Online:
0 Benutzer, 135 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Musik, Stars & Events

FALCOGASSE

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

FALCOGASSE
Am 5. Juni ist es soweit: Johann Hölzel, alias "Falco", bekommt seine eigene Gasse - die Falcogasse im 22. Bezirk in Wien. Das am 19. Februar 1957 geborene, musikalische Ausnahmetalent starb am 6. Februar 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Falco war einer der wenigen Musiker Österreichs, der internationale Bekanntheit erlangt hat - unter anderem mit "Rock me Amadeus" (1985). Auf Initiative von Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und dem Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed wird eine Gasse in der Nähe eines ehemaligen Wohnorts von Falco nach ihm benannt. Der Eintritt zur Eröffnungsveranstaltung ist frei.
Falcogasse

Die neue Falcogasse verläuft parallel zum Rennbahnweg, etwa auf der Höhe Rennbahnweg 27. Laut Melderegister war Falco dort gemeinsam mit seiner Mutter Maria Hölzel von 1975 bis 1996 gemeldet. Falco wohnte nur kurze Zeit an dieser Adresse, war aber häufig bei seiner Mutter zu Besuch. Neben dem Grab von Falco am Zentralfriedhof (Reihe 40) und der Falcostiege in Margareten - auf Höhe der Rechten Wienzeile 49, am Beginn der Hamburgerstraße - ist die neue Gasse in Donaustadt der dritte Ort in Wien, der an den Künstler erinnert.
Programm

Die neue Falcogasse wird mit einem Fest gefeiert. Ab 17 Uhr eröffnet Bezirksvorsteher Norbert Scheed. Die Enthüllung der Straßenbezeichnung ist für 17.20 Uhr geplant. Danach folgt ein Karaoke- und Falco-Lookalike-Wettbewerb. Gegen 19.30 Uhr werden via Videowall die besten Falcoclips gezeigt. Falcoimitator Patrick Simoner wird die besten Hits live präsentieren. Gegen 21 Uhr ist das legendäre Donauinselfest-Konzert des Falken aus dem Jahre 1993 auf der Videowall zu sehen.
Veranstaltungsdetails

Termin: 5. Juni, ab 17 Uhr
Ort: Schulwiese vor dem Jugendzentrum Rennbahnweg, 22., Mira-Lobe-Weg 4

Quelle: http://www.wien.gv.at/nachrichten/falco.html
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

01.06.2009 22:49