Online:
0 Benutzer, 165 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt???

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Gleichberechtigung am Arbeitsmarkt???
Hab vor kurzem mit ein paar guten Freunden über das Thema diskutiert.. und mich würde Eure Meinung dazu interessieren...

wie sieht es wirklich aus?

ok stellen wir uns mal vor...

eine Computerfirma....

2 Bewerber,

1x männlich, 1x weiblich...

beide die selben Qualifikationen.

Wer wird eingestellt????

doch eher zum großteil der Mann !?
die frau könnte ja schließlich schwanger werden und ihre Karenz nutzen!

Ist natürlich ein risiko für den Arbeitgeber...
doch wer sagt das genau die Frau schwanger werden will / wird, vielleicht interessiert sie das gar nicht?

Ist es nicht ein Klischee-denken? ich mein das die Frauen sowieso Kinder bekommen und dadurch ausfallen?

Aber schildert mal eure Meinung dazu!
22.12.2003 23:57

(Megaherz)

Is leider so! Ich weiß nicht warums so is! Vielleicht weil sich das in den letzten Jahrhunderten so ins Hirn der Männer eingebrannt hat! Man kann nur hoffen dass es besser wird! Ich für meinen Teil würd eher die frau einstellen weil ich lieber mit Frauen als mit Männern zam arbeite weil sie ehrgeiziger und zuverlässiger sind!
23.12.2003 00:06

(Spiky)

Tja, die Arbeitswelt und die "Gleichberechtigung". Immer wieder ein gutes Diskussionsthema.
Un die Sache zu belben, hier mal ein paar interessante Gedanken dazu:

*Frau kann schwanger werden/Mann nicht
*Der Konkurrenzkampf am Markt; jeder Chef möchte das beste für die Firma (und sich selbst) machen.
*Wie kommst du auf diesen Gedanken:"Ist es nicht ein Klischee-denken? ich mein das die Frauen sowieso Kinder bekommen und dadurch ausfallen?"? Das würde mich interessieren woher das kommt.
26.12.2003 05:01

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Schau bei jedem Bewerbungsgespräch wirst als Frau gleich unter den ersten 3-5 fragen gefragt ob du schwanger bist, ob du planst innerhalb der nächsten 2 jahre schwanger zu werden... wie deine familienplanung aussieht.. usw...

ein mann wird nicht gefragt wie seine familienplanung in den nächsten 2 jahren aussieht..
klar mann ist auch nicht fähig ein kind auszutragen...
aber immer mehr männer nutzen auch die geteilte karenz
und gehen statt der frau in karenz..
aber das ist ja wurscht...
vom klischee denken her .. wirds einfach auf die frau umgemünzt...

26.12.2003 15:24

(Megaherz)

Es geht nur darum was den Menschen jahrelang eingetrichtert wird in ihr kleines begrenztes Hirn! Man muss über sich hinauswachsen und nur an sich selber glauben und keine Angst vor Entscheidungen haben! Das is alles!
26.12.2003 15:37

(true)

Naja, wenn ich Personalchef einer Firma bin, werde ich den potentiellen Arbeitnehmer nach seiner Leistung und Retabilität einstellen. Auch wenns hart klingt, aber da ist es irgendwie verständlich, dass Frauen nunmal mehr Ausfälle (durch eventuelle Schwangerschaft) haben, als Männer. Heute ist es nunmal nicht mehr so easy seine Firma zu erhalten und als Arbeitgeber versuche ich natürlich Gewinn zu machen, anstatt Arbeitsausfälle zu haben und auch noch zahlen zu müssen.
06.01.2004 23:34