Log in:


Online:
0 users, 37 guests
Registered: 808
Newest user: phitho
Today's birthdays
ihafner (34)
janstefan (32)
Kuschelbaer1962 (57)
peter200866 (53)
Contact
Report a bug
Policies / Information
Search

Forum: Beruf & Bildung

Wie schreibt man eine Arbeitsanweisung?

AuthorEntry

larsianer

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wie schreibt man eine Arbeitsanweisung?
Servus ihr Lieben!

Seit Dezember habe ich endlich einen neuen Job. Ich sage euch, im alten war ich echt kurz vorm Burnout. Dann hatte ich auch noch das Gefühl, dass meine Kolleginnen sich gegen mich stellen! Das war wirklich arg.

Im neuen Job habe ich natürlich auch ein paar neue Aufgaben, zum Beispiel muss ich meinem Vorgesetzten einen Raster für eine Arbeitsanweisung oder so vorbereiten. Ich habe das aber noch nie gemacht und keine Ahnung, was das eigentlich ist - kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
2019-01-15 13:33

HolyMoly

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi!
Eine Arbeitsanweisung ist nicht so schwer zu machen. Da geht es darum, z.B. die Produktion auf einem einheitlichen Qualitätsniveau zu halten. Das funktioniert, indem man den Arbeitern genau vorgibt, wer was wann zu tun hat. So können auch neue Mitarbeiter schneller eingearbeitet werden.

Man muss beim Schreiben darauf achten, dass man sich wirklich klar und verständlich ausdrückt. Es muss alles deutlich sein. Einen Leitfaden zum Aufbau habe ich hier gefunden: https://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/. Du startest mit dem Inhalt des Arbeitsschrittes, danach folgt der Zweck und wie die Arbeit durchgeführt werden soll und so weiter. Das findest du alles unter dem Link!

Viel Erfolg weiterhin bei deiner neuen Arbeit!
2019-01-15 16:14

Adel

Member of "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Guten Abend :)

Wie schaut es aus bei dir, hast du die Anweisung schreiben können ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man sicherlich auch die passenden Vorlagen. So kann man es sich auch viel einfacher machen.

Ich bin seit knapp 3 Monaten als Führungskraft eingestellt und muss sagen, dass es wirklich alles andere als einfach ist. Habe auch das Gefühl, dass ich irgendwie unter gehe..
Aus dem Grund habe ich auch nach einer Lösung gesucht.

Habe dann den Tipp zu einem Führungskräfteseminar bekommen und habe mich auch in dem Sinne schlau gemacht.
Gefunden habe ich bei https://www.akademie-koeln.de/weiterbildungen/fuehrungskraefteseminar dann auch solche Seminare.

So eins werde ich machen um mir alles einfach zu erleichtern.
2019-07-09 21:33