Online:
0 Benutzer, 125 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Frauen in "Männerberufen"

AutorBeitrag

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Frauen in "Männerberufen"
Hallo!

Letztens bin ich bei uns die Hauptstraße lang gefahren und hab gesehen, dass die Autowerkstatt dort einen neuen Besitzer hat.
Das Ding heißt nun "Anja's Autowerkstatt" oder so. Da war ich schon relativ überrascht, denn eigentlich sind Automechaniker doch immer Männer.

Finds aber irgendwie auch cool. Habt ihr auch Beispiele, wo Frauen sich in typischen "Männerberufen" versuchen?

Zuletzt bearbeitet von Treasking am 06.05.2019 15:02

06.05.2019 14:55

Lois

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja es gibt sicherlich Berufe, wo sich immer mal eine Frau hin verirrt, wo ansonsten nur Männer arbeiten. Ich denke da an körperlich anstrengende Tätigkeiten, wie auf dem Bau oder eben in einer Autowerkstatt. Ähnlich ist es aber auch bei typischen "Frauenberufen" wie die ganzen medizinischen Helferberufe. Mittlerweile sieht man da auch mal einen Mann aber die Regel ist das nicht. Dabei würde ein gemischtes Team vielen Betrieben und Unternehmen gut tun.

Gibt auch mittlerweile Bereiche, wo Frauen durchaus "angekommen" sind. Zum Beispiel in der IT. Schau mal hier: https://www.ivanti.de/company/women-in-tech
In Zeiten von Digitalisierung in meinen Augen ein gutes Signal. Denn hierzulande muss man schauen, nicht den Anschluß zu verlieren und da gilt es alle Ressourcen zu nutzen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von Lois am 08.05.2019 10:18

08.05.2019 10:14

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.. ich meine auch Frauen sind in Männer Berufen willkommen und manchmal sogar die größeren Männer als die Männer an sich :D

Ich zum Beispiel muss sagen, dass ich auch verschiedene Informationen gefunden habe zu neuen Berufen denn ich will auch mal was neues versuchen. Nach 14 Jahren will ich einfach mal was neues versuchen :)

Habe dann auch die Vermittlung Berufskraftfahrer gefunden. Dort habe ich verschiedene Berufe in dem Bereich gefunden und muss sagen, dass es sich wirklich super interessant anhört.

Aber gut, Gleichstellung scheint wohl noch nicht zu 100% bei uns angekommen zu sein.

LG
27.07.2019 23:47

(wilson8)

Von der Gleichstellung sind wir noch weit entfernt. Dafür muss sich auch einige in unseren Köpfen und der Gesellschaft ändern. Ob eine Mechanikerin oder ein Reinigungsfachmann...sollte alles geschlechterunabhängig sein und es sollte alles nur auf das Können der individuellen Person herauslaufen.
01.08.2019 18:31

devinX

Also ich denke, dass wir in einer Zeit leben, wo man Berufe nicht in Geschlechter unterteilen sollte. Klar gibt es Bereiche in denen deutlich mehr Männer als Frauen arbeiten, jedoch macht es das dann nicht zu einem "Männerberuf". Bei uns in der Firma https://georgii-automation.de/produkte/ kann jeder Mensch Karriere in jedem verfügbaren Berufsfeld machen. Am Ende des Tages zählt meiner Meinung nach, ob die Arbeit zufriedenstellend ist oder nicht.
23.01.2020 14:55

Peter567

Mitglied

Zitat von Treasking:
Hallo!

Letztens bin ich bei uns die Hauptstraße lang gefahren und hab gesehen, dass die Autowerkstatt dort einen neuen Besitzer hat.
Das Ding heißt nun "Anja's Autowerkstatt" oder so. Da war ich schon relativ überrascht, denn eigentlich sind Automechaniker doch immer Männer.

Finds aber irgendwie auch cool. Habt ihr auch Beispiele, wo Frauen sich in typischen "Männerberufen" versuchen?

Ich finde das total klasse. Mehr sollte es davon geben. Frauen sollten sich viel mehr trauen. Toll finde ich es auch, dass es z. B: heutzutage immer mehr Erzieher gibt.
11.03.2020 17:23