Online:
0 Benutzer, 169 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Sport, Motor & Autos

Schraubenschlüssel für Fahrrad?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Schraubenschlüssel für Fahrrad?
Hallo,

ein paar Freunde und ich haben am Wochenende an unseren Rädern geschraubt und dabei wurden einige Schrauben offensichtlich zu stark eingedreht, sodass Beschädigungen entstanden sind, die jetzt natürlich auf dem Rad nicht schön anzusehen sind.
Jetzt wollte ich wissen, was wir falsch gemacht haben bzw. ob das nur am Material des Rades liegt?
Oder wie können wir sowas in Zukunft verhindern? Hat da jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet von HolyMoly am 07.07.2020 15:10

07.07.2020 15:09

NattiMatti

So etwas kann schnell passieren, wenn das Material nicht stabil genug und die Schrauben mit zu viel Kraft in das Stück eingeschraubt werden.
Es ist wie beim Reifenwechsel am Auto: bei den Radbolzen bei den Alufelgen dürfen diese auch nicht mit zu viel Kraft eingeschraubt werden.
Für solche Fälle gibt es, auch für Fahrräder, einen sogenannten Drehmomentschlüssel.
Kann hilfreich sein, wenn das Material der Schraube stabiler ist, als das des Bauteiles (in dem Fall die Stelle am Fahrrad).
Durch eine Überdrehung kann so das Material beschädigt werden, was bei euch passiert ist.
Mit einem Drehmomentschlüssel könnt ihr das verhindern, da mit diesem die Kraft richtig "dosiert" wird und das Gewinde nicht unter Überlastung leidet.
Mehr dazu hier: https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/drehmomentschluessel-fahrrad/
07.07.2020 16:35