Online:
0 Benutzer, 143 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

Torten: Laden - Zielen - Schiessen -...

AutorBeitrag

(Megaherz)

Torten: Laden - Zielen - Schiessen - Treffer!
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=302518
Da steht das zu lesen:
Rektor bekam Torte ins Gesicht
Eine Diskussion an der Uni Wien ist Dienstagabend abgebrochen worden. Unbekannte bewarfen den Rektor und einen Sektionschef des Bildungsministeriums mit Torten. Für Ministerin Elisabeth Gehrer eine "unglaubliche Eskalation".


"Beunruhigende Eskalation"
Was von der SPÖ-Zukunftswerkstätte als sachliche Diskussion zur schon lange umstrittenen Unireform geplant war, endete mit einem Eklat. Sowohl Rektor Georg Winckler als auch Sektionschef Sigurd Höllinger blieben durch die Tortenwürfe unverletzt.

Winckler sprach am selben Abend in der ZiB 3 von einer beunruhigenden Eskalation, "wenn Türen eingeschlagen werden, wenn der Sektionschef nicht nur eine Torte ins Gesicht bekommt, sondern auch eine Ohrfeige."

Für Gehrer "unglaubliche Eskalation"
Als "unglaubliche Eskalation der Gewalt, die jeder demokratischen Spielregel widerspricht" bezeichnete Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) den Vorfall. Nun sei der Zeitpunkt gekommen, dass sich die Oppositionsparteien von derartigen Vorfällen distanzieren und ihre Jugend wieder zur Vernunft bringen. Auch die gewählte Hochschülerschaft, die sich aus VSStÖ, Grünen und Kommunisten zusammensetze, müsse dafür sorgen, dass man wieder zu zivilisierten, mitteleuropäischen Umgangsformen zurückkehre.

Video des UTV
Das Universitätsfernsehen Wien (UTV) hat die Veranstaltung mitgefilmt. Auf einer Sequenz ist ein Tortenwurf zu sehen.
Universitätsfernsehen Wien (UTV)



Tortenwerfer entkamen
Die Veranstaltung war zunächst noch programmgemäß abgelaufen. Erst als der für Hochschulen im Bildungsministerium zuständige Sektionschef Höllinger das Wort ergriff, eskalierte die Situation.

Mit "Kampfklatschen", "Bravo, Sigurd"- und "Zugabe"-Rufen störten Studenten die Ausführungen Höllingers. Dann stürmten zwei Personen das Podium und warfen die Torten. Die beiden Tortenwerfer konnten entgegen ersten Meldungen unerkannt entkommen. Das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.


ÖH distanziert sich
Ebenfalls in der ZiB 3 distanzierte sich die Vorsitzende der Hochschülerschaft an der Uni Wien, Maria Lettner, von derart "drastischen Situationen".

Sie sagte aber, dass die Studierenden aufgebracht seien. Sie würden im Zuge der Neuorganisation der Universitäten um ihre Mitbestimmungsrechte fürchten.



Tortenwurf nicht geplant
Die Vorsitzende des mitveranstaltenden Verbandes Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), Andrea Brunner, betonte, dass der Tortenwurf nie geplant gewesen sei. Man habe den Protest auf Singen und Klatschen beschränken wollen.


SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal verurteilte die Aktion. Die Studenten seien verzweifelt, "das entschuldigt das aber in gar keiner Weise".

Der Angriff sei gerade zu einem Zeitpunkt erfolgt, da Winckler Entgegenkommen signalisiert habe. Kritik übte er am Universitätsgesetz 2002: "Die Regierung macht solche Gesetze, und dann werden ausgerechnet Leute wie Winckler dafür geprügelt."



Erinnerung an "Tortung" von Kabas
Zuletzt hatte es vor fast vier Jahren, im April 2000, eine "Torten-Attacke" gegen den damaligen Wiener FPÖ-Chef Hilmar Kabas gegeben. Während eines TV-Interviews für den ORF war ein Unbekannter von hinten an Kabas herangetreten und hatte dem FPÖ-Mann mit voller Wucht eine Schokoladetorte ins Gesicht geschlagen.


21.01.2004 15:09