Online:
0 Benutzer, 154 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Beruf & Bildung

Guachten für Versicherungsfall wegen...

AutorBeitrag

joyo

Mitglied

Guachten für Versicherungsfall wegen Feuer?
Hallo,

mein Bruder ist selbstständiger Unternehmer und führt sein Unternehmen schon einige Jahre.
Zurzeit gibt es aber Probleme (nicht wegen des Corona-Virus), sondern weil es ein Feuer gestern Abend gab, und so alles still steht.
Er hat das natürlich der Versicherung gemeldet, doch die kümmern sich nicht drum, da sie der Meinung sind, dass die Versicherung sowieso nicht zahlt.

Kann mein Bruder einen Gutachter bestellen? Wird das gültig sein für die Versicherung?
16.03.2020 09:04

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Okay, und weshalb macht das die Versicherung nicht? Wie können die einfach sagen, dass die so oder so nicht zahlen?
Wieso war denn das Feuer ausgebrochen, hast du da mehr Informationen? Vielleicht haben sie ja den Verdacht, dass es ein Versicherungsbetrug sein könnte, und sie deshalb nichts unternehmen?
Aber ich gehe davon jetzt mal bei deinem Bruder nicht aus...

Natürlich kann ein Gutachter in Auftrag gegeben werden. Das kann ja dann nicht nur bei der Versicherung, sondern auch vor Gericht vorgelegt werden, falls es dazu kommt.
Am besten meldest dich bei einem Gutachterbüro, die sich damit auch wirklich auskennen.
16.03.2020 10:18

joyo

Mitglied

Naja, er hat bei seiner Versicherung angerufen und den Vorfall gemeldet.
Da kam ein Vertreter, schaute sich kurz um, schrieb paar Sachen auf und ging wieder und meinte eben, da würde nichts für ihn rausspringen, die hätten jetzt auch keine Zeit für sowas.
Also ziemlich dreist irgendwie.

Das ist natürlich kein Betrug... Eine Maschine hat das Feuer ausgelöst, wodurch dann alles still stand. Die Maschine ist auch von einem externen Zulieferer, und der entschuldigte sich schon dafür.
Nur die Kosten, die jetzt auf ihn zukommen, sind nicht gerade gering. Und wofür hat man denn Versicherungen?
Abgesehen davon, dass Teile im Betrieb defekt sind, muss er ja noch die Mitarbeiter zahlen, obwohl ja niemand arbeitet im Moment.

Jetzt hoffe ich, dass ich einen Gutachter finde, und ihm so helfen kann.
An wen kann ich mich da wenden, gibt es da Spezialisten dafür?
16.03.2020 11:54

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Okay - das hört sich ja echt asozial an. Wie können die nur so unfreundlich sein, unverständlich...
Und der Fall deines Bruders klingt ja wirklich nicht nach einem Versicherungsbetrug, zumal er ja auch die Bestätigung von dem Zulieferer hat, dass die Maschine für den Schaden verantwortlich ist.
Daher würde ich an seiner Stelle wirklich einen Gutachter dazu schalten und das abklären lasse.
Am besten von einem Experten, der auf solche Schadensfälle mit Betriebsunterbrechungen spezialisiert ist, wie dieser hier: https://www.morongowski.com/

Hoffe, dass sich das für ihn schnell aufklärt!
16.03.2020 13:27

joyo

Mitglied

Eben, verstehe auch nicht, wieso der sich so benommen hat.
Haben beide auch schon versucht, mit einem anderen Mitarbeiter in Kontakt zu treten, aber das hat auch nicht geklappt.
Danke für deinen Tipp. Gebe das mal an ihn weiter, und hoffe, dass wir dann was voranbringen, und er sich nicht mehr so große Sorgen um die anfallenden Kosten machen muss.
16.03.2020 14:39