Online:
0 Benutzer, 144 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Tiere & Natur

Regenfälle zerstören Ernte - was tun?

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Regenfälle zerstören Ernte - was tun?
Hallo,

bei uns in der Nähe leben einige Bauern und sie haben ihre Felder, wo sie natürlich ihre Produkte wie Kartoffel, Zwiebeln usw. anpflanzen.
Sie haben sehr viel das schlechte Wetter in den letzten Jahren beklagt, da es immer wieder heftige Regenfälle und Hagel gab.
Das führt nicht nur dazu, dass die Lebensmittel nicht bzw. schlecht wachsen, sondern dass sie auch nicht arbeiten können.
All das verringert natürlich ihren Umsatz, sowie den Gewinn, der bei den meisten sowieso schon sehr gering ausfällt.

Können die nicht irgendwas dagegen tun?? Gibt es da keine Förderungen oder so?
13.12.2019 08:16

NattiMatti

Tja, was will man gegen die Mutter Natur machen?
Da bleibt einem nicht viel übrig.
Einerseits kann man versuchen, etwas aus der Versicherung zu ziehen, aber die springen doch eh immer aus, weil sie irgendwelche Gründen finden, nicht zahlen zu müssen.
Es gibt auch Förderungen und Subventionen, aber die werden ja in Anlagen und die ganzen Maschinen investiert, sodass da, denke ich, nichts übrig bleibt.
Das Geschäft in der Landwirtschaft ist nicht gerade mehr sehr lukrativ, da ja auch die Preise für die Lebensmittel sinken, durch billige Konkurrenzprodukte.
13.12.2019 09:38

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ach, ganz so schlimm ist es ja auch nicht.
Für solche Umsatzeinbußen kann man ja vorsorgen.
Beispielsweise mit einer Versicherung. Das machen viele Landwirte, aber die sind auch sehr teuer.
Wenn beispielsweise im Betrieb was passiert, durch Naturkatastrophen, und dann der Betrieb unterbrochen wird und nicht mehr gearbeitet werden kann, kann man sich speziell eine Betriebsunterbrechungsversicherung nehmen.

MfG
13.12.2019 10:05

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also an Versicherungen habe ich zuerst auch gedacht, aber wie du schon gesagt hast, sind diese sicher nicht günstig.
Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass die Versicherungen da schnell aussteigen.
Solche Ernteausfällen sind ja ziemlich teuer für einen Landwirtschaftsbetrieb.
Gibt es da nicht eventuell eine Haftpflicht oder so? Und wann greift so eine Betriebsunterbrechungsversicherung?
13.12.2019 10:38

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Klar, einige Betriebe haben auch Haftpflichtversicherungen.
Gibt ja auch Sachschadenversicherungen für alles mögliche, wie Inventar usw.
Solche Zusatzversicherungen sind ganz praktisch, da sie noch zusätzliche Schadensfälle abdecken können - sollte man aber beim Vertragsabschluss besprechen und notieren.
Kosten vielleicht auch etwas, aber bei der Betriebsunterbrechungsversicherung bspw. gibt es verschiedene Formen: klein, mittel und groß.
Weitere Infos findest du hier: https://www.morongowski.com/leistungen/versicherungswertermittlung-bu-versicherung/
Zu beachten ist dabei aber, dass dem Schaden (Umsatzeinbußen) ein Sachschaden vorangegangen sein muss, z. B. beschädigte Maschinen oder Arbeitsplätze durch Überschwemmung.
13.12.2019 11:53