Online:
0 Benutzer, 120 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
KH_Lucifer (38)
SarahLilly (33)
UmzugHelden (40)

Forum: Urlaub

Wohnen in Wien?

AutorBeitrag

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wohnen in Wien?
Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine neue Arbeitsstelle gefunden, und zwar in Wien!
Im Dezember geht es los und ich freue mich wahnsinnig. Ich wohne momentan in Nürnberg und muss daher nun meinen Umzug organisieren.
Ich war bisher aber nur einmal in Wien für ein Wochenende und kenne mich daher nicht so sonderlich gut aus. Welchen Bezirk würdet ihr mir dort den empfehlen? Ich würde schon gerne mehr im Stadtzentrum leben.
05.10.2020 15:17

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey du!

Wie toll, Wien ist eine echt schöne Stadt.
Ich habe da mal zu meiner Studienzeit gewohnt und vermisse es sehr. Ich habe damals im 9. Bezirk gewohnt und es geliebt. Der Bezirk ist sehr zentral und hat wirklich einen eigenen Charme.

In Wien sind die Verkehrsmittel auch so gut angebunden, dass man innerhalb des Stadtkerns eigentlich überall schnell hinkommt.
Allerdings ist meine Zeit dort auch schon ein paar Jahre her. Ich bin also nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Aber du findest hier mal genauere Informationen dazu: https://raeumungen.at/wohin-umziehen-in-wien/
05.10.2020 15:39

aquaman

Wohnen in Wien
Hi! Also ich habe die meiste Zeit meines Lebens in Wien verbracht und liebe diese Stadt. Wenn du eher zentral wohnen möchtest, dann eignet sich zum Beispiel der 6. oder 7. Bezirk ganz gut, die sind beide eher hipp, voller Leben. Viele junge Erwachsene, Hipster. Also tolle Gegenden. Sonst habe ich eine Zeit lang im 5. gelebt und das war auch recht angenehm, super Anbindung und coole Lokale in Umkreis. Ansonsten ist Wien nicht soo groß. Wenn du auch eher ein wenig "außerhalb" lebst zum Beispiel im 22. in Kaisermühlen, hast trotzdem noch eine super Anbindung, weil die U1 vor der Nase ist.
immer offen für philosophische Fragestellungen
09.11.2020 09:43

tuschy

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ich würde das eher von deinem Arbeitsplatz abhängig machen. Nutzt ja wenig wenn du dir dann eine super Gegend aussuchst, dann aber sehr lange zur Arbeit fährst. Was in Wien besonders ist, in jedem Bezirk gibt es gute Gegenden (Ausnahme eventuell 15 Bezirk).
Stimmt schon, mit den Öffis ist alles zu erreichen aber trotzdem will man ja dann nicht zig mal umstiegen wenn man in die Arbeit muss. Wenn man da also frei wählen kann würde ich eher so vorgehen und mir eine nette Gegend in nähe meiner Arbeit suchen.
Dann kommt es halt auch noch aus dein Budget an, einige Bezirke bzw. Viertel sind eben teurer:)
13.11.2020 13:52

(Fiona111)

Und, hasst du dich denn in der Zwischenzeit schon etwas eingelebt? Ah, Wien ist eine tolle Stadt. Hab' da eine Freundin die ich öfters besuche... würde selbst sehr gerne in Wien wohnen, aber leider geht das nicht ;( 

Wie auch immer hoffe, du hast den Umzug dann ohne weitere Schwierigkeiten geschafft! Kann mir vorstellen, dass es sehr stressig war!? Aber, wenn man sich ein Umzugsunternehmen nimmt, dann ist es auf jeden Fall einfacher! Apropos Umzugsunternehmen... ich kann dieses Umzugsunternehmen in Hannover empfehlen. Machen wirklich sehr gute Arbeit und, teuer sind sie dann auch nicht! Vielleicht kann es ja dem ein oder anderen von Nutzen sein!?

Einen schönen Tag!
17.03.2021 11:48

Jack

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wenn man in Wien auch arbeitet, sollte das schon passen.
31.03.2021 22:40

(Paradox)

Hallo Du Glücklicher!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job in Wien! Wien ist einfach die schönste Stadt, die ich kenne. Wenn ich z.B. ein klassisches Konzert in Wien besuchen möchte, dann kann ich über ViennaTicketing zwar in wenigen Klicks das Ticket günstig buchen: siehe hier aber ich muss trotzdem dort hinfahren und viel schlimmer, am Ende wieder zurückfahren! Was würde ich dafür geben, um dort leben zu können.

Ich habe mit dem Vienna Pass schon viele Sehenswürdigkeiten besichtigt und die Stadt besser kennengelernt. Wenn du mich fragst und du dir den Ort frei aussuchen kannst, dann empfehle ich dir den 1. Bezirk, im Herzen der Stadt. Du solltest dir aber vorher die Wohnungen anschauen und nicht blind umziehen.

Alles Gute und viel Erfolg!
01.04.2021 15:31

Slack1990

Mitglied

Wien ist mir zu teuer.
06.04.2021 22:16

UmzugHelden

Mitglied

Umzug nach Wien
Hallo, gratuliere zur neuen Position aber gratuliere auch dass Sie in einer der lebenswertesten Städte der Welt leben werden. Wir hatten vor kurzem auch einen Umzug nach Wien gewagt und haben es nicht bereut.

Wien ist super organisiert und wunderschön. Dabei hat uns auch dieser Blog Beitrag mit den Tipps viel geholfen: https://www.umzug-helden.at/2022/03/31/umzug-nach-wien-was-ist-zu-beachten/
19.04.2022 19:02