Online:
0 Benutzer, 176 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Beruf & Bildung

Alles sicher auf der Baustelle?

AutorBeitrag

NattiMatti

Alles sicher auf der Baustelle?
Da ich gerade warten muss, um den Aufnahmetest für mein Studium schreiben zu können, arbeite ich derzeit auf der Baustelle.

Die Arbeit ist teilweise echt hart und die Tage wirklich lang, aber dafür passt das Geld. Ich hoffe mir bis nächstes Semester genug für ein Auto zusammengespart zu haben.

Das einzige was ich ein wenig bedenklich finde ist, dass ich dafür, dass wir in einer Grube arbeiten, erstaunlich wenig Sicherheitsvorkehrungen sehe. Denkt ihr das gehört so?
07.05.2020 11:47

joyo

Mitglied

Also solche Situationen sind immer schwierig.
Wenn es tatsächlich zu einem Sicherheitsverstoß von deinem Arbeitgeber gekommen ist, willst du ihn ja sicherlich nicht verärgern.
Auf der anderen Seite wäre es auch richtig dumm, sich nicht um die eigene Sicherheit zu kümmern.

Das es dir jetzt und auch in Zukunft gut geht, sollte über jedem, noch so gut bezahlten, Job stehen.

Was genau hast du auf der Baustelle gesehen, was dir Sorgen macht? Würde mich mal interessieren.
07.05.2020 12:15

NattiMatti

Ja du hast eh recht, aber ich kümmere mich natürlich auch schon um meine Sicherheit.

Ohne Stahlkappenschuhe und Helm betrete ich die Baustelle einfach nicht. Das schützt schon mal vor vielen häufigen Unfällen.

Was ich beobachtet habe ist nur, dass die Seitenwände der Grube nicht wirklich gesichert sind. Da wurde teilweise einfach gerade runtergegraben. Außerdem haben sie manchmal sehr nahe an Rohren und Leitungen gegraben.
07.05.2020 12:36

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Oh Mann das ist wirklich nicht gut.

Es gibt da normalerweise Sicherheitsvorkehrungen, die je nach Bodenart erfolgen müssen. Werden die nicht eingehalten kann die ganze Grube zusammenbrechen. Das wär wirklich nicht gut…

Auch das mit den Leitungen klingt ein wenig beunruhigend, aber du weißt nicht ob und wie genau diese Rohre überprüft wurden.
Du kannst ja mal deinen Arbeitgeber vorsichtig fragen, was er zu deinen Sicherheitsbedenken sagt.

Hier kannst du davor noch mehr über Arbeitsschutz bei Arbeit in Gruben nachlesen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/arbeitsschutz-im-tiefbau/
07.05.2020 12:56

joyo

Mitglied

Ja Schlampereien wie solche passieren recht schnell.

Die ganzen Bauherren können sich wirklich glücklich schätzen, dass ihnen nicht immer jemand von der Behörde über die Schulter schaut. Sonst würde wahrscheinlich die ganze Industrie vor die Hunde gehen.

Eine Sache die gesetzlich auch geregelt wäre, ist dass nicht zu viele Personen in der Nähe von laufenden Maschinen sein dürfen. Zeig mir eine Baustelle, wo das eingehalten wird…
07.05.2020 13:16