Online:
0 Benutzer, 119 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
KH_Lucifer (38)
SarahLilly (33)
UmzugHelden (40)

Forum: Musik, Stars & Events

CD-Tip!! Madredeus

AutorBeitrag

(Bijou)

CD-Tip!! Madredeus
Aus der Amazon.de-Redaktion
Wenn es eine Stimme gibt, die Anmut, Leidenschaft und Reinheit in sich vereint, so die von Teresa Salgueiro. Jede Silbe scheint ihrer Kehle auf Schmetterlingsflügeln zu entschweben. Ihr zartes Vibrato: als ließe ein Windhauch das Baumlaub erzittern. Kitschige Bilder für die unwiderstehliche Magie ihrer Melodien? Vielleicht. Aber was wäre das portugiesische Kammerorchester mit Kultstatus ohne diese Frau! Madredeus' madonnenhafte Ausnahmesängerin ist längst kein regionales, nur auf Iberien beschränktes Phänomen mehr, sondern ein Stimmwunder von Weltrang. Kopf der Formation ist der Komponist Pedro Ayres Magalhães, das Herz der Gruppe jedoch jenes zauberhafte Wesen, dem Wim Wenders mit "Lisbon Story" eine unverhohlene, wenn auch poetische Liebeserklärung machte.

Magalhães' glitzernde Akkordzerlegungen evozieren den meditativen Charakter der Minimal Music und liefern das perfekte Bett für den Fluss ihrere Stimme. Und obwohl Teresas Einsatz in "Guitarra" zwei Minuten und 15 Sekunden auf sich warten lässt, reißt der Spannungsbogen nicht ab, bis ihr verzückter Gesang dieses Meisterstück im tänzelnden 5/4-Takt krönt und jeden einzelnen Ton des Vorspiels rechtfertigt. Im Niemandsland zwischen Klassik, Folklore und Chanson zelebrieren Madredeus Madrigale mystischer Sehnsucht durchzogen von idylischen Naturbildern. Hohelieder aufs verlorene Paradies. Besungen werden der Tejo, das Meer, die Azoren, ein Frühlingserwachen auf dem Land und Lissabon im Morgengrauen. Musik als vertonte Fotografie in ästhetischem Schwarz-Weiß. Madredeus -- die letzten Romantiker?


Persönliche Rezension

Traumhaft schön, vielleicht auch etwas düster, kraftvoll, lebendig, und überall ein wenig Hoffnung. Diese Art von Musik war mir bis gestern auch fremd, mein Schatz hat mir einige Hörproben geschickt und ich muss sagen, einfach herrlich. Ein Urlaub ohne Flugticket? Ja, hier ist das möglich. Fantasie und Bilder einer verrauchten Kneipe; ein Paar tanzt wunderschönen Tango; Der Barkeeper trocknet gelangweilt einige Wiskygläser ab; an einem Tisch wird Poker gespielt und auf der Bühne diese Frau mit dieser wahnsinns Stimme, ... träumen wir weiter ... und lauschen zu den Klängen zu Madredeus ...

Zuletzt bearbeitet von (Bijou) am 01.08.2004 16:13

... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
01.08.2004 15:37

(trueromance)

Zitat von (Bijou):
Traumhaft schön, vielleicht auch etwas düster, kraftvoll, lebendig, und überall ein wenig Hoffnung. .... Fantasie und Bilder einer verrauchten Kneipe; ein Paar tanzt wunderschönen Tango; Der Barkeeper trocknet gelangweilt einige Whiskygläser ab; an einem Tisch wird Poker gespielt und auf der Bühne diese Frau mit dieser wahnsinns Stimme, ... träumen wir weiter ... und lauschen zu den Klängen zu Madredeus ...

Tja, was soll man da noch groß erwähnen...
Schon die ersten Takte eines Liedes, welches ich zufällig hörte, haben sich in meinem Ohr verewigt... einfach bezaubernd!

Wer ein wenig Probehören möchte: die optisch sehr ansprechende, wundervolle Homepage Madredeus.net
bietet vielerlei Infos...

Zuletzt bearbeitet von (trueromance) am 01.08.2004 19:28

01.08.2004 19:26