Online:
0 Benutzer, 135 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Sport, Motor & Autos

Wie groß muss eine Dachbox sein?

AutorBeitrag

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wie groß muss eine Dachbox sein?
Hey, ich recherchiere gerade bzgl. dem Kauf einer Dachbox für unser Auto.
Da wir einen Kleinwagen haben, soll das Gepäck bei Reisen in die Dachbox.
Habe dabei festgestellt, dass sich der Preis in erster Linie im Verhältnis
zur Größe der Dachbox ändert. Daher wollte ich hier mal fragen, wie so eure
Erfahrung ist. Braucht man eine richtig lange Dacbox oder tut's ne kleine?
08.05.2017 17:14

Lois

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja mal davon abgesehen, dass du auf nem kleinen Autodach eh keine sonderlich
großen Dachboxen montieren kannst, wäre vielleicht auch ein Besuch beim
Fachhändler ratsam. Die können dir dann auch genau sagen, welche Größe für
dein Auto geeignet ist. Es geht da ja auch um Fahrgeräusche usw. Noch mehr
Infos dazu findest du hier: https://dachboxcheck.de/wie-gross-sollte-eine-dachbox-sein/

Du solltest auf jeden Fall nicht an der falschen Stelle sparen. Achte einfach
auf entsprechende TÜV Prüfsiegel und dass es sich um einen qualifizierten
Händler handelt. Die Ladung muss sicher in der Dachbox verstaut und fixiert
werden können. Zudem muss das ganze Teil natürlich auch verschließbar sein.
Und dass die Preisspanne bei den Dachboxen so groß ist, liegt einfach an
Qualitätsunterschieden im Material und den Möglichkeiten zur Befestigung.


Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von Lois am 09.05.2017 10:04

09.05.2017 10:02

(dante)

Wie mein Vorredner schon schrieb, solltest du lieber zum Fachhändler und dich beraten lassen, wenn du keine Ahnung von der richtigen Größe usw. hast! Ich habe mir meinen Dachträger bei Kupplung auf https://www.kupplung.at/ besorgt und dieser war universell. Somit gab es auch keine Probleme bei der Ermittlung der passenden Größe für die Box. Ich fahre allerdings einen Ford Galaxy und habe daher eh ausreichend Platz für eine Dachbox. Mittlerweile weiß ich die Vorzüge einer Dachbox zu schätzen und mag sie auch nicht mehr missen! Bei jedem Urlaub mit dem Auto ist sie dabei und bietet so ausreichend Stauraum für allerhand Zusatzgepäck.
27.10.2017 15:17

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Lohnt sich für dich vielleicht ein Wohnmobil?
21.11.2017 09:52

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo :)

Wurde denn schon die passende Dachbox gefunden ?
Ich meine, wenn man ich informiert dann findet man verschiedene Modelle die einem geboten werden.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will. In meinem Fall ist es so, dass ich auch nach einer geeigneten Dachbox suche.
Da habe ich auch unterschiedliche Informationen gefunden und mich bei https://dachbox-testportal.de/dachbox-xxl/ umgesehen, die haben sogar XXL Dachboxen..da muss ich mir eine suchen :D

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er kaufen will.
Und bei der Größe muss man auch selber entscheiden denn jeder hat wohl eine eigene Vorstellung von einer passenden Dachbox.

LG
07.08.2019 16:13