Online:
0 Benutzer, 152 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Lehrlingsausbilder werden

AutorBeitrag

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Lehrlingsausbilder werden
Servus Leute,

mein Chef hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, ab Sommer nächsten Jahres Lehrlingsausbilder bei uns im Betrieb zu werden. Da hab ich mich total gefreut, das würde mich nämlich sehr interessieren.

Ich wollte schon früher immer Lehrer werden, damit ich anderen etwas beibringen kann. Leider habe ich ein Problem damit, vor Gruppen von Menschen zu sprechen. Deshalb bin ich kein Lehrer geworden und deshalb zweifle ich auch, ob ich der Richtige für diese neue Stelle bin.

Was meint ihr? Soll ich mich drübertrauen?
19.12.2019 10:51

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja warum überlegst du denn da überhaupt? Das ist doch eine super Chance, genau das zu machen, was du liebst, oder nicht?

Natürlich ist das mit der Nervosität nicht ganz optimal, aber eigentlich ist das reine Übungssache. Je öfter man sich in diese Situation begibt, desto normaler wird sie und desto besser kommt man damit zu Recht. Da wirst du schon hineinwachsen. Vorab kann man natürlich zum Beispiel einen Workshop besuchen, bei dem man sich Präsentationstechniken aneignen kann oder Tricks gegen Lampenfieber erfährt.

Schau, so lassen sich dein Beruf, den du ja wahrscheinlich sehr gerne magst, und dein Traumberuf vereinen. Was Besseres könnte doch nicht passieren, oder?
19.12.2019 11:26

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Ja, da hast du schon Recht. Es wäre halt echt eine klasse Chance, und ich kann normalerweise auch sehr gut mit Jugendlichen, aber wenn dann eine ganze Gruppe vor mir sitzt und darauf wartet, dass ich ihnen etwas vortrage…

Bei uns im Betrieb ist es nämlich so, dass der Lehrlingsausbilder einmal im Monat ein Treffen mit allen Lehrlingen hält, um derzeitige Probleme, Fragen etc. zu besprechen, die für alle relevant sind. Da muss ich immer auch einen Infovortrag halten. Und vor diesem Präsentieren mit Powerpoint und allem habe ich Angst. Der Unterricht an sich macht mir eh keine Sorgen.

Ich habe schon nach solchen Seminaren oder Workshops gesucht aber alle, die ich gefunden habe, werden nur in Deutschland abgehalten. Das ist blöd für mich, da ich aus der Nähe von Wien komme.
19.12.2019 11:53

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Naja, das ist ja gar kein Problem. Wie gesagt, man kann das Präsentieren lernen bzw. üben und je öfter man das macht, desto weniger stressig und angsteinflößend ist die Situation.

Und weil du gesagt hast, du hast keinen Workshop in Österreich gefunden: Ich hätte da einen für dich, da war ich auch schon mal, das ist der da: https://www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersicht/rhetorik-kommunikation/rhetorik/
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, wie das in Wien abläuft, weil ich den Workshop in München gemacht habe, aber prinzipiell müsste das der gleiche sein.

Wie gesagt, im Endeffekt kommt es aber nur darauf an, wie oft du das übst, denn nur so kannst du dir sicher werden in dem was du tust.
19.12.2019 12:32

HolyMoly

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Was, den hab ich ja noch gar nicht entdeckt!!
Das sieht ja sehr gut aus, da werde ich auf jeden Fall mal reinschnuppern. Ich habe noch nicht gesehen, wo man sich da anmelden kann, aber das werde ich schon noch rausfinden.

Dann steht meinem neuen Posten als Lehrlingsausbilder ja nichts mehr im Wege, ich kann meinem Chef zusagen! Danke für deine bestätigenden Worte. Ich glaub das war der Schubser, den ich gebraucht habe.

Lieben Gruß!!
19.12.2019 13:57