Online:
0 Benutzer, 171 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Beruf & Bildung

Streitigkeiten im Büro?

AutorBeitrag

liebelei

Mitglied

Streitigkeiten im Büro?
Hallo,

ich bin Abteilungsleiter in der Produktentwicklung bei uns im Unternehmen.
Mache das jetzt erst seit einigen Monaten, und mir ist aufgefallen, dass mega Spannungen herrschen.
Versuche jetzt mal die Tage herauszufinden, wieso es Streitigkeiten gib bzw. von wem die ausgehen.
Das behindert natürlich auch die Arbeit, wenn mehr gestritten wird, als es Fortschritte mit den Projekten gibt.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das am besten angehen könnte?
05.02.2020 08:44

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hm, oje, das klingt nicht so toll.
Ich würde einfach mal alle an einen Tisch setzen, und ansprechen, dass du Spannungen bemerkst und gerne wissen würdest, worum es da geht.
An deiner Stelle würde ich nicht zu jedem Mitarbeiter gehen und versuchen, da was rauszukriegen.
Jeder kann dir was anderes erzählen, oder dich sogar belügen. Es ist besser, wenn alle an einem Tisch offen sprechen.
Zudem kommst du auch in ein schlechtes Licht, finde ich, wenn du da hinter dem Rücken der anderen die Arbeitskollegen ausquetschst.
05.02.2020 09:30

liebelei

Mitglied

Naja, ich kriege es nur mit, wenn ich z. B. Teams zusammenstelle und Aufgaben verteile, dass da kaum miteinander gesprochen wird.
Und auch in den Raucherpausen habe ich hier und da was zu hören bekommen. Aber das kann ich ja auch nicht einfach so sagen.
Nicht, dass ich was missverstanden habe und ich dann als Trottel da stehe.
Und ohne konkreten Hinweise, kann ich ja auch nicht einfach alle zusammen setzen, und verlangen, dass man sowas einfach anspricht?
Oder was meinst du?
05.02.2020 11:15

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Okay - da hast du auch Recht. Das ist eine echt schwierige Situation für dich.
Und wenn einfach ein Meeting einberufst, wobei es um Teambuilding geht?
Also es tarnst als Teambuilding-Workshop, aber dann irgendwann mittendrin dich an das Thema Konflikte herantastest?
Das wäre doch eine gute Möglichkeit.
Da du aber anscheinend nicht so viel Erfahrung damit hast, kannst du ja ein Training dazu machen.
Gibt spezielle Kurse für Führungspersonen, die sich im Konfliktmanagement beraten und trainieren lassen: https://www.kitzmann.biz/seminare/seminaruebersicht/rhetorik-kommunikation/konfliktmanagement/
Vielleicht kannst es ja sogar raushandeln, dass dir dein Chef bzw. deine Chefin das bezahlt? ;-)
05.02.2020 12:26

liebelei

Mitglied

Die Idee mit dem Teambuilding finde ich gar nicht so schlecht, muss ich zugeben.
Aber die Frage wäre dann, wie ich das Thema Konflikte anschneiden könnte bzw. auf die Probleme im Unternehmen aufmerksam mache.
Vielleicht hilft mir ja so ein Training wirklich - mal sehen.
Werde das mit meinem Boss mal abklären - vielleicht ergibt sich ja was für mich. In der Nähe des Unternehmens gibt es immerhin dieses Seminar, was ganz praktisch ist.
Denke auch, dass das den anderen Abteilungsleitern nicht schaden würde.
05.02.2020 14:18