Online:
0 Benutzer, 171 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Anders ?

Endlich

AutorBeitrag

(NittanyLion)

Endlich
Schweden erlaubt künstliche Befruchtung für lesbische Paare
2005-03-03|13:59 - Redakteur: ns

Ab dem 1. Juli diesen Jahres ist es lesbischen Frauen, die in registrierten Partnerschaften in Schweden leben, gesetzlich gestattet, eine künstliche Befruchtung in Anspruch zu nehmen. Damit bekommen sie die gleichen Rechte wie kinderlose Frauen in heterosexuellen Partnerschaften zugesprochen.

Bisher war die künstliche Befruchtung lesbischer Frauen in Schweden nicht erlaubt. Doch jetzt habe sich laut einem Bericht des Radiosenders SR in Stockholm die sozialdemokratische Minderheitsregierung mit den Grünen und der Linkspartei auf eine entsprechende Neuregelung geeinigt.

So können diese Frauen im öffentlichen Gesundheitssystem Schwedens diese kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen. Dabei stehen ihnen zwei Verfahren offen: Die direkte Einführung von Sperma oder die künstliche Befruchtung im Reagenzglas. Der schwedische Homosexuellenverband RFSL bezeichnete die Neuregelung als längst überfälligen Schritt zur Gleichstellung.

Quelle: gayboy.at
I am proud to be a Knight
www.knights.at
04.03.2005 11:11