Online:
0 Benutzer, 189 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

krank sein = kündigung?

AutorBeitrag

(BlackEyes)

krank sein = kündigung?
ja, ich bin auch mal wieder krank, jetzt zwar nicht in dem sinne auf "hatschie und schneuz", aber unterleibsschmerzen zählen wohl auch dazu?

seitdem ich in der firma angerufen hab, hab ich schon wieder so ein ungutes gefühl, das ich nachdem ich ja jetzt krank bin, mein vertrag sowieso nicht mehr verlängert wird und ich jetzt auf der abschussliste steh.

nur was soll man machen, wenn man wirklich krank ist? ich bin schon anfangs jeden tag mit fieber zur arbeit gegangen, ich meld mich ja erst krank, wenns wirklich nicht mehr geht und das war heute so ein fall.

eine ärtzliche bestätigung ist ja sowieso erwünscht.
- mich ärgert das nur so, weil ich weiß, wie andere kollegen es mit dem krank sein halten: krank melden und dann trifft man die person zufällig um 12.00 beim mc donalds - und ehrlich - schaut nicht krank aus, fehlt aber schon seit 5 tagen in der firma!

was sagt ihr dazu? habt ihr auch schon so einen fall gehabt, wo ihr euch nicht getraut habt, krank sein zu dürfen, obwohl ihr nah am zusammenbruch ward, nur weil ihr euren job nicht verlieren wollt???

blessed be*
robby
12.01.2004 11:32

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

naja ich kenn das gut.
bei meinem letzten job wars so, das ich sogar mit 39,8 fieber - mich eh schon kaum rühren konnte - total heiser,.. trotzdem noch in die firma gschleppt hab...
die ganzen schreibarbeiten erledigt hatte, und dann erst zum arzt ging, weil es einfach nicht mehr ging.. konnte ja nicht mal mehr das telefon betreuen, weil ich keinen ton mehr rausbrachte.. 3 tage krankenstand hatte ich mir erlaubt...
tja die folgen hab ich dann gesehen.
die kollegin dafür hatte ständig ihre weh-wehchen.... und null probleme deshalb mit der firma.. egal wie oft sie wegen migräne & co früher heimging.

es kommt leider immer öfters vor das leute im krankenstand (wirklich krankenstand) gekündigt werden...

aber es gibt auch genug leute die halt mal so in den krankenstand gehen, weil es sie grad nicht freut...
meist kommen eh die falschen damit durch....
12.01.2004 12:36

(Megaherz)

Bei mir is das so dass ich mich sogar mit 40 Fieber in die Arbeit/Schule geschleppt hab! Hatts mich dann mal zambrackt wundern sich alle deppat! Aber natürlich krieg ich den Zamschiss aber wenn dann mal eine 3x im Monat in 1-Wochenabständen wegen der selben Begründung fehlt is natürlich nix und niemand sagt was! Die Welt ist nicht fair!
12.01.2004 12:46

(Prof.The_Frog)

Ich kenne das von meiner Firma. Drei meiner Kollegen gehen manchmal gleichzeitig, manchmal abwechselnd in den Krankenstand. Einmal ist der "krank", dann der andere oder es sind alle drei nicht da.

Wir sagen dazu schon scherzhafterweise sie machen wieder mal Schichtwechsel.

Aber auch andere Kollegen wurden im Krankenstand einfach gekündigt. Mit der Begründung : Wir sind eh genug Mitarbeiter, die Arbeit schaffen wir schon alleine !! Ausserdem hat der Kollege nur Probleme gemacht !!

Da fragt man sich ja dann, WAS will mein Arbeitgeber von mir ??

Ein paar Kollegen gehen dauernd in Stand, nur weil ihnen der kleine Zeh schmerzt, andere Kollegen widerum waren seit Jahren bzw noch NIE im Stand !!
Und wenn die mal drei bis vier Tage zu Hause sind, weil sie wirklich mal etwas haben, werden sie gleich gekündigt !! Ist bei mir in der Arbeit schon öfters vorgekommen !!

Fazit :
Arbeite immer fleissig und hart, auch wenn du Schmerzen oder sonst was hast !!
Ansonsten ziehst du die Konsequenzen !!

12.01.2004 17:13