Online:
0 Benutzer, 185 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Lehrer schlägt Schüler krankenhausreif

Seiten (3): [1] 2 3 >> >| (Beitrag 1-20/51)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Lehrer schlägt Schüler krankenhausreif
Lehrer schlägt Schüler krankenhausreif

Nachdem letzte Woche ein Lehrer in einer HAK einen 15-jährigen Schüler so angegriffen hatte, dass dieser ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, fordert die Aktion Kritischer Schüler (AKS) verbesserte Ausbildung für Lehrer sowie eine Optimierung der Infrastruktur an den Schulen.



Der Schüler hat den Lehrer versehentlich mit dem Deckel einer Plastikflasche, den er nach hinten geworfen hatte, getroffen. Daraufhin bat der Lehrer den Schüler auf den Gang, ließ ihn die Klotür öffnen und schlug ihn in dem Moment so ins Gesicht, dass der Schüler sich im Fallen am Türstock eine Kopfverletzung zuzog.

Nach der sofortigen Suspendierung des Lehrers bleibt die Frage offen, wie präventiv gegen Prügellehrer vorgegangen werden kann. Kim Kadlec, Bundesvorsitzende der AKS (Aktion kritischer SchülerInnen), ist in diesem Zusammenhang vor allem wichtig, dass "dieser Übergriff alles andere als ein Einzelfall" sei.

Direktor: "Vorfall tut mir Leid"
Der Direktor der Schule, Otto Konrath erklärt auf Anfrage von Krone.at, dass "es mir Leid tut, dass es überhaupt zu so einem Vorfall kommen konnte". Genauere Details konnte oder wollte Direktor Konrath allerdings nicht Preis geben. Nur soviel: "Meine Aufgabe war es, den Sachverhalt an den Landesschuldirektor weiter zu leiten. Ich habe eine Stellungnahme des Schülers und des Lehrers eingeholt und an den Landesschuldirektor weiter gegeben". Einzige Maßnahme bis dato: Der Lehrer wurde vorläufig suspenidert, der Fall wird untersucht.

Landesschulrat: "Gendarmerie prüft"
Offen und ehrlich erzählte der Präsident des burgenländischen Landesschulrates, Dr. Resch, Krone.at den Vorfall so: "Tatsache ist, dass sich der Bursche an der Kante von einem Türstock verletzt hat. Die Anzeige des behandelnden Arztes hat dann alles ins Rollen gebracht." Das bedeutet: derzeit untersucht die Gendarmerie den Fall. Sowohl Lehrer, als auch Schüler werden zu dem Vorfall einvernommen. Zusätzlich gibt es auch noch zwei Schüler als Zeugen, die ebenfalls einvernommen werden. Präsident Resch: "Der Bericht der Gendarmerie wird in den nächsten Tagen an uns übermittelt, wir geben diesen Bericht dann an unsere Juristen weiter. Diese Disziplinarkommission für pragmatisierte Lehrer wird dann nach den Ergebnissen entscheiden, was mit dem Lehrer weiter passiert."

Bislang fiel der betroffene Lehrer nicht durch Tätlichkeiten auf, aber Präsident Resch kann sich vorstellen, "dass es möglicherweise eine Kurzschlussreaktion war".

Telefonat mit Vater des Jungen
Bei dem Schüler handelt es sich um einen Burschen aus Deutschland, der in Stegersbach, die "Golf HAK" besucht. Der Vater des Jungen hat bereits mit dem Landesschulratspräsidenten telefoniert und ihm versichert, "dass der Bursch weiter an unsere Schule gehen will. Er ist sehr gerne dort und die Schule ist sehr gut", so Dr. Resch. Laut dem Präsidenten hätten Vater und Sohn nach dem Vorfall die Befürchtung gehabt, dass die Schuld dem Sohn zugewiesen und dieser von der Schule verwiesen wird.

Gewalt an Tiroler Schule
Ein Beispiel aus Tirol zeigt laut AKS ebenfalls Gewaltfälle auf: An der Hauptschule Kematen wurden Schüler angeblich von zumindest sechs Lehrpersonen an den Haaren gezogen, mit Videokassetten beworfen, beschimpft und als gängige Strafmaßnahme in die Ecke gestellt. Ein verletzter Schüler soll dazu gezwungen worden sein, trotz ärztlicher Bestätigung mitzuturnen. Als Schüler damit an die Öffentlichkeit gehen wollten, wurden einzelne von ihnen immer wieder zum Direktor zitiert, der sie unter Androhung von Gewalt darauf hinwies, Stillschweigen zu wahren.

Schweigen und Mauern
Auf Anfrage von Krone.at wollte der Direktor der Hauptschule, Franz Grünauer, nur soviel sagen: "Es hat im letzten Jahr ein paar Kleinigkeiten gegeben, aber die sind inzwischen längst geregelt." Laut Grünauer hätte es "Aussprachen und Vorladungen für die Lehrer" gegeben.

Was genau in der HS Kematen vorgefallen ist, wollte Direktor Grünauer über das Telefon nicht beantworten, weil "ich der Meinung bin, dass man das nicht noch Mal publik machen muss."

Verbesserte Ausbildung gefordert
Die Schülervertreterin will neben striktem Vorgehen gegen gewalttätige Lehrer ein langfristiges Reformkonzept für die Lehrer: "Die pädagogische Ausbildung muss, besonders was Konfliktlösung und Mediation betrifft, der fachlichen Ausbildung zumindest gleich gestellt sein." Gleichzeitig müsse das "beklemmende" Klima der überfüllten Klassen und der "infrastrukturell zugrundegerichteten" Gebäude weg.

Quelle: http://www.krone.at
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
27.09.2004 22:00

(iNa)

naja wer weiss was der schüler am klo mim lehrer gemacht hat... vl. hat er geschimpft oder so!
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
30.09.2004 09:02

(Highart)

Hat ein Lehrer das Recht einen Schüler zu schlagen, nur weil der ihn eventuell beschimpft hat? Sollen Lehrer nicht Vorbild für Kinder bzw. Jugendliche sein, und zeigen dass man mit Gewalt keine Probleme löst?

na bitte... wo kommen wir denn da hin, wenn Lehrer Schüler schlagen können/dürfen bzw. sich nicht rechtfertigen müssen, weil sie einen "Grund" dazu haben?

Ein Lehrer, der so die Kontrolle über sich selbst verliert, dass ihm die Hand ausrutscht, der hat sich meiner Meinung nach im Beruf geirrt!

Lehrer/Professoren sollen den Kindern/Jugendlichen nicht nur den Schulstoff beibringen, sondern sollen bzw. kümmern sich auch um die Persönlichkeitsbildung der Schüler... Sie sollen ihnen den "richtigen" Weg zeigen, und ihnen beibringen, wie man ohne Gewalt Konflikte löst bzw. mit Diplomatie vorgeht.
Aber ganz sicher nicht mit Schlägen...
30.09.2004 13:05

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ich gebe zu ein Lehrer hats nicht immer leicht mit seinen Schülern.
Aber das gibt ihm noch immer nicht das Recht einen Schüler zu schlagen.

wie schon erwähnt wurde,
ein Lehrer hat eine Vorbildfigur zu sein..
und er muss zeigen dass man probleme ohne Gewalt lösen kann.

Wenn er nicht mehr weiter weis, dann muss er es eben an den Direktor weitergeben
oder einen anderen Lehrer zu Rate ziehen
oder mit den Eltern des Schülers reden
aber GEWALT IST KEINE LÖSUNG!!!!!!!
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
30.09.2004 15:06

(Bijou)

Naja ... wie es halt meistens bei der Krone ist, wird übertrieben ...

Tatsache ist aber, dass Lehrer heut zu Tage kein besonders ehrenwerter mehr Job ist. Eltern schieben jegliche Verantwortung auf Lehrer ab. Plötzlich sind Pädagogen Erziehungsberechtigte der Kinder. Kein Wunder, dass viele Lehrer einen "Burning-Out"-Syndrom erleiden und durchdrehen. Aber wie Naddy bereits gesagt hat, Gewalt ist garantiert keine Lösung. Und ob nun dieser Vorfall ein tagischer Unfall bzw. ein Ausnahmezustand war oder Absicht sollten wir lieber den Experten überlassen. Dennoch bin ich dafür, dass sowohl Lehrer als auch Schüler über ihre Pflichten aufgeklärt werden sollten und dass die ELTERN die alleinige Verantwortung ihrer Kinder haben und auch diese Pflichten wahrnehmen sollten. Keine Frage, auch auf die Schüler werden jeden Tag erheblichen Druck ausgeübt, deshalb sollten alle Beteiligten (Schüler, Eltern und Lehrer) die Möglichkeit einer psychologischen Hilfe bekommen, damit es nicht mehr zu solchen Szenerien kommt.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
30.09.2004 16:11

(iNa)

ich glaube ich schreibe nie mehr meine meinung °g° naja was solls
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
01.10.2004 14:51

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

@ ina...
wenn man eine meinung hat dann soll man sie auch vertreten
aber man muss auch damit rechnen dass nicht jeder die selbe vertritt!
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
01.10.2004 19:10

(Highart)

@Ina
Ich finde nicht, dass dich hier jemand persönlich angegriffen hat...
Nur, wie Naddy schon gesagt hat, gibt es auch Menschen, die nicht der gleichen Meinung wie du sind..

Auch wenn es vielleicht jetzt etwas "zu persönlich" wird, aber ich hab deinen Eintrag einfach sehr unpassend gefunden... Denn "Schimpfen" rechtfertigt keine Gewalt!
Aber das war nichts gegen dich, sondern einfach nur meine Meinung zu dem Thema. Wir sind doch alle mehr oder weniger so erwachsen, dass wir mit Kritik umgehen können?!?

Lehrer haben Schüler nicht zu schlagen! Menschen wenden meiner Meinung nach Gewalt in dieser Form an, wenn sie sich mit Worten nicht mehr wehren können, und das ist niederstes Niveau.
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (Le petit prince)
04.10.2004 15:28

(iNa)

soll ich dir mal was sagen?


ich wurde als kind tausendmal geschlagen von eminem vater, und das nur wenn ich was gemacht habe wenn ihm was nicht gepasst hat .. ich bin durchs schlagen aufgewachsen... also sag mir nicht was richtig oder falsch is
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
05.10.2004 12:47

(Highart)

Zitat:
ich wurde als kind tausendmal geschlagen von eminem vater, und das nur wenn ich was gemacht habe wenn ihm was nicht gepasst hat .. ich bin durchs schlagen aufgewachsen... also sag mir nicht was richtig oder falsch is

Du schreibst du bist tausendmal geschlagen worden... also dann solltest DU am besten wissen, dass man mit Gewalt keine Konflikte löst! Heisst du das für gut, wenn jmd einen anderen Menschen schlägt?????? Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Gleiches mit Gleichem vergeltet?

Fast alle Menschen haben in irgendeiner Art und Weise Gewalt erfahren.. teils körperliche Gewalt, teils psychische... Wie würde denn die Welt aussehen, wenn jeder, der Gewalt am eigenen Leib gespürt hat, genauso gewalttätig anderen gegenüber wird???

Nur weil du geschlagen wurdest, heisst das dann gleich für dich, dass du es okay findest, wenn jmd einen anderen schlägt? Bist du dann auch bereit jemanden selbst zu schlagen??

Dein Verhalten ist mehr als kindisch und unüberlegt für dein Alter! Hoffentlich wirst du im Laufe der Jahre drauf kommen, dass man Feuer nicht mit Feuer bekämpfen kann, bzw. Gewalt nicht gut heissen soll!
Du bist nicht bereit Diskussionen zu führen, ohne jemanden anzugreifen, der eine andere Meinung als du hat! Du schreibst, du weisst wovon du redest - begriffen hast du es jedoch nicht, sonst würdest du darüber nachdenken bzw. deine Einstellung zu dieser Sache überdenken...
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (Le petit prince)
05.10.2004 14:27

(Montezuma)

Zitat von (Highart):
Wie würde denn die Welt aussehen, wenn jeder, der Gewalt am eigenen Leib gespürt hat, genauso gewalttätig anderen gegenüber wird???


Ähm, wie sieht die Welt denn aus? Mal sehen. Kriege, Gier, Egoismus und Größenwahn gehören nach wie vor zum Standartarsenal der Menschheit. Also Gewalt, Tod und Zerstörung gehörten immer schon in das Programm der Menschheit. Nicht zu letzt weil damit einige sehr gut verdienen. Also das ist eher ein schlechtes Beispiel.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
05.10.2004 16:12

(BlackEyes)

Zitat von (Montezuma):
Zitat von (Highart):
Wie würde denn die Welt aussehen, wenn jeder, der Gewalt am eigenen Leib gespürt hat, genauso gewalttätig anderen gegenüber wird???


Ähm, wie sieht die Welt denn aus? Mal sehen. Kriege, Gier, Egoismus und Größenwahn gehören nach wie vor zum Standartarsenal der Menschheit. Also Gewalt, Tod und Zerstörung gehörten immer schon in das Programm der Menschheit. Nicht zu letzt weil damit einige sehr gut verdienen. Also das ist eher ein schlechtes Beispiel.

finde nicht das es ein allzu schlechtes beispiel ist, denn wenn JEDER gewalt mit gewalt besiegen wollen würde, wäre die welt heute nur noch ein trümmerhaufen und es würde wohl keine menschen mehr geben, weil sie sich schon ausgerottet hätten... aber DAS schweift jetzt zu sehr vom thema ab...

blessed be*
robby
singele este viata. moartea nu exista. viata este vesnicia. BlackEyes traiesc!
05.10.2004 16:23

(BlackEyes)

Zitat von (iNa):
soll ich dir mal was sagen?


ich wurde als kind tausendmal geschlagen von eminem vater, und das nur wenn ich was gemacht habe wenn ihm was nicht gepasst hat .. ich bin durchs schlagen aufgewachsen... also sag mir nicht was richtig oder falsch is

"wer sich über kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat..."

ich denke GEWALT ist immer falsch, ich bin ebenfalls geschlagen worden und habe VIEL daraus gelernt und finde, wenn einem das selbst passiert ist, sollte man versuchen, es besser zu machen und nicht mit gleichem zurückschlagen...

vielleicht... hatte der lehrer ja eine schwere kindheit - und deswegen soll es gerechtfertigt sein? NEIN! (wenn dem so wäre, müsste ich jetzt wohl auch ein jüngeres leben durch schläge zerstören???)

vielleicht... hat der schüler ja was gesagt, was dem lehrer nicht gefallen hat, deswegen einen jüngeren, meist schwächeren menschen niederschlagen??? NEIN!

ein lehrer hat nunmal eine vorbildsfunktion und sollte mit besten beispiel zeigen, wie man konflikte lösen kann, ohne gewalt einzusetzen...

blessed be*
robby
singele este viata. moartea nu exista. viata este vesnicia. BlackEyes traiesc!
05.10.2004 16:30

(iNa)

naja... wenn man so aufwachst, weiss man nciht wirklich was schlecht und was gut ist... oder? (denken nötig) (=

wer hat sich je darum geschissn weil ich geschlagen wurde?? NIEMAND... also warum sollt ich mich dann drum scheissen! (=

und weisst du wenn ich mal ein kind habe.. dann will ich es nicht schlagen, aber wenn du mit dem aufgewachsen bist, dann gehlört zum altag check? .. und wie schwer es ist, das anders zu machen, als deine eltern, ist auch schwierig... du kennst vielleicht die situation nicht, also würd ich an deiner stelle nicht gleich den oberklugen spieln... weil... leichter gesagt als getan!

Ich hatte mal wegen ihm eine Gebrochene hand, prellungen undBalue Flecke... denkst du, das meine mum was gesagt hat? meine schwester? NEIN... kein schwein hat mir geholfen...

ich war bei einem psychologen längere zeit... das hat mir auch nicht geholfen... UND SCHEISST SICH WER DRUM??? NEIN ICH WERD NUR BEHINDETE GESCHIMPFT UND SO NUR WEIL ICH DAS VIELLEICHT PSYCHISCH MITGETRAGEN HABE MIT MIR.... also wieso sollte dann ich mich drum scheissen?? ha (=

der lehre bekam seine strafe.... mein vater nicht ....


aufwiedersehn :)
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
05.10.2004 17:01

(Bijou)

Wenn Kinder mit Gewalt in der Familie aufwachsen, muss das nicht zwangsläuffig bedeuten, dass sich das durch ihr Leben ziehen muss. Oft schaffen Kinder es, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Wenn Eltern Kinder schlagen, ist das schlimm und wenn man keine Hilfe bekommt, wegsieht und es duldet, ist es noch viel schlimmer. Ich bin der Meinung, wer wegsieht ist daran mindestens zur Hälfte beteiligt. Kinder werden nicht gehört, denn man unterstellt ihnen gerne, dass sie Erwachsene ausspielen. Traurig aber wahr. Misshandelte Kinder leben mit den Narben, aber haben zumindest eine Chance, es im Erwachsenenleben besser zu machen.

Tatsache ist aber, dass du nicht für das Tun deiner Eltern verantwortlich bist. Du kannst es besser machen, Du kannst aus den Fehlern lernen, die deine Eltern begangen haben und nur DU kannst dich aus deinem Zorn befreien. Das kann dir niemand abnehmen ... aber zumindest, kannst du ... Hilfe zulassen.

Aber das tut nichts zur Sache und gehört auch nicht unbedingt hier her.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
05.10.2004 17:12

(Highart)

Zitat:
naja... wenn man so aufwachst, weiss man nciht wirklich was schlecht und was gut ist... oder? (denken nötig) (=

Du bist 18 Jahre alt, und kannst sehr wohl wissen was gut und was schlecht ist! Du bist kein Kind mehr, das sich am Verhalten anderer orientiert! Solltest vielleicht lernen ein eigenständiger Mensch mit eigenen Meinungen von „gut“ und „schlecht“ zu werden!! Klar, Eltern prägen das Leben, ABER du kannst nicht sagen „Papa hat mich auch geschlagen, deshalb schlag ich auch“, DU hast dein Leben SELBST in der Hand und kannst was daraus machen, ganz egal wie deine Kindheit war!
Zitat:
wer hat sich je darum geschissn weil ich geschlagen wurde?? NIEMAND... also warum sollt ich mich dann drum scheissen! (=

Es tut mir sehr leid für dich, dass dir damals niemand geholfen hat! Aber gerade DU selbst weißt wie es sich anfühlt wenn man ganz allein da steht, und DU solltest es besser machen und nicht so werden wie deine Eltern!!
Zitat:
und weisst du wenn ich mal ein kind habe.. dann will ich es nicht schlagen, aber wenn du mit dem aufgewachsen bist, dann gehlört zum altag check? .. und wie schwer es ist, das anders zu machen, als deine eltern, ist auch schwierig... du kennst vielleicht die situation nicht, also würd ich an deiner stelle nicht gleich den oberklugen spieln... weil... leichter gesagt als getan!


Es gehört zum Alltag... na bitte was soll denn das??? Sorry, aber dann bist du kein Stück besser als deine Eltern! Um es noch mal zu wiederholen: Du bist alt genug, um dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, und all das richtig zu machen, was deine Eltern bei dir falsch gemacht haben! Ich spiel sicher nicht DIE oberklugE *anmerk dass ich eine Frau bin* ICH weiss sehr wohl wovon ich rede! Unterstell mir nicht so was, denn du kennst mich nicht! Hallo sind wir denn im Kindergarten????
Du schreibst schon so, als wüsstest du jetzt schon, dass du deine Kinder mal schlagen wirst! Ich hoffe nur, wenn es so sein sollte, dass irgendjemand darauf aufmerksam wird, und die Polizei einschaltet, und diese Kinder an einen Platz kommen, wo es ihnen gut geht!
Zitat:
der lehre bekam seine strafe.... mein vater nicht ....
Suspension eine „gerechte“ Strafe?? Naja Ansichtssache... Meiner Meinung nach gehören solche Leute ein paar Jahre in Psychiatrische Behandlung!
Zitat:
(=
Gehören Smileys wirklich in einen solchen Beitrag?!?!
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (Le petit prince)
05.10.2004 18:20

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

KEIN MENSCH HAT ES VERDIENT GESCHLAGEN ZU WERDEN!

egal was er getan hat.

Ich wurde selbst auch schon geschlagen.
Aber ich würde es nie , bei niemandem, gutheissen dass er wem schlägt...
egal was vorher passiert ist.

Ja klar, gibt es die reflexsekunde... wenn wer dich haut dass du im reflex zurückschlägst.. das ist aber etwas anderes.

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
05.10.2004 21:12

(iNa)

ach lassen wir das einfach.. jeder hat seine eigene meinung... achja .. und nich was... falls du nicht mitlesen kannst.... das ich sie nicht schlagen will hab ich auch geschrieben,.. also... werden sie es bei mir ziemlich gut haben... und siehst du ?? wer hat mich zu einem guten platz gebracht? keiner...

aber du weisst ja eh alles (= also... brauch ich ja nichts mehr schreiben.. ich sag nur .. das es nicht richtig is was der lehrer gemacht hat, aber... nur weil das in der zeitung steht.. scheiss ich mich nciht drum... weil um mich hat sich auch keiner geschissn

hatte nichtmal freundé... weisst du wie ein leben eigentlich so is ??

aber is ja egal... lassen wir das thema

buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
06.10.2004 14:39

(Highart)

Zitat:
aber du weisst ja eh alles (= also... brauch ich ja nichts mehr schreiben.. ich sag nur .. das es nicht richtig is was der lehrer gemacht hat, aber...

Ähm.. was sollte dann der Eintrag ganz oben von dir bedeuten???? Klingt aber GANZ anders!
Zitat:
naja wer weiss was der schüler am klo mim lehrer gemacht hat... vl. hat er geschimpft oder so!

Schau Ina, ich will ganz sicher nicht mit dir streiten, aus dem Alter bin ich raus...
ABER du widersprichst dich selbst! Im ersten Eintrag "rechtfertigst" du noch das, was der Lehrer gemacht hat, jetzt schreibst du, dass du es nicht richtig findest!
Bitte bleib bei deiner Meinung und ändere sie nicht andauernd!

Ich bin es leid, mir hier im Forum dauernd deine blöden Bemerkungen meinereiner betreffend anhören bzw. lesen zu müssen! Sowas gehört hier NICHT her!
Also wenn, dann lass uns wenigstens beim THEMA bleiben und erspar mir deine Beleidigungen, denn dein Verhalten ist alles andere als erwachsen.
Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (Le petit prince)
06.10.2004 14:54

(Katzi)

Liebe Leute
ich weiß, dass es sich um ein ziemlich heikles Thema handelt.

Aber das ist kein Grund, euch hier in diesem Thread jetzt in die Haare zu kriegen.

Ich denke wir haben alle verstanden, dass Highart und Ina andere Ansichten haben und daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr euren Disput entweder per PN klärt, bzw. ihn einfach sein lässt.

Wir weichen mittlerweile sukzessive vom Thema ab, also bitte hört auf zu streiten!
"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
06.10.2004 15:01

Seiten (3): [1] 2 3 >> >| (Beitrag 1-20/51)

Dieses Thema ist geschlossen, Antworten werden nicht mehr akzeptiert.