Online:
0 Benutzer, 126 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Kochen & Ernährung

Erfahrungen mit Yuu'n Mee Garnelen?

AutorBeitrag

(wilson8)

Erfahrungen mit Yuu'n Mee Garnelen?
Meine Freundin war letztes Wochenende Seafood Essen und hat wieder so einen "Gust" auf Garnelen und Co. Ich würde sie deshalb auch mit einem Garnelengericht überraschen. Habe nun im Billa die Yuu'n Mee Garnelen gesehen. Die müssten Bio sein, da es ja drauf steht. Neben Bio ist mir die Nachhaltigkeit auch wichtig. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Marke und kann mir sagen ob die auch wirklich hohe Qualität sind (und natürlich auch lecker sind?) :)
10.02.2020 17:35

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Nachhaltigkeit
Also mir ist ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln und unserer Umwelt auch wahnsinnig wichtig und ich kaufe deswegen meistens Bio. Siegel sind schon mal ein guter Anhaltspunkt, aber diesem Garnelen Anbieter hat mich auch die Firmenphilosophie total überzeugt. Die Garnelen werden unter gutem Bedingungen gezüchtet, was sich, finde ich, auch total auf den Geschmack auswirkt. Und außerdem gibt es da, glaube ich, auch so Projekte, um den Mangrovenwald wieder aufzuforsten.

Was für ein Rezept hast du dir denn vorgenommen, um deine Liebste zu überraschen?
21.02.2020 19:57

(wilson8)

Hey, danke für deine Antwort! :) Dann haben wir also eh eine gleiche Sichtweise bezüglich Bio und Nachhaltigkeit. Habe mir nun auch die Seite von der Firma angeschaut und habe auch die Magrovenwaltprojekte gesehen...das ist schon mal ein super Ansatz um das Magrovengebiet wieder zu stärken. Das Rezept waren Garnelen mit Nudeln, Korianderpesto und Cashewnüsse. Sie hat sich sehr gefreut und geschmeckt hat's auch :)
29.02.2020 14:28

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Umwelt
Der Umweltaspekt hat ja zum Glück in den letzten Jahren wieder an Bedeutung gewonnen und viele Leute berücksichtigen das auch zunehmend bei ihren Kaufentscheidungen. Man denkt immer, dass man im Kleinen kaum etwas ändern könnte, dabei stimmt das gar nicht. Jeder kann etwas bewegen und zusammen sind wir viele und können gemeinsam etwas für die Zukunft tun. Die Mangrovenwald-Aufforstung von Yuu'n Mee finde ich da eben ein schönes Beispiel, soweit ich das auf dem Blog gesehen habe, findet bald wieder ein neuer Aufforstungstag statt.

Das Rezept, was du für deine Freundin gekocht hast, klingt lecker. Hast du dir das selbst ausgedacht oder hast du das aus einem Kochbuch, oder so?
21.03.2020 20:21

(wilson8)

eat responsible
Ja klar hat man es als Käufer auch in der Hand. Die Kaufentscheidung von einer Person wird da kaum was ändern, aber wenn viele am gleichen Strang ziehen, dann müssen die Produzenten auch reagieren und das ist die Kraft der Massen. Und es freut mich auch, dass immer mehr Leute auf die Nachhaltigkeit schauen und beim essen nach dem Motto "eat responsible" gehen.
Wann sollte die Aufforstung stattfinden und wieviele Bäume wollen's den pflanzen?

Das Rezept habe ich so durchs stöbern im Internet gefunden und es hat lecker ausgeschaut :) Hast du selbst ein eigenes Seafood-Lieblingsrezept?
26.03.2020 23:19

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Mangrovenwald Aufforstung
Also die Mangroven faszinieren mich ja schon immer sehr und die Küstenwälder, die in den Gezeitenbereichen von tropischen oder subtropischen Regionen vorkommen, sind definitiv etwas ganz Besonders. Die genauen Details zum Aufforstungsprojekt von Yuu'n Mee habe ich nicht auswendig im Kopf, aber es wurden in Thailand wirklich zahlreiche Setzlinge gepflanzt. Wenn es dich interessiert, kannst du auf der Homepage oder im Blog noch mehr dazu nachlesen.

Was Lieblingsrezepte angeht, da kann ich mich immer nur schwer entscheiden. Garnelen mag ich in Frühlingsrollen, in Pasta, auf Pizza und hoffentlich bald auch wieder mal vom Grill echt gerne!
11.04.2020 19:48

(wilson8)

grillen
Ja die Mangroven schauen echt schön und fasizinierend aus. Sind schon sehr spezielle Bäume und ich finde es auch super, dass es solche Aufforstungsprojekte gibt. Ich werde mich diesbezüglich noch genauer auf deren Homepage informieren.
Tja, jetzt ist das Wetter wieder super toll. So ein feiner Grilltag bei super Wetter wäre mal wieder der Hit. Freu mich schon drauf :)
16.04.2020 21:37