Online:
0 Benutzer, 35 Gäste
Registriert: 805
Neuester Benutzer: PitEli
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Beruf & Bildung

Wie schreibt man eine Arbeitsanweisung?

AutorBeitrag

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWie schreibt man eine Arbeitsanweisung?
Servus ihr Lieben!

Seit Dezember habe ich endlich einen neuen Job. Ich sage euch, im alten war ich echt kurz vorm Burnout. Dann hatte ich auch noch das Gefühl, dass meine Kolleginnen sich gegen mich stellen! Das war wirklich arg.

Im neuen Job habe ich natürlich auch ein paar neue Aufgaben, zum Beispiel muss ich meinem Vorgesetzten einen Raster für eine Arbeitsanweisung oder so vorbereiten. Ich habe das aber noch nie gemacht und keine Ahnung, was das eigentlich ist - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
15.01.2019 13:33

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OHi!
Eine Arbeitsanweisung ist nicht so schwer zu machen. Da geht es darum, z.B. die Produktion auf einem einheitlichen Qualitätsniveau zu halten. Das funktioniert, indem man den Arbeitern genau vorgibt, wer was wann zu tun hat. So können auch neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden.

Man muss beim Schreiben darauf achten, dass man sich wirklich klar und verständlich ausdrückt. Es muss alles deutlich sein. Einen Leitfaden zum Aufbau habe ich hier gefunden: https://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/. Du startest mit dem Inhalt des Arbeitsschrittes, danach folgt der Zweck und wie die Arbeit durchgeführt werden soll und so weiter. Das findest du alles unter dem Link!

Viel Erfolg weiterhin bei deiner neuen Arbeit!
15.01.2019 16:14

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWie ging es weiter damit?
30.01.2019 15:49