Online:
0 Benutzer, 224 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Kochen & Ernährung

Welche Abzugshaube in der Küche?

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Welche Abzugshaube in der Küche?
Hallöchen ihr Lieben!

Meine Frage richtet sich an all jene, die eine Küche haben oder sich mit Küchenplanung ein bisschen auskennen. Ich bin mir ziemlich unsicher, ob ich in der Küche eine Abluft- oder Umluftdunstabzugshaube brauche.
Ebenfalls in der Küche befindet sich ein Kamin und eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Bei Abluft würden wir einen Kippschalter benötigen und ein Fenster müsste geöffnet werden.

Eine Beraterin meinte im Küchenstudio, dass bei uns eine Umlufthaube reichen würde. Bin aber unschlüssig. Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht oder ist ein Fachmann unter uns?

LG
03.04.2019 14:38

NattiMatti

Huhu,

unser Berater meinte damals, dass wir das von unserem Kochverhalten abhängig machen sollten.
Mein Mann und ich sind berufsbedingt sehr viel unterwegs.
Daher kochen wir nicht viel und auch nicht besonders geruchsintensiv.

Daher reicht uns Umluft. Wir haben eine Abzugshaube mit Metallfilter. Die ist glaube ich von Siemens.
Da kann man sich zusätzlich auch noch ein Acitve-Clean-Modul einbauen lassen.

GLG
03.04.2019 14:51

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey,

ich wohne in einem KfW Haus, daher hätte bei uns eine Ablufthaube ein großes Loch bedeutet, das sehr gut abgedichtet gehört hätte.

Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich mich aber für eine Abluftdunstabzugshaube entschieden. Der Einbau ist zwar aufwendiger, aber dafür erbringt sie auch mehr Leistung.

Manchmal habe ich trotz Verwendung des Umluftabzugs einen starken Essensgeruch in der Küche. Das nervt, weil man im Winter auch nicht ewig lüften kann ohne zum Eiszapfen zu werden…
03.04.2019 15:03

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich danke euch für eure Meinungen.

Bringt die Ablufthaube ansonsten noch irgendwelche Nachteile mit sich außer den aufwendigeren Einbau?

Eine Frage hätte ich auch noch zur Lautstärke: Ist die Umluftabzugshaube lauter als die Ablufthaube? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich hätte nämlich lieber eine leiser arbeitende Haube…
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich mich während des Kochens nicht unterhalten kann, da ich oft Freunde einlade.
03.04.2019 15:13

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Nachteile würden mir jetzt keine einfallen, teurer sind sie auf alle Fälle als Umzugsablufthauben.
Aber ich denke, dass man in eine Küche schon investieren sollte.
Immerhin kocht man fast jeden Tag bzw. nutzt die Abzugshaube.

Eine gute Ablufthaube arbeitet in der Regel leiser. Meine ist relative leise, da kann man sich auch noch unterhalten, wenn man etwas lauter spricht.

Was ich auch noch als einen großen Vorteil sehe: Du musst keine Filter austauschen bei der Abluft-Haube.
Vielleicht erleichtert dir auch diese Pro- und Contraliste die Entscheidung: https://www.kuechenkotten.de/aktuelles/abluft-umluft-dunstabzugshaube.html

Liebe Grüße
03.04.2019 15:25

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Durch einen Vergleich kann man auch einige Modelle finden.
Ich persönlich habe mich umgesehen nach einem neuen Kühlschrank. Da habe ich mich auch im Web umgesehen und muss sagen, dass es wirklich ne Menge Modelle & Marken gibt die man sich suchen kann.

Bist du denn zu einer Abzugshaube gekommen ?
Ich habe mich auch umgesehen und habe den Tecedo - Technik Online Shop gefunden, dort habe ich wirklich top Kühlschränke gefunden.

So kannst du auch sicherlich eine solche Haube finden.

Es kommt darauf an, was man sich vorstellt und vor allem was man an Geld ausgeben kann.
12.04.2019 17:11