Online:
0 Benutzer, 240 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Urlaub

Statuen Rettung - Hilfe!

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Statuen Rettung - Hilfe!
Hey Leute,
ich war über die Weihnachtsferien bei Verwandten in der Nähe von München. Sie wohnen in einem kleinen Ort in dem nicht sonderlich viel los ist. In der Mitte des Dorfplatzes steht ein Denkmal, dass an Opfer aus den Weltkriegen erinnern soll. Bei meinem letzten Besuch ist mir jetzt eben aufgefallen, dass die Statue am Fundament einige Risse hat. Ich finde das mega Schade und habe mich gefragt ob man dass vielleicht reparieren könnte, um die Statue zu retten.
23.01.2020 12:40

bernyBern

Mitglied

Hi,
also mit Selbstreperaturen wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Die Statue wird ja wahrscheinlich weder dir, noch deinen Verwandten gehören. Außerdem kann gut sein, dass sie unter Denkmalschutz steht. Dann gelten ganz andere Regeln als normalerweise. Genauer kenne ich mich mit den deutschen Gesetzen diesbezüglich aber leider nicht aus...
23.01.2020 12:53

liebelei

Mitglied

Hallo,
also ich finde Berny hat diesbezüglich vollkommen recht. Wenn du es wirklich mit Denkmalschutz zu tun hast solltest du Profis ans Werk lassen. Vielleicht musst du das gar nicht, aber auf jeden Fall werden die sich besser mit den ganzen Bestimmungen auskennen als du und ich :)
23.01.2020 13:01

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wow, danke für die ganzen Antworten.
Ihr gebt mir wirklich Hoffnung, dass ich das Denkmal noch retten kann :D
Habe jetzt mit meinen Verwandten telefoniert und sie meinten, dass die steinerne Statue sehr wohl unter Denkmalschutz steht. Ihr habt eh recht, das sollten echt Profis erledigen. Kennt ihr vielleicht jemanden der in Frage kommen würde?
23.01.2020 13:16

liebelei

Mitglied

Okay, dann wissen wir zumidest mal womit wir es zu tun haben. Wenn das Denkmal aus Stein ist, kann man probieren ihm mithilfe einer Festigung unter die Arme zu greifen. Das ist eine ganz standartmäßige Form der Restaurierung, wo mit einem Bindemittel gearbeitet wird. Ich habe gehört die Leute von der Firma "remmers" sind richtige Experten dafür, schau mal auf ihrer Seite vorbei :D
23.01.2020 13:36