Online:
0 Benutzer, 197 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Weltbewegendes

Gleiches Produkt - unterschiedliche...

AutorBeitrag

NattiMatti

Gleiches Produkt - unterschiedliche Preise?!
Leute, ich muss das jetzt echt einmal loswerden! Ich arbeite Vollzeit und verdiene aber gerade so gut, dass ich mir meine Miete und Essen für mein Kind und mich leisten kann. Arg eigentlich, man bemüht sich so und hat trotzdem kein Geld bei der Hand. Aber darum geht es jetzt gerade nicht. Dass die Einkommensschere weit geöffnet ist, ist ja schon ein längerfristiges Problem!

Es geht darum, dass ich gestern Lebensmittel einkaufen war. Als ich fertig war, ist mir beim Heimfahren aufgefallen, dass ich noch was vergessen hatte. Dann bin ich zum nächsten Supermarkt gefahren (ein anderer als vorhin) und da ist mir aufgefallen, dass die selben Produkte, die ich vorher schon gekauft habe, dort viel billiger waren! Teilweise sogar über einen Euro. Für jemanden, der nicht so viel verdient, macht das schon was aus.

Wieso dürfen Supermärkte das machen? Das ist doch Kundenverar****!
12.11.2019 11:56

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich verstehe dich so gut! Ich bin auch allein erziehend und muss für mich und meine zwei Rabauken auch jeden Tag schauen, ob sich ein warmes Abendessen ausgeht oder nicht. Weihnachten wird dieses Jahr auch mal wieder etwas leerer ausfallen. Mir tut es so leid, dass ich meinen kleinen nicht mehr bieten kann, aber man kann nicht mehr machen, als sich jeden Tag abzurackern!

Früher habe ich das auch nicht verstanden, bis ich mich dann mal bei https://www.gevestor.de/details/preisdifferenzierung-685669.html informiert habe. Dort habe ich herausgefunden, dass der Preis von Produkten natürlich von Angebot und Nachfrage abhängig ist (eh klar) aber auch die Preise an sich sorgen dafür, ob eine große Nachfrage besteht und haben somit einen Einfluss auf das Angebot. Es handelt sich dabei um eine gegenseitige Abhängigkeitsbeziehung. Die eine Hand wäscht quasi die Andere. Auch zeitliche und räumliche Faktoren spielen eine große Rolle, wie ein Preis für ein Produkt festgelegt wird – deshalb gibt es auch unterschiedliche Preise in den Geschäften. Lies dich am besten mal rein, dann verstehst du es sicher besser. Seit ich das weiß, vergleiche ich die Preise wirklich immer aktiv – man spart sich wirklich viel Geld, auch wenn es Zeit kostet!

Zuletzt bearbeitet von daniko am 12.11.2019 12:07

12.11.2019 12:06

liebelei

Mitglied

das fällt mir wirklich sooo oft auf, das gleiche produkte in unterschiedlichen supermärkten verschiedene preise haben! Wirklich eine frechheit, aber da hilft wohl nur der preisvergleich.
11.12.2019 10:13