Online:
0 Benutzer, 125 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Beruf & Bildung

Der Manipulation beschuldigt

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Der Manipulation beschuldigt
Hey, ihr da draußen,

ich bin ziemlich niedergeschlagen. Ich habe mich als Architekt für den Bau einer Schule beworben. Das war im Juli, seither lassen sich die Auftraggeber Zeit mit der Auswahl.
Gestern habe ich die Nachricht erhalten, ich sei aus dem Verfahren ausgeschlossen worden, da sich herausgestellt hat, dass ich mit einer der AuftraggeberInnen privaten Kontakt hatte und somit der Manipulation beschuldigt bin. Das stimmt doch gar nicht, was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet von daniko am 24.10.2019 13:43

24.10.2019 13:42

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Schönen Nachmittag, Daniko!

Das hört sich aber interessant an. Was steckt denn dahinter? Hast du dich wirklich mit jemandem getroffen? Ich kann schon verstehen, dass das auf die Vergebenden einen schlechten Eindruck haben könnte, aber dass man dich aufgrund eines Verdachts gleich vom Verfahren ausschließt erscheint mir doch etwas... krass.

Hat man dir denn wenigstens genauere Gründe genannt?
24.10.2019 14:43

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das Problem ist ja, dass es eigentlich stimmt.
Ich habe mich wirklich mit einer Auftraggeberin getroffen, aber nicht absichtlich.

In meiner Freizeit besuche ich einen Spanischkurs, wo ich auch besagte Auftraggeberin kennengelernt habe. Ich wusste aber nicht, dass es sich bei ihr um diese Person handelt. Wir waren nach dem Kurs zwei, dreimal miteinander etwas trinken, das hat dann beim letzten Mal auch zu etwas mehr geführt. Aber wie gesagt, ich hatte die ganze Zeit lang keine Ahnung, wer sie ist und sie wusste wohl auch nicht, wer ich war.

Als sie dann meine Bewerbung gesehen hat, dachte ich wohl, das wäre alles geplant gewesen, war es aber wirklich nicht!
24.10.2019 15:28

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oh je, das hört sich alles nach einem riesigen Missverständnis an. Da hat das Auswahlkomitee meiner Meinung nach aber auch ein bisschen überreagiert. Du sagst ja, du wusstest nicht, wer sie ist.

Ich finde den sofortigen Ausschluss aus dem Vergabegverfahren übertrieben, unverhältnismäßig. Und das obwohl die Verhältnismäßigkeit eine der Grundprinzipien von öffentlichen Vergabeverfahren ist: https://www.ibau.de/akademie/glossar/verhaeltnismaessigkeit/
Da kannst du das nachlesen.

Hast du denn schon mit der Dame gesprochen, bzw. mit dem gesamten Komitee? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das Missverständnis aufzuklären?
24.10.2019 16:04

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Nein, ich habe noch nicht mit ihr gesprochen, sie hat mich überall blockiert.

Ich werde allerdings mit dem Komitee Kontakt aufnehmen und meine Lage erklären. Vielleicht ändert das ja auch ihre Meinung. Das hoffe ich wirklich, denn eigentlich mochte ich sie echt gerne... naja, wir werden sehen.

Danke dir für deine Meinung, schönen Tag noch!
24.10.2019 16:27

fischlein

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das ist wirklich eine blöde Situation. Aber so, wie du das geschildert hast, war die Kontaktaufnahme ja nicht beabsichtigt, sondern ist einfach so passiert und dadurch ist dieses Missverständnis entstanden. Ich halte dir die Daumen, dass es dir gelingt die Situation noch gut und zu deiner Zufriedenheit aufzulösen!
30.10.2019 20:35