "nachbarschafthilfe" hoffen kann.


Zuletzt bearbeitet von (chrisleebär) am 23.05.2004 19:59

liebe die menschen die du liebst
hasse die menschen die du hasst
aber hasse NIE die menschen die du einmal geliebt hast
23.05.2004 19:59

(gps99)

mhm hast recht chrislee das könnt der schlüssel sein.
also man nehme: eine tolle show und eine songcontestverarsche und dann müsst man gewinnen oder wenn man sich mit ganz europa gut stellt? *g*
also dann wird österreich nie mehr was reissen seh ich schon kommen ;)
"Hinzufallen ist keine Schande. Liegen bleiben schon."
(F1 Fahrer HH FRentzen nach einer Mißerfolgsserie)
23.05.2004 20:40

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Bijou):
Und die Frechheit ist, die 3 Tiroler-Hinterweltler haben sich zur Odalrune noch nicht öffentlich geäussert.

Sowas is mir scheißegal. Wenn wir wegen jeder Kleinigkeit, die an die Zeit des Nationalsozialistischen Regimes erinnert, "Frechheit" schreien, heißt das für mich nur, das wir nichts gelernt haben. Wenn wir alles ausschließen und diskriminieren, was an irgendwas vermeintlich pur Böses erinnert, dann sind wir keinen Deut besser, als diejenigen, die wegen einem Davidsstern, den man irgendwo an einem Haus aufgezeichnet hatte, alle Bewohner dieses Hauses einsperren oder gar verbrennen ließen.

Übrigens: Im Naturhistorischen Museum steht ein Ausstellungsstück, an dem eine Menge Hakenkreuze eingestickt sind. Der Wagen wurde Fundstücken aus der Hallstattzeit nachgebaut, dieses Symbol war damals als Schmucksymbol weite verbreitet in unseren Gegenden. Das an diesem Wagen angebrachte Tuch mit diesem Symbol wurde der 1980er Jahren von einem Kloster für die Nachbildung des Wagen (Hallstatt-Ausstellung) angefertigt, der heute eben in Wien ausgestellt ist. Müssen Museum, Kloster usw. deswegen auch bykottiert und der Nazi-"Wiederbetätigung" bezichtigt werden?
Dieser Kommentar ist zwar nicht ganz zum Thema... Aber Toleranz und Freiheit heißt, dass ich solche Symbole durchaus mal wo verwenden darf, ohne dass es eine Frechheit sein muss. Denke ich zumindest.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
23.05.2004 23:09

(Montezuma)

Runen und Song-Constest
Also 1. sind all die Runen und auch die Hackenkreuze nicht auf dem Mist der Nazis gewachsen. Sie haben sich nur ihrer bedient. Runen sind mystische Schriftzeichen germanischer Kulturen. Wenn einer einen Anhänger von Thors Hammer trägt oder einen Ring mit Runensymbolen dann heißt das nicht daß der ein Nazi ist.

Hitler beschäftigte sich sehr mit Mystizismus und sammelte okkulte Objekte aus allen Kulturen. Runen waren da weit verbreitet aber sie sind nicht auf ihren Mist gewachsen. Sie haben nur die ursprünglich positive Eigenschaft des germanischen Sonnenrades, Hackenkreuz, ins Groteske verzerrt und als Symbol des Massenmordes dastehen lassen. Auch der Buddhismus verwendet Hackenkreuze. Auf einigen Tempeln finden sich welche drauf.


Siehe diesen Link als Kurze Geschichte von Runen und deren Verwendung bei den Nazis:
http://lexikon.idgr.de/r/r_u/runen/runen.php


Und was den Songcontest betrifft wird dieser Bewerb sowieso alle Jahre lächerlicher. Da gibt es nur noch den kommerziellen Einheitsbrei, weit kommt nur wer entweder ausgefallene Nummern hat oder wer möglichst viel herumspringt oder möglichst wenig an hat. Gesangliche Talente sind da nur noch nebensache. Ein Niedergang dieses Bewerbes wurde eingeleitet als man davon abging nur noch der jeweiligen Landessprache zu singen. Die kulturelle Seele der einzelnen Länder geht verloren und öffnete dem kommerziellen Einheitsbrei Tür und Tor. Politische Motive waren sowieso immer schon ausschlaggebend für die Wertung.
Diese Show ist nur noch eine Groteske des einstigen Glanzes.

Schade drum.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
24.05.2004 21:58