Online:
0 Benutzer, 128 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Beruf & Bildung

Hoher Energieverbrauch im Unternehmen?

AutorBeitrag

NattiMatti

Hoher Energieverbrauch im Unternehmen?
Hallo,

hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Frage bekomme.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wir doch einen recht hohen Energieverbrauch bei uns im Unternehmen haben. Es geht ziemlich viel Geld auf Strom drauf.
Habe aber nicht so den Überblick, woran das liegen könnte.
Wir schauen nämlich schon darauf, dass nicht unnötig Licht oder die Heizung läuft.
Wenns nicht zu kalt ist, wird auch nicht geheizt. Kommt auf das Wetter darauf an.

Kann man den Energieverbrauch irgendwie minimieren?
28.02.2019 10:21

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hey!

Also soweit ich weiß, müssen Unternehmen sowieso regelmäßig den eigenen Energieverbrauch messen und beurteilen. Das nennt sich "Energieaudit".
Das ist, glaub ich, sogar gesetzlich vorgegeben, wenn ich mich nicht irre.
Aber das ist abhängig davon, wie groß das Unternehmen ist.

Wie wäre es, wenn ihr sowas macht? Dann hättet ihr auf jeden Fall einen guten Überblick über euren Energieverbrauch.
Auf Grundlage dessen könnt ihr dann Maßnahmen ergreifen, um den Energieverbrauch zu senken.
28.02.2019 11:11

NattiMatti

Wenn ich davon gewusst hätte, dann hätte ich sowas bestimmt schon veranlasst.
Weiß du denn, wo das steht, dass man sowas machen muss?
Denn wir sind ein KMU und haben sowas bisher nie gemacht. Hätten wir sowas machen müssen?! Bin jetzt nämlich gerade ein wenig nervös.
Können wir eine Strafe bekommen, wenn wir sowas nicht gemacht haben? Hast du da weitere Infos dazu, oder weißt, wo ich mich da informieren kann?
28.02.2019 12:16

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hallo!!

Bei so einem Energieaudit wird ja der Verbrauch der Energie in einem ganzen Unternehmen gemessen und daraufhin analysiert.
Da kann man deutlich sehen, in welchen Bereichen wie viel Energie verbraucht wird, und durch was.
Das macht man mit Hilfe von errechneten Kennzahlen, an denen man messen kann, ob der Verbrauch z. B. zu hoch ist, oder im Normalbereich liegt.

Nach dieser Analyse können, falls notwendig, Maßnahmen abgeleitet werden, um den Energieverbrauch zu senken und die Gesamtsituation bzgl. der Energie zu verbessern.
Solche Maßnahmen können z. B. sein: besseres Lüftungs- oder Heizsystem, energiesparende Lampen (LED), effiziente Bürogeräte, etc.
Das hat natürlich den großen Vorteil, dass man sich sehr viel an Kosten dadurch einsparen kann.
Andererseits tut man noch was gutes für die Umwelt, da hierbei ja u.a. der CO2-Ausstoß verringert wird.

Wie so ein Energieaudit abläuft und wo und wie man das machen kann, kannst du hier nachlesen: https://www.bode.ms/industrie-handel-gewerbe/energieaudit/
28.02.2019 13:12

bettedaviseyes

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Um auf deine Frage bzgl. dem MUSS eines solchen Audits zurück zu kommen: Es kommt darauf an.
Das möchte ich nämlich noch ergänzen.

Größere Unternehmen, die laut Definition kein KMU sind oder mehr als 250 Mitarbeiter haben oder einen Gesamtumsatz von ca. 40 Mio. € überschreiten, müssen alle 4 Jahre so einen Energieaudit durchführen. (Bei den Zahlen bin ich mir nicht ganz sicher, aber die kannst ja genauer recherchieren.)
Führt man den Energieaudit nicht durch, kann dem Unternehmen ein Bußgeld drohen. Das kann bis zu mehreren Zehntausend € betragen.

Als KMU kann man so ein Energieaudit freiwillig durchführen.
Es ist zwar aufwendig und kostet, aber man kann dafür Förderungen erhalten.

Zuletzt bearbeitet von bettedaviseyes am 28.02.2019 13:49

28.02.2019 13:48

(Fiona111)

Und, habt ihr denn in der Zwischenzeit herausfinden können, woran es liegt, das ihr so viel Strom verbraucht bzw. die Rechnung zu hoch ist? Sind ja hier auch paar gute Vorschläge zusammengekommen! Haben diese wenigstens auch helfen können, das Problem zu lösen? Na ja, kann da jetzt auch nichts konkretes zu sagen ... außer dir zu raten dich mal hier umzusehen Link-https://www.originalenergie.de/gewerbekunden/gewerbestrom/, vielleicht kann es von Nutzen sein!? Meiner Meinung nach wäre es die ideale Lösung!!!

So, ich hoffe, ich konnte helfen?

Zuletzt bearbeitet von (Fiona111) am 29.02.2020 11:08

29.02.2020 11:06

Zahdo

Mitglied

In diesem Fall könnte es sich definitiv um die Isolierung der Räume handeln. Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus, da wir viel Energie für unsere Heizung verbrauchten, aber irgendwie heizten unsere Räume nicht gut. 

Ich habe online unter https://www.gebaeudemesstechnik-beyermann.de eine gute Lösung gefunden, bei der man einen Blower Door Test machen und herausfinden kann, wie isoliert ein Raum ist.

Ich bin mir sicher, dass du irgendwo Wärme verlierst, und du solltest sie auf jeden Fall auschecken. Ich bin sicher, dass sie dir helfen können!

Mit freundlichen Grüßen
09.12.2020 14:49