Online:
0 Benutzer, 241 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Krankenstände sanken im Jahr 2004 auf...

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-20/23)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Krankenstände sanken im Jahr 2004 auf ein...
Sorge um Arbeitsplatz: Die Krankenstände sanken im Jahr 2004 auf ein Rekordtief

Durchschnittlich nur mehr 12,2 Krankenstandstage

Die Zahl der Krankenstände ist im Jahr 2004 auf ein Rekordtief gefallen. 12,2 Tagen blieb jeder Beschäftigte im Vorjahr durchschnittlich wegen Krankheit zu Hause, berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Samstag über die Erhebungen des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Das ist um drei Prozent weniger als der bisherige Niedrigstwert von 12,7 Tagen im Jahr 2003.

Vor zehn Jahren wurden jährlich noch durchschnittlich rund 15 Krankenstands-Tage ausgewiesen. Seither gingen die Krankenstände fast kontinuierlich zurück.

Der Hauptverband begründet den Rückgang mit wachsendem Druck der Wirtschaft und Angst vor Arbeitslosigkeit: Viele würden aus Angst um den Job vor allem bei leichteren Krankheiten trotzdem arbeiten gehen. Ein Überblick über die vergangenen 50 Jahre zeigt, dass die Krankenstände weniger werden, je höher die Arbeitslosenrate ist. Die Wirtschaftskammer lässt diesen Zusammenhang aber nicht gelten. Sie sieht etwa in der betrieblichen Gesundheitsförderung den Grund für weniger Krankenstandstage.

Die häufigsten Gründe für Krankenstände sind laut "Morgenjournal" Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, gefolgt von Erkältungen und Freizeitunfällen. Danach kommen Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten. Deutlich seltener als zuvor sind 2004 Arbeitnehmer wegen Grippe, Erklältungen und Infektionskrankheiten zu Hause geblieben. Den größten Zuwachs verzeichnen - schon über längere Zeit - psychiatrische Krankheiten. Seit Anfang der 90er-Jahre haben die Krankenstandstage dadurch um 90 Prozent zugenommen.

Quelle: networld (apa)

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
15.05.2005 13:03

(SIR)

Also auf mich trifft das nicht zu,fg!!!
Tu alles, um den Schnitt zu heben,ggg.
Soll aber nicht heißen, daß ich nur im Krankenstand bin, aber wenn man krank ist, ist man krank. Kanns mir nicht leisten, daß ich in meinem Beruf nur 50% fit bin, muß voll einsatzfähig sein.

Zuletzt bearbeitet von (SIR) am 15.05.2005 15:02

The period of pain gives me the strenght to suceed
15.05.2005 14:19

(salvia)

...okay, ich war...
...dieses jahr "schon" zwei mal im krankenstand...mich hats auch aber ordentlich erwischt...mit fieber und allem drum und dran...
ich denke dass es sich keiner leisten kann ins büro krank zu kommen (ok,bei sir ist das natürlich noch klarer)...krank im büro -> halbe leistung, halbe leistung hilft keinem chef...
Bei mir herrscht "malerische Unordnung".
Selbst wenn ich etwas liegenlasse,
paßt es oft sogar farblich dorthin.
15.05.2005 16:54

(Bad_Angel)

Tjo ich ghör wahrscheinlich zu den Menschen die kranker arbeitn gehn weils ned anders geht..Also i muß schon aus den Augen nicht mehr raus sehen und relativ hohes Fieber haben damit ich zu hause im Bett liegen bleibe..
Lg Bad Angel
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
18.05.2005 08:43

(theriddler)

Also,ich bleib auch nur dann zuhaus,wenns garnicht
anders geht.Kann mir krank sein auch nicht leisten...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
18.05.2005 10:29

(SIR)

Zitat von (theriddler):
Also,ich bleib auch nur dann zuhaus,wenns garnicht
anders geht.Kann mir krank sein auch nicht leisten...

Alles schön und gut, aber man tut seinem Körper damit überhaupt nichts Gutes damit. Was ist wichtiger, seine Gesundheit, oder der Job. Für mich ist es eindeutig zweiteres.
The period of pain gives me the strenght to suceed
18.05.2005 21:55

(salvia)

...für mich persönlich ist auch....
...die gesundheit wichtiger...
ohne diese gibts dann auch keinen job...
...viele menschen haben aber angst um ihren job,und gehen dann trotz krankheit in die arbeit...ich glaube das ist auch eine schwierige situation,wenn man sich entscheiden muss,bleib ich zu haus,und verliere meinen job,oder geh ich hin,auch auf die gefahr hin,dass ich umkippe...
ist halt leider vom unternehmen abhängig,wie sowas gehandhabt wird...
Bei mir herrscht "malerische Unordnung".
Selbst wenn ich etwas liegenlasse,
paßt es oft sogar farblich dorthin.
18.05.2005 22:02

(SIR)

Jo, stimmt, wie gesagt, ich bin in einem Beruf, wo man sichs einfach nicht leisten kann, krank in die Firma zu kommen.
Habs einmal gemacht und wär wirklich fast zusammengebrochen und die Quittung war ein 3wöchiger Krankenstand, weil sich das Ganze beinah aufs Herz geschlagen hätte.
Eine Sportkollegin von mir wär vor einigen Jahren deswegen fast draufgangen, eine Woche Intensivstation, eine Woche Normalstation im Krankenhaus und insgesamt 6 Wochen Krankenstand und ein sattes halbes Jahr Sportverbot.
The period of pain gives me the strenght to suceed
18.05.2005 22:18

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ja kann da auch ein Lied davon singen.
Hatte im Oktober ne Bronchitis. war nur kurz im Krankenstand und kaum gings besser, war ich wieder arbeiten... und verschleppte das ganze so schön... dass ich dann im November am Weg in die Arbeit zambrochen bin... und fast erstickt bin deshalb... :(
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.05.2005 00:13

(theriddler)

Bin aber freiberuflich tätig...
...und ich denke nicht,das es für meine Gesundheit besser
wäre,auf der Srasse zu landen,wenn ich keine Rechnung mehr zahlen
kann...an und für sich wäre mir die Gesundheit auch lieber,
aber Vermieter und Supermarkt fragen nicht danach,sondern
wollen Geld...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
19.05.2005 10:10

(Bad_Angel)

Zitat von (theriddler):
...und ich denke nicht,das es für meine Gesundheit besser
wäre,auf der Srasse zu landen,wenn ich keine Rechnung mehr zahlen
kann...an und für sich wäre mir die Gesundheit auch lieber,
aber Vermieter und Supermarkt fragen nicht danach,sondern
wollen Geld...

bin da ganz Deiner Meinung..Man kann es sich heut zu tage nicht mehr leisten krank zu sein...Denn man ist immer ersetzbar und alleine wenn ein Mensch meint er seie das nicht der liegt da sehr falsch..Und vor allem hat man ja auch seine laufenden Rechnungen die man zahlen muß..Da fragt dann keiner ob ma gsund is oder krank..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:04

(theriddler)

Ja,die Enwicklung ist nicht berauschend
...mein Vater erzählte mir neulich,Er hat in den späten
70-ern und so teilweise 20 Fehltage im Monat gehabt
und sie haben ihn nicht gekickt...aber selbst wenn.
Er meinte,wenn sie dich damals rausgeschmissen haben,
bist eine Strasse weitergegangen,einfach rein in eine
Firma und hast gesagt,du möchtest Arbeiten...und...
warst sofort eingestellt.
Heutzutage ist es genau andersrum.Jetzt sitzen die
Arbeitgeber am längeren Hebel...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 11:33

(Bad_Angel)

genau so ist es..und dann muß man halt auch mal nicht auf seine Gesundheit schauen..denn wie ich obn schu erwähnt habe ist jeder wirklich jeder ersetzbar...
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:35

(theriddler)

Traurig aber wahr...
...aber gerade in Österreich sollte man sich darüber
Gedanken machen.
Österreich ist ohnehin schon ein recht veraltertes Land.
Viele alte Leute,wenig Junge.Da find ich es schon
Kontraproduktiv,das die verfügbaren Arbeitskräfte
systematisch in die Krankheit,oder eventuell sogar
Frühpension getrieben werden.Die Leute haben in immer
jüngerem Alter gesundheitliche Probleme und werden
immer rascher Arbeitsunfähig,weil sie nicht mal Zeit
zur Genesung haben...früher oder später werden dann
schon die 13-Jährigen an die Arbeitsfront müssen,weil
alle über 35 oder 40 nicht mehr können...
feine Entwicklung!Und wer zahlt dann noch in die
Pensionskasse?Schlimm
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 11:43

(Bad_Angel)

auch mit diesem Thema hab ich mich auseinader gesetzt und drum habe ich eine sehr gute Pensionsversicherung und das ganze gleich 2x...denn bin auch der Meinung dass das nicht mehr so sicher ist mit unseren Pensionen..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:47

(theriddler)

Das einzige was in dem Fall sicher scheint,
ist das wir wohl nichts mehr zu erwarten haben,wenn
wir mal alt sind...und dafür hakeln wir uns jetzt
den Buckel krumm...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 11:54

(Bad_Angel)

Zitat von (theriddler):
ist das wir wohl nichts mehr zu erwarten haben,wenn
wir mal alt sind...und dafür hakeln wir uns jetzt
den Buckel krumm...

ja damit hast du aber nur halbrecht..denn diese obn genannten Versicherungen werden mir in jedem Fall ausbezahlt wenn ich es nötig habe ;)
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:59

(theriddler)

Hm,100%ige Sicherheit gibts aber auch da nicht...
...stell dir nur vor,die Versicherungen melden Konurs an...
dann kannst du sie zwar verklagen,aber das wird in einem
Rechtsstreit enden,den du zwar gewinnen wirst,aber
trotz allem das Geld nicht bekommst,da sie Zahlungsunfähig
sind.
Ist vergleichbar mit dem,wenn du veruteilt wurdest,
zu zahlen aber nicht kannst.Dann musst du vielleicht
stattdessen eine Haftstrafe absitzen,aber dein Gläubiger
hat davon auch nicht viel...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 12:08

(Bad_Angel)

Denk ned dass eine der größten Österreichischen Firma Konkurs anmeldet..nene das ned..Aber gebe dir in einer gewißn Sache schon recht ja....
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 12:10

(theriddler)

Es gibt genügend Beispiele...
...du weisst nicht,was die Globalisierung mit sich bringt.
So wie ich das sehe,wird sich alles immer mehr um internationale
Konzerne drehen,da hat eine österreichische Versicherung
früher oder später keinen Spielraum mehr und wird sich zwangsläufig
"fressen" lassen müssen...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 12:18

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-20/23)