Online:
0 Benutzer, 124 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
Pinduca1975 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Korruption bei Vergabe?

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Korruption bei Vergabe?
Hallo,

möchten Behörden oder Unternehmen aus dem öffentlichen Bereich etwas beschaffen oder bauen lassen, müssen die diese Aufgaben ja ausschreiben.
Sie dürfen ja nicht einfach ein Bauunternehmen oder einen Lieferanten auswählen, den sie möchten.
Damit will man verhindern, dass z. B. nur die großen Unternehmen profitieren.

Aber gibt es da nicht auch Absprachen? Man kann doch nie wissen, was sich die großen Bosse da ausmachen.
Woher weiß denn der Auftraggeber, wem zu vertrauen ist?
06.06.2019 14:10

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hahaha... Man versucht gegen Bestechung natürlich vorzugehen. Seitens der öffentlichen Hand.
Aber ganz vermeiden kann man es sowieso nie.
Z. B. hat NRW ein Register eingeführt, um dort korrupte Unternehmen einzutragen.
Ob das wirklich Früchte trägt, weiß ich nicht. Wenn, dann sollten alle Kommunen und Länder an einem Strang ziehen.
06.06.2019 14:56

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ein Register? Was wird denn da notiert? "Unternehmen XY ist korrupt", oder was? haha :-P
Stell mir das ein wenig witzig vor.
Aber wieso nur NWR? Haben die anderen Bundesländer das nicht? Du hast recht, wenn dann sollten es alle haben.

Korruption passiert leider immer noch viel zu oft. Siehe Situation in Österreich... Was für eine Bananenrepublik.
06.06.2019 15:53

cherrycola

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, das nennt sich "Vergaberegister". Dort wird notiert, wenn ein Unternehmen korrupte Handlungen bei Vergabeverfahren angewendet hat.
Dabei steht nicht einfach nur "korrupt", sondern es steht drin, welche Vorschriften wie verletzt wurden. So können die in Zukunft besser im Auge behalten oder gar aus Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Mehr dazu kannst du hier nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/vergaberegister-nrw/

Mir ist es auch nur von NRW bekannt - vielleicht haben ja andere Länder auch schon mitgezogen. Habe echt keine genaueren Infos.

Müsste ich recherchieren. Ja, die Situation in Österreich war ja ganz witzig. ^^
12.06.2019 19:22

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Okay, vielen Dank für deine Antworten und deine Zeit!
Schätze das sehr. :)

Werd mir den Link auf jeden Fall ansehen. Und das mit den anderen Ländern muss ich auf jeden Fall noch recherchieren. Musst du nicht für mich tun. Will da auf dem Laufendem bleiben. Korruption muss verhindert werden.

Liebe Grüße
12.06.2019 19:27