Online:
0 Benutzer, 30 Gäste
Registriert: 803
Neuester Benutzer: PitEli
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Beruf & Bildung

Was bedeutet "Allokation"?

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWas bedeutet "Allokation"?
Hallo,

ich war auf einem Fachseminar heute und mehrere Vortragende haben dabei immer wieder so ein Wort benutzt.
Es war "Allokation". Ich bin ja nicht schlecht in Deutsch, aber dieses Wort habe ich bisher noch nie gehört.

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet?
07.02.2019 15:03

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

ODa bist du nicht alleine unwissend.
Könnte darauf wetten, dass es noch genug Menschen gibt, die das nicht wissen.
Es kann ja auch nicht jeder alles wissen. Wo wäre die Menschheit dann? ;-)

Aber den Begriff kann man ganz einfach erklären.
Die Allokation beschreibt die Zuordnung von einer Sache zu einem Zweck.
D.h. wenn du ein bestimmtes Gut hast, dass begrenzt vorhanden ist, dann ordnest es einem bestimmten, und zwar bestmöglichen Zweck zu.
Auf dieser Seite findest ein paar Beispiele, damit es dir besser "vorstellen" kannst: https://www.gevestor.de/details/allokation-definition-eines-oft-gebrauchten-aber-nicht-immer-verstandenen-begriffes-650288.html
07.02.2019 16:37