Online:
0 Benutzer, 152 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Wieder wird demonstriert von Studenten!

AutorBeitrag

(Megaherz)

Wieder wird demonstriert von Studenten!
Menschenkette gegen Reform
Mit einer Menschenkette rund um die Universität Wien haben am Mittwoch etwa 500 Demonstranten gegen die Organisationsreform protestiert. Zu Zwischenfällen kam es nicht.


Winckler zum Rücktritt aufgefordert
Sie forderten auf Transparenten Rektor Georg Winckler dazu auf, zurückzutreten und den vorgelegten Organisationsplan zurückzunehmen. Auf anderen Transparenten stand zu lesen "Worte statt Torte".

Anschließend zogen die Studenten in Richtung Altes AKH, wo über die nächsten Schritte beraten werden sollte. Zu Zwischenfällen kam es nicht.

Umstrittene Reform
Die Pläne sehen künftig 18 statt derzeit sieben Fakultäten vor. Weiters sollen statt derzeit drei Ebenen (Rektor, Fakultäten, Institute) künftig nur mehr zwei (Rektorat, Fakultäten) existieren. Das seit 1. Jänner geltende neue Universitätsgesetz legt eine verpflichtende Mitbestimmung der Studenten nur im Senat fest.



Rektor bekam Torte ins Gesicht
Seit einigen Tagen protestieren die Studenten gegen die Abschaffung der Mitbestimmung. In der Vorwoche wurden Rektorat und Senatssitzungssaal der Uni Wien besetzt.

Eskaliert sind die Proteste am Dienstagabend, als Winckler und Hochschul-Sektionschef Sigurd Höllinger mit Torten beworfen wurden.

Quelle: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=302649
21.01.2004 15:10