Online:
0 Benutzer, 165 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Beruf & Bildung

Richtlinien Rechnung Kleinunternehmen

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Richtlinien Rechnung Kleinunternehmen
Hey,

ich arbeite noch gar nicht lange freiberuflich als Texter und muss jetzt meine ersten Rechnungen schreiben.
Große Firmen haben da ja ziemlich strenge Richtlinien.
Gelten die für mich als kleinen, freiberuflichen Texter auch oder muss ich weniger beachten?

LG
26.02.2019 11:29

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo Daniko,

also grundsätzlich musst du als freiberuflicher Texter genau die gleichen Richtlinien und Vorschriften einhalten wie große Unternehmen (OMV, VW, ...).
Der Unterschied ist, dass du wahrscheinlich keine so hohen Beträge in Rechnung stellen wirst, wie diese Marktriesen. Deshalb hat deine Rechnung weniger Elemente als jene der großen Unternehmen.
Welche Elemente deine Rechnung genau braucht, steht hier: https://www.selbststaendig.com/2018/10/03/rechnung-schreiben/

Schöne Grüße!
26.02.2019 14:04