Online:
0 Benutzer, 211 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Beruf & Bildung

Wie Projekte richtig managen?

AutorBeitrag

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Wie Projekte richtig managen?
Hallo!

Meine Tochter studiert und hat demnächst vor, den Kurs "Projektmanagement" zu belegen.
Sie kann sich darunter aber nicht so viel vorstellen. Kann uns jemand sagen, was man denn so macht? Ist das Thema schwer?

Vielleicht kann ja jemand von euch uns einen kurzen Blick in das Projektmanagement geben. Schadet ja nicht, wenn sie schon Vorwissen hat.

LG von uns
21.02.2019 13:04

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das kann man so pauschal nicht beurteilen. Ich war auf einer Fachhochschule und hatte auch so einen Projektmanagement-Kurs.
Da ich mich schon ein wenig auskannte, war der Kurs für mich ein Klacks.
Wir hatten Input bekommen und mussten selbst ein Projekt "erfinden", bei dem wir Projektmanagement-Methoden angewandt hatten.
Am Ende des Kurses hatten wir eine Projektmappe abzugeben, mit all den Plänen und Analysen, die wir für unser fiktives Projekt machen mussten.
Hier findest du eine Auflistung von ein paar Projektmanagement-Methoden: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/projektmanagement-planung/in-nur-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/
Außerdem noch Tipps und Tricks, damit das Projektmanagement auch gut gelingt.

Sag deiner Tochter, sie soll sich nicht zu sehr verkopfen. Wenn sie nicht gerade eine 0 Bock-Einstellung hat, dann wird sie es auf jeden Fall schaffen.
Mich selbst hat es nämlich interessiert und ich fand es spannend.

LG
21.02.2019 14:19