Online:
0 Benutzer, 104 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Kochen & Ernährung

Wohnen wie in der DDR

AutorBeitrag

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wohnen wie in der DDR
Ich ziehe im September um, in eine WG (zu einem Freund), aus Kostengründen und weil ich eine ruhigere Ecke zum Wohnen brauche.
Tolle Wohnung, mit großem Garten im Hinterhof und spottbillig: ich zahl nur 170€ (!) all inclusive.
Das liegt daran dass das Haus unsaniert ist, jeder hat seine Wohnung selbst ausgebaut (Strom gibt es, keine Sorge, auch Inet), aber überall schön oldschool Ofenheizung.
Stört mich jetzt nich so, kenne das auch noch von "früher".
Bisschen ein Problem für mich ist allerdings dass wir keinen Ofen haben, er meinte wohl is ihm bisschen zu unsicher mit Gas und der Installation, wäre aber auch schlichtweg gar kein Platz dafür in der Küche.

Ich mach mir oft Ofengemüse, geht schnell und is gesund.
Vor allem aber back ich viel, eigenes Brot, Hefegebäck usw..
Hab also drüber nachgedacht mir einen Brotbackautomat zu holen, obwohl ich von den eig gar nich überzeugt bin, meine Mutter hatte so einen und das Brot war einfach nur sehr gummiartig, so meine Erinnerung.
Wenn mir jemand weiterhelfen kann, weiß wie man das Problem umgeht oder eine Alternative hat - los, ich brauch Hilfe!
23.07.2018 09:40

Optimus

Avatar

Mitglied

Hallo,

wo wohnst du denn? In Berlin auf jeden Fall nicht, da würdest du selbst für einen Baucontainer mit Dachklo das doppelte bezahlen. Das klingt ja wahnsinnig romantisch. Ich beneide dich sehr.

Wir hatten mal ein ganz ähnliches Problem, das wir keinen Ofen hatten, wegen Problemen in der Elektrik und einer unfähigen Hausverwaltung. Wir haben uns dann eine Heißluftfritteuse gekauft, weil ein Bekannter behauptet habe die funktioniere wie ein Ofen. Und wir haben uns tatsächlich an das Gerät gewöhnt - so dass wir den Ofen gar nicht mehr brauchten. Jetzt haben wir trotzdem wieder einen. Die Fritteuse war aber geil, weil sich darin Pommes ohne Öl garen lassen, also sicher auch dein geliebtes Ofengemüse. Wir habe auch gehört, dass man mit der Friteuse backen kann. Vielleicht ist das ja wirklich was für dich.

In der DDR hatten wir übrigens alle einen Ofen, eine günstige Wohnung und eine Arbeit. Das war kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von Optimus am 24.07.2018 16:15

24.07.2018 16:13

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Klingt... interessant. Hast du schon eine Lösung?
04.09.2018 12:14

ÜPlankton

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Ich bin da vom Alter her natürlich doch eine Spur weit zu jung, dennoch würde ich meinen, dass es sehr spannend wäre mal zu sehen, wie früher eine klassische Wohnung in der DDR eingerichtet war.

Ich selbst würde mich ja vor allem für die Küche interessieren. Heute können wir uns ja über Anbieter wie https://www.kuechen-noack.de/ alles bis ins kleinste Detail planen, aber wie es früher war, würde mich dann doch interessieren.

Lg
28.01.2019 16:26