Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Musik, Stars & Events

Darren Hayes - "The Tension and the...

AutorBeitrag

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Darren Hayes - "The Tension and the Spark"
Meine derzeitige Lieblings - CD ...


"Diesem neuen Album sah ich mit freudiger Erwartung entgegen, bot doch der Vorgänger einiges an Entwicklungspotential und zeigte, dass der Künstler äußerst talentiert war. Ich legte also die CD ein und zog mich mit den Kopfhörern in eine gemütliche Ecke zurück... und war sofort (!) einfach nur restlos begeistert! Darren Hayes entfernt sich auf dem neuen Album vom Sound von "Spin" und erst recht dem der Savage-Garden-Alben, findet aber anscheined zu endlich völlig zu sich selbst; er lässt den Hörer tiefer in seine Seele blicken, als je zuvor.
Schon mit den ersten Zeilen des ersten Songs "Darkness" wird klar, dass einem textlich hier wesentlich mehr geboten wird, als in einem 08/15-Plastik-Popsong. Isolation, Sehnsucht, Selbstzweifel, das Verlangen nach Liebe und Zweisamkeit - dies sind einige der vorherrschenden Themen, die der Sänger in Texten besingt, die allein für sich schon ein Meisterwerk sind. Die Musik hebt sie jedoch auf eine noch höhere Ebene, zusammen ergeben die beiden Elemtente eine hypnotische Mixtur, die einen mal zum Nachdenken, mal zum Tanzen zwingt.
Musikalisch bietet das Album nicht etwas völlig Neues. Es steht in der Tradition des in den letzten Jahren immer populärer gewordenen "Elektropops", wie ich es mal nenne. Vergleichen würde ich es mit Madonnas "Ray Of Light", das auf ähnliche Weise künstliche Klänge mit echten Gefühlen verbindet. Die erste Singleauskopplung "Pop!ular" erinnert an "Music" (ebenfalls von Madonna, doch eine bloße Kopie der Werke der Pop Queen ist dieses Album keineswegs).
Hayes' Stärke waren schon immer die Balladen, die auch auf diesem Album die Mehrzahl der Lieder ausmachen. Doch sind hier die langsameren nicht immer strikt von den schnelleren Songs zu trennen: Zu Beginn des Albums schleicht sich in "Darkness" nach kurzer Zeit ein dem Lied untergewebter Beat ein und bei Track 2 - "I Like The Way" - weiß man nicht mehr, ob das nun eine Ballade oder flotte Midtempo-Nummer sein soll. Der Song funktioniert als beides!
So wandelt Darren Hayes zwischen den Welten, von ätherisch-spirituell bis hin zu fröhlich-poppig. Das Album besitzt einen Hauch von Melancholie, der manch quirligem Zeigenossen das Ganze vielleicht einen Tick zu nachdenklich erscheinen lässt. Dennoch handeln alle Songs letztendlich von den schönen Seiten des Lebens und das auf geniale Weise minimalistische "Pop!ular" besitzt gar keine Spur von Melancholie - höchstens von Satire: Es nimmt die Medien-Geilheit der heutigen, den Casting Shows und dem Traum vom schnellen berühmt Werden verfallenen Generation auf den Arm. "I wanna sleep my way to the top / I wanna be popular" heißt es im Refrain des Songs. Doch beim Hören dieser Zeilen wird klar: Hier spricht Darren Hayes nicht von sich, das hat er längst nicht mehr nötig. Dieser Mann hat Talent und das beweist er auf "The Tension And The Spark" so eindrucksvoll (auch gesanglich ist das Album übrigens ein Traum), dass man ihm sogar unterstellen darf, die eben zitierten Zeilen seien aus purer Gehässigkeit auf die Songs von für 15 Minuten berühmte TV-Show-Gewinner geschrieben worden. Sollte dies zutreffen, so ist es definitiv gerechtfertigt, denn es ist ein außerordentliches Ärgerniss, dass z.B. die Songs einer Gruppe wie Overground im Radio rauf und runter gespielt werden, während Meisterwerke wie Hayes' neues Album fast völlig ignoriert werden. Doch wenigstens kann man sich bei ihm sicher sein, dass noch weitere, immer noch bessere Werke folgen werden.
Sein Erstlingswerk "Spin" sehe ich nun übrigens auch in einem viel besseren Licht. "The Tension And The Spark" zeigt, was er damals schon hatte erreichen wollen. Man merkt: Der Mann wird immer besser - seine CDs sind für mich jedenfalls der beste Exportartikel, den Australien jemals hervorgebracht hat. "




"Ich war so gespannt auf die neue Darren Hayes-CD, da ich schon sein erstes Solo-Album sehr gelungen fand.
Außerdem bin ich ein alter Savage Garden-Fan, aber mittlerweile bin ich älter geworden, genau wie alle anderen ehemaligen Savage Garden-Fans auch und wahrscheinlich liebe ich Darrens neues Werk genau deshalb so abgöttisch.
Denn es ist vor allem eins: erwachsen!
Jeder einzelne Song ist ein Kracher. Die Lieder thematisieren Traurigkeit, Einsamkeit, Liebeskummer und vor allem Dunkelheit in allen Variationen.
Die Texte sind das Beste und Bewegendste, was Darren jemals vollbracht hat und die Musik ist elektisch, düster und wunderschön!
Mein Lieblingslied ist das eher ungewöhnliche "Sense of Humour", weil es darin darum geht, jemanden zu lieben, der einen nicht beachtet... und wer kennt dieses Gefühl nicht?
Alle Lieder sind auf ihre Art und Weise toll, aber weitere Favoriten von mir sind "Void", "Love and Attraction" und das todtraurige "Unlovable".
Auch für Anhänger des alten Savage Garden-Sounds ist ein Song dabei ("Dublin Sky").
Alles in allem ist es wohl mit Abstand das Beste, was Darren Hayes jemals auf CD gepresst hat, weil es erwachsen klingt, wunderschön traurig ist und mich schon nach einem Mal hören süchtig gemacht hat! "




"Tja, wer dachte, Darren Hayes macht mit seinem neuen Album dort weiter, wo er mit "Spin" aufgehört hatte, der wird überrascht sein, wenn er "The Tension And The Spark" in seinen Player einlegt.
Nein, dieser Popstil hat sich vollkommen geändert... geblieben sind nur diese aussergewöhnliche Stimme und einzigartige Melodien.
Das ganze Album ist sehr elektronisch und mag sich vielleicht nicht beim ersten Hören erschliessen, zumal wenn man mit einer anderen Erwartung heran gegangen ist. Aber wenn man sich die Ruhe und Zeit nimmt, um die Texte und Melodien wirken zu lassen, wird man kleine Juwelen entdecken. Das mag jetzt sehr überschwänglich klingen, aber ich habe bei diesem Album entdeckt, dass auch sehr elektronische Klänge tiefe Gefühle vermitteln können... sehr fein eingesetzt und schon fast zart anmutend.
Das alles wäre natürlich nichts, wäre da nicht das Zusammenspiel mit Darrens wunderschönen Stimme, deren Klangvielfalt zu jeder Zeit gut zum Ausdruck kommt und seiner Texte, die viel von seinem Inneren erzählen... Ängste, Trauer, Hoffnung... aber auch Ironie, Satire, Witz... wie z.B. bei der ersten Single "Pop!ular".
Alles in allem für mich eines DER Alben dieses Jahres, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. "




" "Musically brilliant, lyrically breathtaking"...so stand es auf der CD, als ich sie in London in meinem Händen hielt. Und keine Ahnung, was mich nun erwartet. "Spin", das Solodebut kannte und mochte ich sehr. Wenn jetzt auch nicht alle Lieder ausnahmslos. Tja, und Savage Garden mit dem gleichnahmigen Debutalbum und dem Nachfolger "Affirmation" liebe ich wie keine anderen CDs. Nachdem sich Darren Hayes völlig auf "Spin" von den Pop-Softrockeinflüßen befreit hat, macht er hier konsequent weiter. Wieder sehr elektronisch aber ich finde eher, dass er sich mit "Tension and the Sparks" weiterentwickelt hat. Auch von seiner Stimme macht die Elektronik oft nicht halt, wobei dieses Stilmittel so toll eingesetzt wird, dass es einfach nur Spaß macht und es auch nicht überhand nimt. Nicht jeder kann das: tolle Stimme mit Elektronik so zu unterstreichen und nicht zu verunstalten. Außerdem lohnt es sich wirklich die Texte mal genauer in Augenschein zu nehmen. Einige davon würde ich sofort unterschreiben, sie sprechen einem echt aus dem Herzen. Das war ja schon oft bei den VorgängerCDs so. Darren Hayes kann die Botschaft und die Gefühle in seinen Lieder einfach genial rüberbringen. Manchmal denk ich mir, Gedankenleser! Genauso empfinde ich das auch. Allerdings muß man sich erstmal ein bißchen reinhören. So einfach mal hören, wie die CD ist, geht irgendwie nicht, man muß sich schon ein bißchen Zeit nehmen. Dafür liebt man seine Lieblingslieder dann heiß und innig und überhört sich eher selten an ihnen, was ja oft bei "Radiohits" der Fall ist. "Dublin Sky" "Unlovable" "I forgive you" "Pop!ular" "Light" sind meine absoluten Highlights. Die Repeatfunktion kommt hier voll zum Einsatz.
Denke es ist für jeden was dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass Darren auch hierzulande (sitzen die Leute auf ihren Ohren?) endlich der Durchbruch gelingt. "


(Rezensionen aus Amazon.de)
Still Waters run deep - and dirty.. Gruß & Kuss, 's Loisi
"...bin weder zart, noch elfenhaft, doch dafür werde ich dich tragen, wenn du keine Kraft mehr hast... "
14.12.2004 17:50