Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Weltbewegendes

UNWETTERWARNUNG über Österreich

Seiten (3): |< << 1 2 [3] (Beitrag 21-26/26)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von (lemsod):
Bilde ich mir das nur ein oder nehmen die Sturmwarnungen in letzter Zeit zu? Ist das schon das erste Zeichen des Klimawandels in Österreich? Vor allem im Osten Österreichs wird es ja immer schlimmer.

Also ich habe ja beruflich auch viel mit den Schäden zu tun, welche durch Stürme verursacht werden...

Ich persönlich würde auch sagen das es mehr zu nimmt...
genauso wie die Temperaturen... stück für stück...

wobei viele schon von Sturm schreien, obwohl es noch keiner ist...
denn ein Sturm gilt offiziell erst ab 60 kmh als Sturm.
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

07.07.2008 19:29

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat:
Unwetter mit Kugelblitz in Niederösterreich
Heftige Unwetter haben am Samstagabend zu 112 Einsätzen für die Feuerwehr in Niederösterreich geführt. Insgesamt rückten 1.600 Kräfte aus. Ein Kugelblitz zerstörte zwei Garagen.


Kugeblitz richtet Schaden in Gmünd an
Ein Kugelblitz schlug in eine Garage in Litschau (Bezirk Gmünd) ein. Das Mauerwerk wurde lose und beschädigte ein Fenster des angrenzenden Wohnhauses. Freigesetzte, glühende Teile beschädigten auch einen Pkw, der vor dem Haus abgestellt war.

Der Kugelblitz bewegte sich weiter und schlug dann in ein weiteres Garagentor ein, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion.

Durch den zweiten Blitzeinschlag wurde die Garage erheblich beschädigt, die Fliesen wurden herausgerissen. Verletzt wurde niemand.


Keller überflutet, Bäume geknickt
In den Bezirken Amstetten, Melk, Gmünd, Zwettl und Waidhofen an der Ybbs überflutete starker Regen einige Keller. Sturmböen knickten Bäume.

Die umgestürzten Bäume führten vor allem im Waldviertel zu Verkehrsbehinderungen. In Ybbs im Bezirk Melk löste ein Blitzeinschlag einen Waldbrand aus. Dieser konnte aber rasch gelöscht werden.

Quelle: http://noe.orf.at/stories/292420/
Zitat:
Heftige Unwetter sind von Samstagnachmittag bis zum späten Abend über das Land gezogen, es gab auch ein Todesopfer zu beklagen: Im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich wurde ein Mann von einem Baum getroffen, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Die Unwetterfront erreichte auch Niederösterreich und Wien, tobte über Ostösterreich.


In Oberösterreich waren Munderfing (Bezirk Braunau) und die umliegenden Gemeinden von dem Gewitter besonders stark betroffen. Aus dieser Region wurden 20 Feuerwehreinsätze innerhalb einer halben Stunde gemeldet. Bäume stürzten auf Straßen, Keller wurden überflutet.

Sturmwarnung
Auf der Innkreisautobahn (A8) mussten Autofahrer zum Teil stehen bleiben, weil große Äste und sogar Bäume auf die Fahrbahn gefallen waren. Auch im Hausruckviertel richteten die Unwetter zahlreiche lokale Schäden an. Auf den Seen im Salzkammergut galt Sturmwarnung. In Oberösterreich standen am Samstagabend rund 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz.

780 Feuerwehrleute in Wien im Einsatz
Auch für Niederösterreich, Wien und das Burgenland gab es Unwetterwarnungen. Rund 780 Feuerwehrleute standen gegen 20 Uhr allein in Niederösterreich im Einsatz, berichtete Landesfeuerwehrsprecher Thomas Neuhauser. Der Schwerpunkt lag dabei noch im Westen Niederösterreichs, in den Bezirken Amstetten und Melk bzw. im Waldviertel.

60 Feuerwehren waren ausgerückt, großteils zu Einsätzen der Kategorie 1 (auf einer Skala bis 4), erläuterte Neuhauser. In Ybbs (Bezirk Melk) kam es allerdings zu einem Einsatz der Kategorie 3. 60 Mann löschten einen vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelösten Waldbrand. Weiters machten den Feuerwehrleuten umgestürzte Bäume oder überflutete Keller zu schaffen.

Quelle: www.krone.at

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 13.07.2008 09:35

Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

13.07.2008 09:26

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Sturmwarnung: 13.07.2008 13:00 - 13.07.2008 22:00
Wien (gesamt)
Starker Wind mit Spitzen bis 70 km/h ist zu erwarten

Gewitterwarnung: 13.07.2008 10:00 - 13.07.2008 22:00
Niederösterreich (gesamt)
Gewitter sind zu erwarten

Sturmwarnung: 13.07.2008 13:00 - 13.07.2008 22:00
Burgenland, Bezirke: Eisenstadt (Stadt), Eisenstadt Umgebung, Mattersburg, Neusiedl am See, Rust (Stadt)
Starker Wind mit Spitzen bis 70 km/h ist zu erwarten

Gewitterwarnung: 12.07.2008 07:00 - 13.07.2008 12:00
Oberösterreich (gesamt)
Gewitter sind zu erwarten

Gewitterwarnung: 12.07.2008 12:30 - 13.07.2008 09:30
Salzburg (gesamt)
Gewitter sind zu erwarten

Gewitterwarnung: 13.07.2008 05:15 - 13.07.2008 19:15
Kärnten, Bezirke: Klagenfurt (Land) Nord, Klagenfurt (Land) Süd, Klagenfurt (Stadt), Völkermarkt Nord, Völkermarkt Süd
Gewitter sind zu erwarten

Gewitterwarnung: 13.07.2008 04:45 - 13.07.2008 13:45
Tirol, Bezirke: Lienz Nord, Lienz Süd, Schwaz Süd
Gewitter sind zu erwarten
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

13.07.2008 09:32

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

UNWETTERWARNUNG
Gewitterwarnung für ganz Österreich
Die ZAMG auf der Hohen Warte gab heute eine Regen- und Gewitterwarnung für ganz Österreich heraus. Gewitter mit enormen Niederschlagsmengen von bis zu 100 Millimetern in 24 Stunden wurden erwartet.

Laut Umweltministerium muss man in Teilen des Alpenvorlandes, in der Steiermark sowie in Kärnten verstärkt mit Überschwemmungen und Vermurungen rechnen. Die Einsatzkräfte in den betroffenen Regionen wurden in erhöhte Bereitschaft versetzt.



Die Unwetterwarnung bleibt bis zur Früh aufrecht. Vorerst regnet es noch verbreitet und stark. Aufgrund der großen Regenmengen kann es besonders in Niederösterreich, in Wien, im Burgenland, in der Steiermark und in Kärnten zu Überflutungen kommen. Muren können abgehen und es gibt auch Sturmböen.

Quelle: ORF.at

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 16.08.2008 00:37

Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

16.08.2008 00:34

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Yep... und ich war zu der Zeit im Flieger (der stundenlang im Kreis geflogen ist da wegen Unwetter keine Landeerlaubnis).. gott war das mühsam!
"Tanz durch die Welt,sorglos und ziellos.Spiel aber spiel bloß was dir gefällt.Was dir Spaß macht,das zieh ganz durch. Darum leb, so als wärs ein Tanz.(Wicked)
16.08.2008 02:10

(grapscher)

Zitat von Original_Loisi:
Yep... und ich war zu der Zeit im Flieger (der stundenlang im Kreis geflogen ist da wegen Unwetter keine Landeerlaubnis).. gott war das mühsam!

Kannst froh sein, daß sie keinen Sight-Seeing-Zuschlag verlangen *lol*
*********************************************
* Ein Grapscher am Tag macht das Leben froh *
*********************************************
16.08.2008 13:01

Seiten (3): |< << 1 2 [3] (Beitrag 21-26/26)