Online:
0 Benutzer, 115 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: ThatwareLLP
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Beruf & Bildung

Frage an Jus-Studenten im höheren...

AutorBeitrag

(gps99)

Frage an Jus-Studenten im höheren Semester
Hio
ich hab da ein Problemchen und bräcuht eure hilfe, und zwar studier ich ja ab herbst wieder und möcht gern wissen wie das ausschaut wegen unterhalt von den eltern, sind diese verpflichtet, welche voraussetzungen braucht man, was muß man selber leisten usw.
bitte antworten von allen die sich ihrer sache sicher sind weils für mich existenzentscheidend ist ob ich unterhalt krieg oder doch arbeiten muß.

dank im voraus auf jeden fall :)
glg
At the end of a river, the water stops its flow
At the end of a highway, there's no place you can go
But just tell me you love and you are only mine
And our love will go on till the e-end of time
14.06.2004 12:56

(Bijou)

Naja, bin zwar kein Student, aber deine Eltern müssen dir keinen Unterhalt zahlen. Aber du bekommst doch sicher Familienbeihilfe. Die bekommt man bis zum 27. Lebensjahr. Zumindest war das vor Jahren so. Denke, dass sich das nicht geändert hat. Ich bin mir aber sicher, dass die Richtlinien jeden Studenten angeht, egal ob er Jus oder BWL studiert. Warum sollte man da Unterschiede machen?

Frag mal Matti, er ist Student oder du fragst direkt bei deiner Uni. Sie haben auch Sozialarbeiter, die sich mit Förderungen und Geldleistungen auskennen.

Bz. Familienbeihilfe. Die bekommt man nur, wenn man 1. studiert, 2. in einer Ausbildung ist und 3. noch nicht gearbeitet hat. Solltest du bereits gearbeitet haben, glaub ich, ist es nicht mehr möglich, die Familienbeihilfe zu bekommen. Aber in den letzten Jahren hat sich so viel geändert. Da immer Up-To-Date zu bleiben ist fast nicht möglich.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
14.06.2004 13:02

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Ausserdem muss man für Familienbehilfe Studienerfolg nachweisen und nur knapp länger als die Mindestdauer für's Studieren brauchen...

Günther, frag mal, ob's bei deiner FH eine ÖH (Hochschülerschaft) mgibt, wenn ich mich richtig erinnere, müsste es auch bei den FHs jetzt eine geben, und die können dich da sicher genau beraten, dafür sind sie ja auch da (und werden auch aus deinem ÖH-Beitrag u.a. für Service und Beratung bezahlt)

Ich denke, dass du ev. auch Anspruch auf eine Studienbeihilfe hast (33% der Studenten haben Anspruch darauf), da musst du dann bei der Studienbeihilfenbehörde ansuchen, aber auch da hilft dir die ÖH gerne...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
14.06.2004 13:19