Online:
0 Benutzer, 195 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Film und Fernsehen

Jud Süß ein neuer Kino Film für 2010

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

Jud Süß ein neuer Kino Film für 2010
Jud Süss - Film ohne Gewissen: Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck dabei
Oscar Roehlers Film über die Geschichte des bekanntesten Propagandafilms des Dritten Reichs

Gestern begannen in Köln die Dreharbeiten zu Jud Süss - Film ohne Gewissen, der 2010 in die Kinos kommen soll.

Im Folgenden die Pressemeldung zum Drehstart.

Am 30. Juni 2009 begannen in Köln die Dreharbeiten zu Oskar Roehlers neuem Kinofilm, der die Verstrickung von deutschen Künstlern in die Entstehung des wohl bekanntesten Propagandafilms im Dritten Reich zum Thema hat: JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN (Arbeitstitel).
Im Mittelpunkt steht der Schauspieler Ferdinand Marian, der 1939 den großen Karrieresprung witterte, zunächst doch zögerte und schließlich von Joseph Goebbels persönlich dazu gedrängt wurde, die Titelrolle zu übernehmen Zu spät erkennt er seine ausweglose Lage als Teil einer perfekt geplanten und von Regisseur Veit Harlan künstlerisch anspruchsvoll umgesetzten Propagandawaffe des Regimes gegen die Juden. Der Film wurde 1940 im Rahmen der deutsch-italienischen Filmwoche in Venedig uraufgeführt. Mindestens 20 Millionen Zuschauer sahen europaweit diesen Film.

"Jud Süß" war ein "durchschlagender Erfolg" für seine Macher. "Ein antisemitischer Film, wie wir ihn uns nur wünschen können" fand Joseph Goebbels. Die Geschichte seiner Entstehung ist die dramatische Geschichte von der Erotik der Macht, von menschlichem Ehrgeiz und persönlicher Eitelkeit und dem Schicksal seiner zentralen Akteure.

In den Hauptrollen: Tobias Moretti (Ferdinand Marian), Martina Gedeck (Anna Marian) und als Joseph Goebbels: Moritz Bleibtreu.
Des weiteren finden sich Namen wie Armin Rohde (Heinrich George), Justus von Dohnanyi (Veit Harlan), Paula Kalenberg (Kristina Söderbaum), sowie Ralf Bauer, Robert Stadlober, Heribert Sasse, Martin Butzke, Milan Peschel, Erika Maroszán u.v.a. im Besetzungsaufgebot.

Drehbuch: Klaus Richter ("Comedian Harmonists"), Oskar Roehler, Franz Novotny, inspiriert durch "Ich war Jud Süß - Die Geschichte des Filmstars Ferdinand Marian" von Prof. Friedrich Knilli. Regie: Oskar Roehler

JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN (Arbeitstitel) ist eine österreichisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion zwischen Novotny & Novotny Filmproduktion, Clasart Filmproduktion und Tele München. In Kooperation mit der Lotus Film, der Ulrich Seidl Filmproduktion und der Dramaworks GmbH. Produzenten: Franz Novotny und Markus Zimmer. Die Dreharbeiten finden ab 30. Juni 2009 in Köln, München, Wien, Niederösterreich und in Venedig statt.
JUD SÜSS - FILM OHNE GEWISSEN (Arbeitstitel) wird hergestellt mit Unterstützung von Österreichisches Filminstitut, ORF Film / Fernsehabkommen, Filmfonds Wien, Filmstiftung NRW, Filmförderungsanstalt, FilmFernsehFonds Bayern, Deutscher Filmförderungsfonds, Land Niederösterreic

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 06.08.2009 21:28

06.08.2009 09:20