Online:
0 Benutzer, 172 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Tiere & Natur

Mit Schulklasse Insektenhotel bauen

AutorBeitrag

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Mit Schulklasse Insektenhotel bauen
Holla!

Ich möchte den Spätsommer noch nutzen und mit meiner Klasse (6. Gymnasium) ein Insektenhotel bauen. Wir müssten jetzt nächste Woche beginnen, denke ich. Mit der Planung, dem Sammeln der Dinge etc. pp.

Ich hab schon ein bisschen recherchiert und scheinbar finden wirklich viele Tiere dort Platz, was ja wundervoll wäre.
An sich ein gutes Projekt. so stelle ich es mir jedenfalls vor.
Aber ich hab mich jetzt gefragt, ob ich da die Erlaubnis von allen Eltern einholen muss? Wegen eventueller Allergien (Bienenstiche etc) und anderer Gefahren?

Das sind solche organisatorischen Dinge, von denen auch niemand an der Schule mehr wusste...
10.08.2017 12:44

UnsUwe

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich finde das eine gute Sache so etwas den Kindern beizubringen oder ihnen aufzuzeigen, dass man sich auch als Mensch um die Natur und ihre Bewohner kümmern muss, auch wenn sie noch so klein sind.

Allerdings würde ich da eine Einwilligung der Eltern einholen oder zumindest eine Auskunft über Allergien, denn dort nisten sich eben auch Bienen oder Wespen ein und manche Kinder sind dagegen allergisch.

Wollt ihr das Insektenhotel eigentlich komplett selbst herstellen oder "nur" aufstellen. Denn es gibt ja auch solche, http://www.insekten-hotels.de/ , die schon fertig sind oder zumindest schon zum Großteil aus den einzelnen Bauteilen bestehen. Ich denke so etwas wäre für die Kinder einfacher oder meinst du nicht?

LG
10.08.2017 18:11

LeChuck

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich würde auch auf jeden Fall mit den Eltern sprechen, man muss doch kein unnötiges Risiko eingehen. Vielleicht kann man in dem Zuge direkt nach Material fragen, möglicherweise haben Eltern sowieso Holz etc herumliegen, dass sie nicht mehr benötigen
18.12.2017 14:01