Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Organisation im Homeoffice...

AutorBeitrag

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Organisation im Homeoffice...
Hey Freunde!
Ich wollte mich mal erkundigen, wie ihr das bei euch in der Firma so macht, mit dem Homeoffice? Seid ihr überhaupt im Homeoffice?

Also bei uns wird das als Sicherheitsmaßnahme angeboten und da ich zwei kleine Kinder daheim habe, find ich das eigentlich sogar recht toll. Nur leider macht das alles Organisatorische irgendwie schwieriger.

Wie handhabt ihr das mit der Arbeitszeit und allem?
28.09.2020 10:36

bernyBern

Mitglied

Also ich versteh vollkommen, was du meinst, wenn du sagst, dass das Homeoffice die Organisation schwieriger macht.

Wir sind jetzt selbst auch schon länger alle daheim und ich fand das am Anfang auch gar nicht leicht.
Man muss da einfach neue Systeme finden und andere Sachen ausprobieren. Einfach mal aufpassen, wann jeder kommt und geht, kann man nicht so einfach… Darum haben wir dann auch vor einiger Zeit alles umgestellt und benützen jetzt ein echt tolles Programm.

Damit kann man als Mitarbeiter sämtliche Arbeitszeiten eintragen und als Chef hat man diese dann gesetzeskonform erfasst. Außerdem ist Datenschutz auch kein Problem, wie das bei manchen dubiosen Produkten der Fall wäre.
Meine Lieblingsfunktion ist, dass ich so eine Stempeluhr habe, mit der ich von Smartphone aus meine Arbeitszeit beginnen und beenden kann.

Wenn du mehr darüber lesen willst, dann findest du hier mehr Infos: https://www.timetrackapp.com/
28.09.2020 10:56

(yuioo4)

Ich sitze auch im Home Office. Am Anfang ist es wirklich sehr ungewohnt aber mit der Zeit gewohnt man sich dran. Ein kleiner Tipp: steh meinetwegen ne halbe Stunde später auf aber dusch trotzdem und mach dich frisch. Das gibt dir schon direkt ein anderes Gefühl. Ich arbeite auch zu meinen ganz normalen Zeiten. Es ist schon schön, wenn man sich die Fahrt sparen kann. Ach und was auch gut ist, ist eine vernünftige Möglichkeit zur Zeiterfassung für das Unternehmen. Wir haben so Stundenpläne von TimeTrack. Das ist wirklich recht easy.
30.09.2020 19:13

elementar

Mitglied

Organisieren Sie Ihre Werkzeuge. Für diese Zwecke können Sie einfache Online-Programme verwenden
23.12.2020 08:00

elementar

Mitglied

Mein Job ist zum Beispiel die Bildverarbeitung. Daher verwende ich oft PNG to PDF Converter https://img-converter.com/en/convert/png-to-pdf/ um qualitativ hochwertige konvertierte Dateien zu erhalten
23.12.2020 08:02

(Keinohrhase)

Hallo,

mein Freund und ich sind aktuell auch beide im Home Office. Ich arbeite dabei fast ununterbrochen seit Mai vergangenen Jahres von zuhause aus und kann bestätigen, dass es auch für mich am Anfang ungewohnt und schwierig war, aus dem Home Office zu arbeiten. Es hilft jedoch ungemein, sich eine klare Struktur für das "heimische Arbeiten" zu schaffen. Ich stehe frühzeitig auf, tanke etwas frische Luft auf dem Balkon und versuche während der Arbeit immer wieder mal kleinere Dehn- und Entspannungsübungen einzuflechten, um den Fokus aufrechtzuerhalten. Ich bin ebenfalls ein Fan von festen Arbeitszeiten, auch im Home Office. Das gibt mir Sicherheit und verleiht dem Alltag Struktur. Ich bin daher froh, dass das in unserem Unternehmen so gehandhabt wird. Als Kundenbetreuerin stehe ich viel mit unseren Kunden in Kontakt, weswegen nicht nur eine effiziente interne Telefonie-Kommunikation wichtig ist, sondern auch die externe. Unser Unternehmen nutzt dabei nun seit geraumer Zeit eine VoIP Telefonanlage, die ortsungebundenes Telefonieren ermöglicht und daher auch für das Home Office einen großen Mehrwert generiert. Weitere Informationen erfahrt ihr bei Interesse auf dieser Seite. Vielleicht nutzt ihr so etwas in eurem Unternehmen ja auch (bereits)?

In diesem Sinne: Bleibt gesund und liebe Grüße!
15.02.2021 11:14

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo,

ich arbeite auch aus dem Homeoffice und muss sagen, dass es wirklich eine große Umstellung für mich war.
Ich musste mich erst einmal einrichten, musste meinen PC auf Vordermann bringen und mich einfach an das Arbeiten von zu Hause gewöhnen.

Jedenfalls ist es super wichtig, dass Daten sicher blieben.
Da habe ich mir dann auch einen Kaspersky Download gefunden.

Ein gutes Programm, mit welchem man sich vor Viren schützt.
Wirklich mega wichtig.

Wie läuft es denn bei dir?
18.03.2021 00:14

HermanM

Avatar

Mitglied

Ich denke, wenn eine Firma allgemein gut organisiert ist, dann gibt es auch keine Probleme, wenn sie ihre Arbeiter ins Home Office schickt.
Die Organisation in den Büros ist das A und O. Modern gestaltete Büroräume sollten auf jeden Fall nachhaltig, effizient und digital sein und da ist eine professionelle Unterstützung sehr wichtig.
Ich finde, dass jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein eine EDV Beratung genießen sollte, diese ist zu einem fundamentalen Erfolgsfaktor geworden.
Online kann man sich über dieses Thema ausführlicher informieren.
Liebe Grüße
23.09.2021 22:58

Susie

Mitglied

Ich hatte total schlechte Erfahrung mit Home Office und würde nicht wieder von zuhause arbeiten wollen. Für mich war das Stress pur, da man einfach nicht richtig arbeiten kann, wenn die ganze Familie um einen herum ist.
Ich arbeite im Projektmanagement und mir ist es wichtig, ungestört arbeiten zu können.
Wir hatten vor allem zu der Zeit wichtige Entscheidung bei der Ressourcenplanung zu treffen.
Ich muss aber zugeben, dass uns die Technik und gute Software Lösungen die tägliche Arbeit sehr erleichtert haben. Bei Innosoft gibt es gute Lösungen wenn es um das Thema Ressourcenplanung Projektmanagement geht.
LG
28.10.2021 21:03