Online:
0 Benutzer, 153 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Schulung der Rhetorik...

AutorBeitrag

(Romeo76)

Schulung der Rhetorik...
Ein etwas anderer Tipp um seine rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und eine Möglichkeit das freie Sprechen zu trainieren: Im Dezember war ich für eine PR-Agentur, die da heißt DialogDirect auf Wiens Straßen unterwegs und habe Mitglieder geworben, für NPO`s wie Greenpeace oder Amnesty International. Auf jeden Fall hat es mir, was meine Fähigkeit zu kommunizieren betrifft, enorm viel gebracht! Ein Studienkollege hat in dieser Zeit ein sauteures Rhetorikseminar belegt und ich hab den selben, wenn nicht besseren Effekt durch diesen Nebenjob erzielt! Und das beste an der Sache ist, er hat dafür bezahlt, ich habe dafür Geld bekommen! Euer Romeo
09.02.2004 18:21

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ist schon verständlich,
ich kenne diese jobs.
doch du brauchst auch ein gewisses grundpotenzial an rethorik-fähigkeiten
um so einen job auszuführen, sonst bringt der job auch nichts!

Im übrigen gibt es auch spielerische übungen
um die eigenen rethorik-fähigkeiten aufzubessern...

zb. du hast verschiedene zetteln mit verschiedenen aussagen darauf
die du in der gruppe durchmachst.
auf einem steht zb.
"Alle Menschen gehen nur noch mit Lockenwicklern im Haar durchs leben, egal wohin"
so und genau das musst du jetzt so gut formulieren, das es für die anderen logisch wäre dies auch wirklich zu tun.
also ohne lang zu überlege diese aussage in ner spontanen rede überzeugend zu bringen.

Macht erstens Spaß
und es bringt einem auch etwas!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
© Antoine de Saint-Exupéry
10.02.2004 00:47