Online:
0 Benutzer, 186 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Multimedia & Telekommunikation

Pause beim Chef fordern?

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Pause beim Chef fordern?
Hallo Leute!

Ich wollte euch mal was fragen und vielleicht gibt es ja jemanden hier, der sogar eine Antwort hat.
Und zwar arbeite ich als Bürokauffrau und sitze wirklich jeden Tag stundenlang am PC.
Mache zwar Mittagspause, aber danach bzw. davor merke ich einfach nach 2-3 Stunden, dass ich total würde.
Kann mich dann auch immer weniger konzentrieren und mittlerweile leidet auch meine Arbeit darunter.
Ich sehe Fehler nicht mehr und schaffe auch weniger Arbeit, als ich sollte.

Ich würde meinen Chef gerne frage, ob ich zwischendurch auch mal eine Pause einlegen kann. Meint ihr, würde das gehen?
12.03.2019 13:41

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Mach das in jedem Fall! Nur musst du damit rechnen, dass wenn du eine längere Pause machst, diese halt nachholen musst.
Sonst würde ja jeder zwischendurch 2 Stunden Pause machen, wenn es Arbeitszeit wäre.
Aber so kleine Pause sind durchaus möglich, ja sogar gesetzlich vorgegeben.
Nur halt für Personen, die mit Bildschirmarbeit beschäftigt sind: https://www.safetyxperts.de/arbeitsschutz/gesetze-und-verordnungen/bildschirmarbeitsverordnung-aufgehoben/
Und zwar muss ja die Gesundheit der MitarbeiterInnen am Arbeitsplatz gewährleistet, und nicht gefährdet werden.
In der oben genannten Verordnung kann man nachlesen, was diese genau vorgibt zum Thema Ergonomie etc.
Pausen sind da auch erwünscht. Allerdings heißt das jetzt nicht, dass man jede Stunde 15 min Kaffee trinken gehen kann. Lies dir das alles einfach mal durch, dann wird es schon deutlich.
12.03.2019 16:05