Online:
0 Benutzer, 160 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Anders ?

red ribbon

AutorBeitrag

(BlackEyes)

red ribbon


Der Red Ribbon: Die rote Schleife steht für Verbundenheit mit den Opfern des HIV-Virus. Namhafte Hollywoodstars machten den Reversanstecker populär, als sie in den Achtzigerjahren damit demonstrativ bei der Oscarverleihung auftraten. Bis heute verteilt die Deutsche Aidshilfe einmal im Jahr beim "Weltaidstag" die kleinen Schleifchen gegen eine möglichst große Spende.



Das Red Ribbon


Das Red Ribbon ist seit 1992 über den Kreis der Schwulenbewegung hinaus bekannt geworden. Bei der Oscar-Verleihung 1992 trugen die Stars erstmals fast geschlossen das Red Ribbon am Revers. Es ist das Jahr, in dem erstmals ein Oscar posthum an einen an AIDS verstorbenen Künstler, den Musicalkomponisten Howard Ashmann ("Die Schöne und das Biest"), verliehen wurde.

Böse Zungen haben für die Entstehung der roten Schleife folgende Erklärung:

Als Liz Tazlor mal wieder die Langeweile überkam, kramte sie in ihren Schränken und fand Reste einer Bordüre, für die sie keine Verwendung hatte. Weil nun um sie herum schon so viele an AIDS gestorben waren, kam ihr die Idee, die Bordüre in kleine Streifen zu schneiden und sie, mit einer Sicherheitsnadel versehen, als Schleife zu tragen.

Solche Schleifen haben in den USA Tradition: Im Vietnamkrieg erinnerten weiße Schleifen an verstorbene US-Soldaten, im Golfkrieg trug man gelbe Schleifen.

Das rote Schleifchen sollte signalisieren: Ich erinnere mich an Menschen, die an den Folgen von AIDS gestorben sind.



Zum Hintergrund



Tatsächlich wurde das Red Ribbon von einer kleinen Gruppe namens Visual AIDS aus New York erfunden. Visual AIDS wollte ein Zeichen kontinuierlicher Erinnerung und Solidarität schaffen.

Möglicherweise wurden sie dabei vom Protest einiger Ärzte auf der ersten Welt-AIDS-Kongress in San Francisco inspiriert. Damals hatten die USA viel Ehrgeiz entwickelt, die erste Konferenz dieser Art zu veranstalten.

Den Menschen allerdings, die mit dem HIV infiziert und somit von AIDS am stärksten betroffen waren, wurde die Einreise in die Vereinigten Staaten verwehrt.

Das Einreiseverbot für HIV+ Menschen wurde übrigens erst von Präsident Clinten, also 10 Jahre später, aufgehoben.

Als stilles, aber deutlich sichtbares Zeichen ihres Protestes haben einige Ärzte rote Armbinden getragen. Diese wurden dann später zum Red Ribbon stilisiert. Dabei spielte die Tradition der Schleifen (siehe oben) als Ausdruck von Trauer sicher die entscheidene Rolle.

Heute tragen viele Menschen in Nordamerika und Europa das Red Ribbon als Zeichen ihrer Solidarität mit HIV-positiven Menschen.

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
20.06.2004 00:51

(Megaherz)

Jetzt meine persönliche ehrliche Meinung! Ich habe Verständnis für das alles aber ich finde mit der roten Schleife wird das Ganze übertrieben! Ich kenn genug Leute die sich das anstecken ohne sich überhaupt jemals ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Aber die Menschen die sich wirklich damit befassen stecken sich das nciht an wweil sie es nicht unbedingt nach aussen zeigen wollen was sie alles leisten! Meine Familie gehört dazu weil meine Mutter direkt in erster Linie steht! Sie ist sozusagen direkt an der vodersten Front im Kampf gegen das HIV (Anm.: Nein das ist kein schreibfehler von mir weil das V schon für virus steht [Human Immunodeficiancy Virus]). Daher bin ich der Meinung dass solche äußeren Zeichen unnötig sind nur die innere Einstellung zählt!

Des weiteren hasse ich den Weltaidstag weil der is nur ein weiteres Steinchen in meinem Leben dass dafür sorgt dass mein ganzes Leben von dieser Krankheit überschattet wird!

Zuletzt bearbeitet von (Megaherz) am 20.06.2004 01:04

Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
20.06.2004 00:57

(BlackEyes)

alles einstellungssache...

ich habe meine exfreund und besten freund durch AIDS verloren, ich kämpfe mit spenden gegen aids UND trage auch das red ribbon...
ich sehe nichts falsches daran, außer ein zeichen zu setzen, aber jeder, wie er es für gut hält...

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
20.06.2004 12:43

(Bijou)

Nun, ich glaube, dass solche Symbole sehr wichtig sind.

Und sie auch zu tragen bedeutet auch für die, die vielleicht nicht so die Verbindung und Solidarität dazu haben, auch zu sehen, dass man weiß wofür es steht und auf welcher Seite man steht. Ich hab ebenfalls einen guten Freund verloren, der an Aids starb.

Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand es ablehnt, dieses Sybol zu tragen. Jeder sollte sich der Bedeutung dieses Symboles klar sein und auch die Einstellung und das Verhalten. Es ist ja nicht nur ein Symbol, dass Aids und HIV zeigt, sondern auch ein Zeichen von Toleranz, Akzeptanz und einfach auch ein Zeichen dafür, dass man Anders sein soll und auch dafür kämpfen. Vielleicht ist es auch ein Symbol der Hoffnung und eine Art Zusammengehörigkeit. Und was natürlich auch wichtig ist, der Schutz des Anderen.

Das sehe ich zumindest im Red Ribbon.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
20.06.2004 16:04

(Megaherz)

OKI! Hab kapiert was ihr sagen wollt und ich akzeptiere es! Aber wollt ihr jetzt mir und meiner Family vorwerfen dass wir intolerant sind?
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
20.06.2004 18:05

(Bijou)

Nein, ich denke, das haben wir nicht!

Ich hab zB ein hübsches L an meiner Tasche, das Symbol der Libertine. Ich halte die, die kein L tragen sicher nicht für intolerant oder engstirnig. Das Gleiche gilt auch für Red Ribbon.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
20.06.2004 18:48

(Megaherz)

Ich werd sicher auch nciht für Aids Organisationen spenden weil meine Eltern eh genug dafür spenden und zwar war was weit mehr wert is und weit mehr hilft als Geld nämlich! Ihr Leben, ihre Gesundheit, ihre Zeit und noche einiges andere!

Ok, jetzt hamma auch das mit dem intolerant sein geklärt!

Zuletzt bearbeitet von (Megaherz) am 20.06.2004 19:00

Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
20.06.2004 18:59

(BlackEyes)

jedem das seine...

es muß keiner, kann aber jeder -

ich tus, weil ich damit persönlich was zu tun hatte und noch immer alle paar jahre zum HIV test gehe... ich bin DAFÜR ein zeichen zu setzen, aber ebenfalls dagegen, das red ribbon zum beispiel täglich zu tragen, nur um den effekt "schaut her, ich spende" zu erzielen...
für mich ist es ein zeichen und der gedanke an meinen ex am weltaidstag, zu seinem geburtstag und sterbetag und am lifeball - thats it!

ich halte niemanden für intolerant, es gibt viele die spende und NIE ein red ribbon tragen, weil sies nicht an die große glocke hängen wollen.

wie gesagt, man KANN, muß aber nicht helfen, das lieg bei jedem menschen selbst, matti, wenn du sagst, deine eltern tun schon genug und mich gehts nix an oder ich spende nix, weil ja meine eltern schon was tun, dann wirst du schon wissen warum...

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
22.06.2004 10:55

(BlackEyes)

Zitat von (Megaherz):
Ich werd sicher auch nciht für Aids Organisationen spenden weil meine Eltern eh genug dafür spenden und zwar war was weit mehr wert is und weit mehr hilft als Geld nämlich! Ihr Leben, ihre Gesundheit, ihre Zeit und noche einiges andere!

Ok, jetzt hamma auch das mit dem intolerant sein geklärt!

weißt, das ist alles schön und gut und ich bin auch sehr froh, das es die aidsforschung gibt, nur meinem ex und auch vielen anderen menschen, hilft der neue stand der medizin nichts mehr! die sind schon gestorben und da sind die spenden für die hinterbliebenen da und für die aufklärungsarbeit an jugendlichen!

außerdem gibt es diese forschung weitgehend durch SPENDEN durch das red ribbon, die mittel und labore werden dadurch teilweise aufgebaut...

sie nicht alles so engstirnig, die welt und vor allem die wirtschaft ist wie ein zahnrad, wenn ein zahn mal fehlt, kanns probleme geben...

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
22.06.2004 10:59

(Megaherz)

HItschi Robby! Also Red du mal mit meiner Mutter drüber und frag sie wer das Geld in ihre Forschungen buttert! Ihc vermute mal dass nur der kleinste Teil aus den Spenden stammt! Naja, aber ich kann dich verstehen! Mir würds auch nciht anders gehen! Ich denk mal für meine Mom is es manchmal wirklich sauschwer weil sie manche der Patienten scho irgendwie als Freunde betrachtet hat weil sie sich so gut mit denen unterhalten hat und welche Gründe auch immer. Aber leider sind ihr schon viele davon verstorben!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.06.2004 13:12

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Megaherz):
frag sie wer das Geld in ihre Forschungen buttert!

So wie ich das in Österreich mit Forschung kenne, ca. 80% (oder mehr) aus der "öffentlichen Hand", als vom "bösen Finanzminister", der "uns allen das Geld aus der Tasche zieht"...

Leider werden an AIDS noch viele Leute sterbhen müssen, weil trotz intensiver Forschung noch immer keine Heilungsmöglichkeit in Sicht ist :(
Dabei ist bei uns das Problem noch halbwegs gut im Griff, wenn man z.B. mit Südafrika vergleicht (wo die Regierung noch immer behauptet, dass man nichts tun kann und soll dagegen, und dass HIV kein Problem ist, weil HIV und AIDS nix miteinander zu tun haben). Zahlen von dort sind wirklich erschreckend. Wenn es so weiter geht wie momenten, ist in ca. 50 Jahren wahrscheinlich das ganze Land tot auf Grund der Folgen dieses Virus.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.06.2004 13:39

(Megaherz)

Ich muss dich korrigieren Heilungsmöglichkeit ist durchaus in Sicht! Muss aber noch total fertig durchgetestet werden!Und auch verbessert werden! Aber es wird sicher besser werden alles und wir werden es schaffen da bin ich mir sicher!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.06.2004 13:46

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Megaherz):
Ich muss dich korrigieren Heilungsmöglichkeit ist durchaus in Sicht! Muss aber noch total fertig durchgetestet werden!Und auch verbessert werden! Aber es wird sicher besser werden alles und wir werden es schaffen da bin ich mir sicher!

Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass man ev. den Ausbruch der wirklichen Krankheit verzögern kann, aber gegen den Virus an sich weiß ich nicht, dass man da erfolgreich etwas finden könnte...
Auf Grund der Fehlerrate der Transkription seines Erbmaterials wundert es mich eher, dass dieser Virus überhaupt überlebensfähig ist...
Aber genau diese Mutation sind ein großes Problem in der Bekämpfung...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.06.2004 14:51

(Megaherz)

Naja meine Mutter hat ne Studie mit monoklonalen Antikörpern gemacht!
Zitat:
Antiviral activity of the neutralizing antibodies 2F5 and 2G12 in asymptomatic HIV-1-infected humans: a phase I evaluation.

Stiegler G, Armbruster C, Vcelar B, Stoiber H, Kunert R, Michael NL, Jagodzinski LL, Ammann C, Jager W, Jacobson J, Vetter N, Katinger H.

Institute of Applied Microbiology, University of Agricultural Sciences, Muthgasse, Vienna, Austria.

BACKGROUND: The human monoclonal antibodies (MAbs) 2F5 and 2G12 were identified to be two of the most potent neutralizing antibodies against HIV-1. In a first human study they have been shown to be safe after repeated intravenous infusions to asymptomatic HIV-1-infected individuals. However, the antiviral effects of antibody treatment have not been fully analyzed in this first clinical trial. METHODS: The aim of the present study was to gain a preliminary insight into the antiviral effects of 2F5 and 2G12 in humans. For this purpose, plasma samples obtained from the previous phase I study were studied for RNA copy numbers by reverse transcriptase-polymerase chain reaction. As a measure for activation of complement levels of the major complement factor C3 were measured by enzyme-linked immunosorbent assay. Flow cytometry was used to study T-lymphocyte counts and the amount of infected peripheral blood mononuclear cells (PBMC) was determined by co-culture with uninfected donor PBMC. Virus escape from antibody neutralization was determined in vitro in a PBMC neutralization assay. RESULTS: Transient reduction in viral loads was observed in five of seven patients. Vigorous complement activation was observed directly after HIV-specific antibody infusions. The number of infective peripheral blood mononuclear cells was reduced in some patients whereas CD4+ T-lymphocyte counts and CD4+/CD8+ ratios were transiently increased in all patients. Virus escape occurred only against 2G12. CONCLUSIONS: Analysis of disease progression markers indicate that antibody therapy may have antiviral effects. These findings suggest that neutralizing antibodies should be further evaluated as an alternative therapeutic approach in HIV-1 disease. Copyright 2002 Lippincott Williams & Wilkins

Nachzulesen in: AIDS. 2002 Oct 18;16(15):2019-25.
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.06.2004 14:58

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Und du denkst, dass dieses Zitat irgendwer hier versteht?
Posten aus Fachzeitschriften in einem Forum für normale Leute is ungefähr so sinnvoll wie eine Seite des Telefonbuchs von Nairobi zu zitieren.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.06.2004 15:46

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Megaherz):
CD4+ T-lymphocyte counts and CD4+/CD8+ ratios were transiently increased in all patients.

Ein vorübergehender Anstieg von CD4+ klingt nett und hilft sicher vorübergehend, aber mehr ist das leider auch schon wieder nicht nicht, so wie das klingt.
Zitat von (Megaherz):
antibody therapy may have antiviral effects.

Nette Vermutung, die sicher auf Grund der Ergebnisse nahe liegt, und die man gern wahr haben will. Aber es ist hier auch nur als Vermutung formuliert, und das hat sicher auch seine Gründe.

Wie im folgenden gesagt wird, man mauss daran weiter forschen. Aber auch diese Quelle klingt sehr danach, dass man weit von Lösungen entfernt ist, wenn man auch gute Ideen und Vermutungen hat.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.06.2004 15:56

(Megaherz)

Wie man sieht ist das Gnaze aus 2002! Die Studie wurde 2004 abgeschlossen! Diese Studie hat die in diesem Artikel geäußerten Vermutungen zum Großteil bestätigt!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.06.2004 23:45

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Glaub ich erst, wenn man weitreichende Ergebnisse sieht... Jeder will in diesem Gebiet Erfolg haben - Es wird sich erst zeigen, ob sie sich auch wirklich einstellen...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
23.06.2004 03:07

(Megaherz)

ich frag mal nach! Was meine hauseigene Spezialistin dazu sagt!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
23.06.2004 03:10