Online:
0 Benutzer, 143 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

Fehlgeleitete Leute auf der Uni

AutorBeitrag

(Wallstreethai)

Fehlgeleitete Leute auf der Uni
Wieviele Leute sind eurer Meinung nach auf der Uni auf der ihr studiert fehl am Platz?

Ihr kennt doch sicher diese Werbung von der BA-CA mit dem Studentenkonto ("Für mich als Wirtschaftsstudenten sind das nicht nur 10 Euro,...)

Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute auf der WU, die auf diesen Schwachsinn anspringen!!!
Und dann gibt es auch noch Leute auf der WU (!!), die meinen, mit überzogenem Konto zu leben, obwohl es nicht nötig wäre, ist ja eh wurscht, weil die Überziehungszinsen eh nicht hoch seien (!!!!!).

Also, ich bin der Meinung, dass so jemand auf der WU nicht das geringste verloren hat - es sei denn, er macht "Marketing" (=50% Dummschwätzen, 20% Lügen, 20% ständige Rechtfertigung der eigenen Existenz, denn man ist ja sooooo unglaublich und unersetzbar wichtig, und 10% "kreative Meditation", also nochmal Dummschwätzen).

Ist das auf euren Unis auch so eklatant (ich rede jetzt nicht von hochspezialisierten Formeln, sondern von grundlegendsten Verständnisfragen, die die Leute einfach nicht checken)?
"War is peace, ignorance is strength, freedom is slavery." (1984)
"All animals are equal, but some are more equal than the others!" (Animal Farm)
03.12.2004 13:43

(Katzi)

solche Leute gibt es sicherlich auf jeder Uni. bevorzugt jedoch in Trendstudienrichtungen.
Sicherlich gibt es bei uns auch solche Leute, aber mir ist noch nicht wirklich einer untergekommen, den man es auf den ersten Blick ansieht.
Das bringt mich zu folgender Theorie: Entweder ich bin selbst fehl am Platz, oder die Leute können ihre Einstellung zu gut verbergen.
Oder sie erkennen erst im Endstadium, dass sie fehl am Platz sind.
(ZB: Ein Arzt ist heute 12 min. zu früh gekommen, da hat er doch das Recht ebenso 12 min wieder früher zu gehen.
Meiner Meinung nach: Fasches Studium. Jus wäre wohl besser gewesen ;-) ).

"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
05.12.2004 11:20

(Montezuma)

Es gibt in allen Bereichen immer wieder Leute die auf all diese dumme Werbepropaganda reinfallen. Was glaubst wohl wie da manche ihr Geld machen? Die Banken bewerben das ganze als würden sie das Geld herschenken, was natürlich nicht der Fall ist. Aber leider sind dumme Menschen fast schon die Stütze der Wirtschaft. Oder braucht wirklich irgendjemand ganz dringend die neuesten Fetzen nur weil es gerade "In" ist? Oder dieses und jenes neue Gerät ohne das man sonst auch ausgekommen wäre. Nein!

Als die Geschäfte am Samstag um 13 Uhr zugesperrt haben ist auch keiner verhungert. Heute wollens am liebsten rund um die Uhr jeden Tag aufmachen. Weil da könnten ja Leute noch schnell was sehen was sie eigentlich eh gar nicht brauchen. Allein die Farce am 8. Dezember ist ja schon zum Kotzen. Da pushen diverse Geschäfte mit 8.Dezember-Rabatte noch schnell die Kundenstatistik. Natürlich sind halt die Leute, die sich diese Rabatte ausgedacht haben an diesem Tag bei ihren Familien zu hause, klar. Sollens doch den Feiertag überhaupt abschaffen. Warum sollen die im Handel immer die dummen sein?
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
11.12.2004 12:00

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Montezuma):
Es gibt in allen Bereichen immer wieder Leute die auf all diese dumme Werbepropaganda reinfallen.

Das ist aber nicht wirklich Thema dieses Beitrags, sondern dass Leute, die auf der Wirtschaftsuni studieren und das alles durchschauen, dann auf die Schmähs reinfallen sowie gleich geartete Phänomene anderswo - wie z.B. Leute, die Publizistik studieren und dann den Medien fast blind glauben oder Leute, die Medizin studieren und trotzdem rauchen usw.

Und davon gibt's in vielen Studien genug, da hast Recht...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
12.12.2004 17:47

(Megaherz)

Danke bobby dass du mir die arbeit abnimmst! :)

naja aber diese phänomene zum beispiel bei der medizin is ja nicht schlimm!

bei den publizisten is die fehlleitung anders geartet:
1. bsp: student fragt mich folgendes:"du mir zeigen wo klo?" (was sucht der hier, denk ich mir. der versteht ja nix! is aber auch eine art der kommunikation)
2. bsp: studenten die die prfs zwar schaffenb aber am tag danch keine ahnung mehr haben was ihnen gelehrt wurde obwohl alles auf dieser vorlesung aufbaut (kennen wir doch alle oder?)
3. bsp: tussen die in der vo hocken und sich dann über den neuesten nagellack unterhalten. is zwar auch kommunikation. is sicher auch ne art von wissenschaft aber das ergibt dann keine kommunikationswissenschaft.
4. bsp: studenten stellen eine seminararbeit zum thema milosevic vor. gehen nach dem referat gleich aus dem hörsaal und die zuhörenden haben nach 5 minuten angefangen bücher, zeitungen und zeitschriften zu lesen aus zwei gründen: 1. akustisch, semantisch und sprachlich unverständliche sätze (nicht jeder student versteht serbisch). 2. so uninteressant und einseitig wie die arbeit war wollte niemand mehr was davon wissen!

hier sind man dass man publizistik durchaus ernst nehmen sollte!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
12.12.2004 20:25

(Montezuma)

Naja, die Tatsache, daß man sowas studiert immunisiert einen noch gar nicht vor solchen Propagandaschmäs. Ist eigentlich bedenktlich da man ja dort lernen sollte wie diese Schmäs funktionieren und somit sollte man wissen wie sie wirken.

Aber da ich auch Leute mit frischem Matura-Abschluss kenne die fragen ob Bregenz noch zu Österreich gehört oder zu welchem Bundesland Tschechien gehört dann fragt man sich schon ob mit unserem Schulsystem irgendwas nimmer stimmt.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
19.12.2004 22:47

(Megaherz)

ewald, das thema propagandaschmähs hat hier nix verloren!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
19.12.2004 22:54

(halu)

@katzi: jus war vielleicht mal ein karriereträchtiges studium, jetzt ist es das nicht mehr. eine miese ausbildung, die wu geht mE den richtigeren weg

zum thema: die uni ist in den letzten jahrzehnten immer mehr zu einer schule geworden, mit stundenplänen, hausübungen, schularbeiten, etc.
ich bin für ein bacc. in dem in straffer aber strukturierter form eine fundierte ausbildung erlernt werden kann (so eine art bessere matura). und danach kann man sich spezialisieren und dafür braucht man eben mittel (labor, rechenzentrum, bibliothek, mitarbeiter, etc)
das amerikanische system ist nicht schlecht und bringt gute forschungsergebnisse
bei uns habe ich manchmal den eindruck die profs wollen gar nicht dass studenten eine eigene meinung haben sonder nur den herrschenden stand des wissens konservieren.

ich muss aber bekennen dass ich ein fauler student bin
13.04.2005 11:24