Online:
0 Benutzer, 179 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

sexuelle belästigung am arbeitsplatz

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

sexuelle belästigung am arbeitsplatz
Zitat:
Bei sexueller Belästigung muss oft das Opfer gehen
Aus Angst, ihren Job zu verlieren, lassen sich viele Frauen am Arbeitsplatz sexuelle Belästigungen gefallen. Das sollten sie nicht. Die Frauen-Referentin der steirischen Arbeiterkammer berichtet von Fällen, wo nicht das Opfer, sondern der Belästiger gehen musste.


In 90 Prozent der Fälle, bei denen Frauen ihre Belästiger anzeigen, verlieren sie deswegen prompt ihren Arbeitsplatz. Ein bitterer Grund für zahlreiche Frauen, sich gegen Übergriffe von Vorgesetzten und Kollegen nicht zu wehren.

Dabei ist die sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz seit Mai 2004 kein Kavaliersdelikt mehr, sondern ein Tatbestand, der vom Arbeits- und Zivilgericht sehr wohl geahndet wird. Für das Begrapschen etwa kann ein Strafgeld von mindestens 360 Euro erstritten werden.

Was sollen Betroffene tun? Bettina Schrittwieser von der steirischen Arbeiterkammer empfiehlt: Sofort sehr deutlich zu verstehen geben, was „frau“ nicht dulden will. „Sonst heißt es, sie sei damit ohnehin einverstanden gewesen.“ Ferner in einem Tagebuch präzise alle Übergriffe protokollieren und im Betrieb Verbündete suchen. „Wir sensibilisieren bei Schulungen auch die Betriebsräte.“

Dies hatte zur Folge, dass Machos wegen ihrer Übergriffe sogar den Hut nehmen mussten. Und bei Bedarf Hilfe der Arbeiterkammer in Anspruch nehmen (Tel.: 0316/77 990). Schrittwieser: „Die Hälfte aller vorgetragenen Fälle landet letztlich vor dem Richter.“

Quelle: heute.at
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

16.08.2006 19:21

(Alexandra)

Zitat von Naddy:
Zitat:
„Die Hälfte aller vorgetragenen Fälle landet letztlich vor dem Richter.“

Quelle: heute.at

Nur die Hälfte? Das ist eine Schande, dass grad mal die Hälfte bei Gericht landet.

Schulungen sind sehr wichtig um das Selbstbwußtsein der Frauen zu stärken und ihnen die Angst vor möglichem Rausschmiss nehmen.
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
16.08.2006 19:59

(Waschbaer)

Problem
Tatsächlich ist es oft so, dass die "Belästiger" eine ranghöhere Position einnehmen und das Untergebenenverhältnis leidlich ausnutzen. Selbst, wenn der Kerl zu einer Strafe verdonnert wird - was bleibt dem Opfer denn übrig, als die Firma zu wechseln? Das Arbeitsklima danach ist wohl weniger prickelnd.

Warum hat mich noch nie wer belästigt? *grübel*
"Es ist verdammt schwer, fromm zu sein, wenn auf gewisse Menschen nie ein Blitzstrahl niedersaust!"
16.08.2006 21:01

(CrazyForce)

Ich glaube das es eine sehr schwierige Sache ist, vor allem, wenn man in einer kleinen Firma arbeitet. Finde es schade, dass nur die hälfte vor Gericht landet.

Ich denk in einer großen Firma kann es durch Versetzungen geregelt werden, aber in einer kleinen, bleibt ihr wohl nichts anderes übrig.
Mensch ist Mensch. Mensch bleibt Mensch. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Vor dem Recht sind alle Menschen gleicht. Ein Mensch bestimmt sich selber. Ein Mensch ist wie er ist.
17.08.2006 10:38

(Alexandra)

Ich glaube eher, dass es umgekehrt ist.

Wenn kleine Firmen in Misskredit kommen, sind sie sehr schnell weg vom Fenster. Bei großen Firmen sind die "Grabscher" oft geschützter. Eine Versetzung ist noch keine Kündigung. Das ist eher zu verschmerzen, als den Verlust des Jobs und vielleicht auch noch ein Eintrag im Strafregister. Kleine Firmen bauen auf ihr Image, Große hingegen haben immer wieder genug Arbeitnehmer.
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
17.08.2006 10:57

(SIR)

Ist leider auch bei uns schon mal vorgekommen, und so traurig es auch ist, gab es keinerlei Konsequenzen!!!

Gut, ich hätte es eh nicht mitkriegen dürfen, denn sonst hätte ich demjenigen wahrscheinlich die Finger abgehackt!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
17.08.2006 16:28